Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Neugestaltung der Portalseite der Infowelt Recht und Steuern

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-3 / 3

    Seite 1 von 1

  • Rolf-Volker Hein
    13.12.2004 16:15 Uhr

    Ein herzliches Hallo an alle Mitleser sowie -diskutierer,

    seit der Umgestaltung der DATEV-Internet-Seiten habe ich persönlich hinsichtlich Brauchbarkeit des Portals "Infowelt Steuern und Recht" massive Probleme, da ich mich -anders als in der gerade zu Grabe getragenen Version- immer durch etliche Seiten klicken und scrollen muss, obwohl ich dem Grunde nach zuerst einmal nur einen Überblick über die News haben möchte.

    Wie war das doch vorher so schön :

    Auf einer Portalseite standen alle Neuigkeiten mit den Kurzüberschriften und einem Datum versehen und fielen je nach Nachrichten-Anfall nach einem oder mehreren Tagen wieder aus dieser Anzeige heraus. Für detaillierte Info mußte ich dann zwangsläufig auf das interessierende Einzelthema klicken.

    Und heute :

    Ich sehe zwar je Einzelthema einige spärliche Anfangszeilen, die zumindest mich idR aber nicht weiter informieren als die Fettdruckzeile. Also bin ích auch hier gegebenenfalls gezwungen, auf den Link zu "mehr..." zu klicken, um eine (weitere) Unter-Ebene der Informationsgewinnung zu erobern. Mit dieser Vorgehensnotwendigkeit wird aber die Informationsgewinnung meines Erachtens mehr erschwert als gefördert.

    Mich würde interessieren, ob es mir allein so geht, oder ob sich bisher diesbezüglich nur noch niemand outen wollte (ich gebe ja zu, auch ich habe erst einmal abgewartet, ob ein(e) andere(r) voranschreitet) .

    Als für meine Arbeitsweise befriedigend fände ich, wenn zumindest eine weitere Seite im "altem" Seitenlayout (die Farben sind mir grundsätzlich egal) wieder dem Angebot beigefügt würde, so daß auch einem "Kurzüberflieger" des ansonsten unbestritten informativen Portals (aus dem Kanzleialltag nur noch schwer weg zu denken) wieder Rechnung getragen wird.

    Beste Grüße aus Nordbaden


    Rolf Hein
    Steuerberater

  • Markus Klein
    15.12.2004 18:43 Uhr

    Hallo Herr Hein,

    ich kann Ihnen nur zustimmen. Auch ich fand die alte Übersichtsseite wesentlich besser als das was jetzt geboten wird.

    Außerdem markiert der Browser nun nicht mal mehr die bereits angeklickten Beiträge in einer anderen Farbe, so dass die Übersichtlichkeit noch mehr leidet.

    Schöne Grüße
    Markus Klein

  • Wolfgang Happe
    04.01.2005 01:37 Uhr

    Hallo Herr Hein,
    Hallo Herr Klein,

    ich kann Ihnen nur zu stimmen.

    Hinzu kommt m.E. auch noch, dass der Seitenaufbau sehr sehr laaangsam ist. Ich habe bisher meinen Unmut zur Infowelsteuern und auch zum gesamten verlangsamtem Infoportal der DATEV per eMail an die DATEV geäussert und mich auch mit Einträgen in den Newsgroup zurückgehalten. Es hätte ja sein können, dass bei uns im dörflichen Bereich jemand auf der Leitung steht. Aber bei einem entsprechenden Zugang mit 3Mbit etc ist eigentlich auch bei Nutzung im Zusammenhang mit DATEVnet plus wohl nicht die Ursache. ;-) Es sind ja "nur" die DATEV-Seiten.

    Bei der Infoweltsteuern wurde ich damals als erster Nutzer auf der DATEV-Messe mit einem Geschenk versehen. Vielleicht erreicht man jetzt, dass ich die Nutzung einstelle. Die Infoweltsteuern hat in der alten Version immer einen schnellen Blick erlaubt. Jetzt muss man sich schon fast Zeiten im Terminkalender einplanen.

    Viele Grüße

    Wolfgang Happe