Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-15 / 22

    Seite 1 von 2

  • Claus Hoof
    09.12.2004 12:26 Uhr

    Hi,

    inzwischen kann man, wie vor 25 Jahren mit 75 baud, jedes Zeichen per Handschlag begrüßen.
    Seit der Weg von der Startseite zu Kassenbuch Internet 2-3 Ewigkeiten dauert, erfahren auch unsere Mandanten was "Innovation" (by DATEV) bedeutet.

    Die Navigation in der Newsgroup ist unerträglich. Für eine solch miese Performance fehlt mir wirklich jedes Verständnis!

    Warum ist das so? Gibt es irgendeinen einleuchtenden Grund? Was sagen wir den Mandanten?

    Leider gehört es zu meinem Job mich auch hier zu informieren... zukünftig so selten wie nur möglich.

    Gruß aus Hamburg

  • Olaf Meyer
    10.12.2004 20:23 Uhr
    Zitat von Claus Hoof


    Warum ist das so? Gibt es irgendeinen einleuchtenden Grund? Was sagen wir den Mandanten?

    Vielleicht soll man auf Datevnet Plus (VPN) Umsteigen mit DSL. Dann wird nach MB abgerechnet und nicht nach Zeit (Datevnet ohne VPN).

    Gruß

    Olaf Meyer

  • Jörg Spilker
    10.12.2004 22:00 Uhr

    Hallo Herr Hoof, Hallo Herr Meyer,

    die von Ihnen beobachteten langen Laufzeiten sind auf ein Fehlverhalten des Internet Explorers zurückzuführen. Die Ursache des Performanceverhaltens liegt in dem Verfahren, wie der Internet-Explorer die verschlüsselte Kommunikation mit dem DATEV-Server aufbaut. Diese führt unter bestimmten Umständen dazu, dass Anfragen an den Secure-Webserver extrem lange dauern. Betroffen sind nur Seiten, die im Nicht-Öffentlichen Bereich liegen. Der Fehler wurde Mircosoft schon vor einigen Wochen gemeldet. Dort wird nach der genauen Ursache gesucht und an einer Lösung gearbeitet. Parallel suchen wir nach Möglichkeiten in unseren Anwendungen, diese kritische Situation nicht oder deutlich seltener entstehen zu lassen. Leider lässt sich die Situation nicht gezielt herbeiführen, was die Analyse und Vermeidung erschwert.
    Auch im alten Portal konnte es zu diesem Verhalten kommen, durch die Strukturänderungen beim Relaunch hat sich aber die Wahrscheinlichkeit des Auftretens erhöht. Damit fällt es den Nutzern nach dem Relaunch vermehrt auf. Patches für den Internet Explorer scheinen ebenfalls die Wahrscheinlichkeit des Auftretens zu erhöhen, wodurch jetzt auch häufiger Internet-Produkte betroffen sind, die in der letzten Zeit nichts geändert haben.
    Da das Phänomen nicht immer auftritt, hilft es in vielen Fällen, einfach den Browser komplett zu schließen und neu zu starten. Für den öffentlichen Teil der Newsgroup empfehle ich, dass Sie sich sofort auf der Newsgroupstartseite abmelden. Dann surfen Sie auch bei gesteckter SmartCard im öffentlichen Bereich.

    Sobald wir eine Lösung gefunden, werden Sie umgehend informiert.

    Mit freundlichen Grüßen

    Jörg Spilker
    DATEV eG
    Entwicklung Internet

  • Manfred Engesser
    13.12.2004 16:09 Uhr

    Sehr geehrter Herr Spilker,

    habe ich Ihren Beitrag richtig verstanden, dass das katastrophale Laufzeitverhalten im neuen DATEV Internet-Auftritt nur im gesicherten Bereich sein soll? Wenn ja, kann ich Ihnen nicht zustimmen. Der Aufbau auch in der Newsgroup, wenn ich wie jetzt nicht angemeldet bin, ist in höchstem Maße blamabel für die DATEV. Ein Unternehmen, das sich als technologischer Marktführer (nicht nur mengenmäßig sondern auch Bezug auf Qualität und Fortschritlichkeit)bezeichnet, sollte nicht mit einem so lahmen Internet-Auftritt an den Markt gehen.

    Die Schuld hierfür Microsoft in die Schuhe zu schieben erscheint mir zu einfach, oder soll ich dieses Argument dahingehend verstehen, dass keine Test vor Veröffentlichung gemacht wurden?

    Ich gehe davon aus, dass Ihre Marketingabteilung keine Kosten und Mühen scheuen wird, uns mitzuteilen, wenn Microsoft Ihnen aus der Patche geholfen hat und die DATEV-Seiten wieder besuchbar werden. Bis dahin möchte ich mich gerne verabschieden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Manfred Engesser
    Steuerberater

  • Heinz Höller
    14.12.2004 13:25 Uhr

    Sehr geehrter Herr Spilker,

    vielleicht vergegenwärtigen Sie sich mal, dass Sie hier mit Steuerberatern kommunizieren und nicht mit EDV-Fachleuten.

    Ihren fachlichen Beitrag verstehe ich ganz einfach nicht mehr, können Sie einem EDV-Laien nicht mal einfacher erklären, wo es klemmt und wann es wieder schneller läuft ?

    Freundliche Grüsse

    Heinz Höller

  • Armin Müller
    14.12.2004 13:55 Uhr
    Zitat von Manfred Engesser


    Die Schuld hierfür Microsoft in die Schuhe zu schieben erscheint mir zu einfach, oder soll ich dieses Argument dahingehend verstehen, dass keine Test vor Veröffentlichung gemacht wurden?

    Wäre unter diesem Aspekt nicht auch mal die Frage erlaubt warum überhaupt IMMER alles aus dem Hause Microsoft genommen werden muss? Siehe verschieden Threads wie "firefox und SmartCard" oder "Linux oder Microsoft". Ich will hier wirklich keinen Glaubenskrieg anfangen, den gibt es in anderen Threads zu genüge, aber warum sagt DATEV immer:" Nur das was William Gates der 3. macht ist gut und alles andere ist schlecht!"; deshalb arbeitet ihr auch nur mit dem MS Internet Explorer. Denn wenn dem so wäre kann das leidige Laufzeitproblem nur in Nürnberg liegen! Denn Microsoft macht nur 100prozentige Qualität!!! *lol*


    mit freundlichen Grüßen

    Armin Müller
    MCSA 2003

  • Claus Hoof
    14.12.2004 14:01 Uhr
    Zitat von Heinz Höller


    ...können Sie einem EDV-Laien nicht mal einfacher erklären, wo es klemmt und wann es wieder schneller läuft ?

    Hallo Herr Höller,

    die Antwort lautet übersetzt:

    Der Internernet-Explorer ist schuld... (aber einen anderen Browser dürft Ihr nicht nehmen)

    Wir haben das Problem an Microsoft gemeldet... (und hoffen, daß der schwarze Peter nicht so schnell zurück kommt)

    Wir wissen, daß es andere Sites mit Verschlüsselung gibt, die sauber laufen... (wir wissen aber nicht, wie die das machen)

    Gruß aus Hamburg

  • Oliver Nowak
    15.12.2004 01:45 Uhr

    Vielleicht lautet die Antwort übersetzt auch nur:

    Wir verstehen nicht wie dieser riesige Haufen Code auf einen Markanteil von über 90% kommt.

  • Martin Kolberg
    23.12.2004 09:06 Uhr
    Zitat von Claus Hoof


    Warum ist das so?

    Allein auf dier Seite befinden sich diverse bunte Grafiken und Animationen, die allein schon fast die Hälfte der Datenmenge von gut 1/4 MB belegen.
    Das muß erst einmal durch die Leitung getrommelt werden.

    Gruß Martin

  • Claus Hoof
    23.12.2004 10:15 Uhr
    Zitat von Martin Kolberg


    Das muß erst einmal durch die Leitung getrommelt werden.

    Hallo,

    das hat mich bisher nicht so sehr gestört, ich arbeite mit 2, bzw. 3 Mbit/s (je nach Büro) und dennoch war es langsam.
    Dachte ich...
    Am Dienstag habe ich bei einem Mandanten "Kassenbuch Internet" mit ISDN erlebt - seitdem weiß ich, was langsam ist!

    Seit meinem ersten Beitrag zu dem Thema hat sich die Performance allerdings verbessert, hoffen wir also, daß auch die ISDM/Modem-User bald wieder online arbeiten können.

    Gruß aus Hamburg

  • Heinz Höller
    23.12.2004 13:06 Uhr

    Noch etwas zum Thema Schnelligkeit:

    Seit Wochen wird hier in der DATEVSTADT der DASTE-Bildschirmschoner angekündigt.

    Er soll in Kürze kommen.

    Kürze bedeutet im DATEV-Sprachgebrauch wohl, beim nächsten Release-Wechsel, also zur CEBIT 2005 ?

    Zu Wehnachten 2004 wird es ja wohl nichts mehr damit, eventuell 2005 ?

    Ich werde es beobachten.

    Frohes Fest

    Heinz Höller

  • Bernd Schneiker
    23.12.2004 20:08 Uhr

    Sehr geehrter Herr Höller,

    die Kritik nehmen wir an und vielen Dank für den Hinweis. Und Sie haben mit der Vermutung, dass wir erst einen Releasewechsel brauchen auch noch ins Schwarze getroffen. Wir sind aber zuversichtlich, dass wir den Bildschirmschoner schon Mitte Januar, also noch vor der CeBIT bereitstellen können.

    Zum Hintergrund: Den Bildschirmschoner hatten wir zum Relaunch geplant, mussten ihn dann zurückziehen, nachdem das Servicetool im Test eine rote Lampe anzeigte. Inzwischen wissen wir, dass dieses Problem mit der nächsten Version des Servicetool nicht mehr auftritt. Deshalb wird der Bildschirmschoner - wie oben schon gesagt - aller Voraussicht nach Mitte Januar zum Download bereitgestellt. Den Hinweis zum Bildschirmschoner passen wir umgehend an.

    Viele Grüße und ein frohes Weihnachtsfest


    Bernd Schneiker

    DATEV eG
    Internet Marketing

  • Michael Morgenstern
    03.01.2005 10:39 Uhr

    Liebe Datev,

    das Laufzeitverhalten der neu gestalteten Seiten ist eine Katastrophe.
    Dass nur Seiten betroffen sind, die im Nicht-Öffentlichen Bereich liegen, können wir nicht bestätigen.
    Hier ist dringend eine Nachbesserung erforderlich. Selbst bei einer 3 Mbit/s Anbindung ist der Aufbau quälend langsam.

    Viele Grüße

    Michael Morgenstern

  • Wolfgang Happe
    04.01.2005 01:23 Uhr

    Ich kann die Aussage von Herrn Morgenstern nur bestätigen. Es macht keine Freude mehr die DATEV-Internet-Seiten zu besuchen.

    Als Nutzer der Infoweltsteuern müsste ich eigentlich für den Besuch der sehr langsamen Seiten eine Vergütung von DATEV dafür erhalten, dass man die Seiten trotzdem noch besucht und sich seine Infos nicht auf anderen Seiten holt, die keine Zeit verschwenden mit langwierigem Aufbau der Seiten.

    Eigentlich müsste man die Nutzung der DATEV-Infowelten etc. von der Bepreisung aussetzen bis wieder angemessene Seitenaufbauzeiten gegeben sind.

    Mit dem neuen Portal vertreibt man Besucher = potenzielle Kunden / Mandanten.

    Viele Grüße

    Wolfgang Happe

  • Heinz Höller
    10.01.2005 15:36 Uhr

    Ernst gemeinter Vorschlag !

    Bitte benachrichtigen Sie alle Nutzer der DATEV-Homepage, sobald diese wieder einigermassen läuft.

    Aktuell sind für mich nicht aufrufbar:
    - Servicekontakte , ich kann die berüchtigten 9 Euro nicht nachprüfen
    - Technikdatenbank , da tut sich garnichts, wenn man Funknetzwerk eingibt, nur der Hinweis auf eine CD erscheint, bei Details ist wieder Ende; Fenster auf und nix passiert.

    Ich habe keine Lust mehr, meine Arbeitszeit mit unnötigem ( kostenpflichtigen ) Warten zu verplempern

    Schöne Grüsse

    Heinz Höller