Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-12 / 12

    Seite 1 von 1

  • Bernd Schneiker
    13.01.2005 19:04 Uhr

    Sehr geehrte www.datev.de Besucher,

    die Kritik zum lamgsamen Seitenaufbau in www.datev.de ist berechtigt. Es gab Tage, an denen www.datev.de zeitweise sehr schlecht oder gar nicht erreichbar war. Es besteht darüberhinaus ein generelles Problem beim Zeitbedarf für den Seitenaufbau (secure und öffentlich). Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die gefundenen Ursachen zu beseitigen. Verbesserungen der Ladezeiten sollten in dieser Woche spürbar sein und weitere Maßnahmen sind in den nächsten zwei Wochen geplant.

    Der Beitrag zum Spezialproblem im Secure Bereich von Herrn Dr. Spilker vom 10.12. in diesem Forum im Thema "unbrauchbar" bleibt weiter aktuell. Hier gibt es leider noch keine Entwarnung.

    Viele Grüße

    Bernd Schneiker
    DATEV eG
    Internet Marketing

  • Michael Morgenstern
    13.01.2005 21:53 Uhr

    Sorry, aber jetzt bin ich gespannt!
    Es ist ja schon Donnerstag. Folglich bleibt nicht mehr viel Zeit.
    ...... und der Seitenaufbau kriecht weiter :-(

    Viele Grüße an alle Leidtragenden

    Michael Morgenstern

  • Olaf Meyer
    14.01.2005 10:30 Uhr
    Zitat von Michael Morgenstern


    Sorry, aber jetzt bin ich gespannt!
    Es ist ja schon Donnerstag. Folglich bleibt nicht mehr viel Zeit.
    ...... und der Seitenaufbau kriecht weiter :-(

    Hoffentlich ist dies kein Placebo-Effect!

    Gruß

    Olaf Meyer

  • Rolf Hein
    14.01.2005 11:49 Uhr

    Hallo an alle Mit-Leidtragenden,

    bei uns hat sich seit gestern abend die Situation des Wartens deutlich entspannt (ich hoffe, es wird nicht wieder schlechter), jedoch sind wir noch nicht beim "alten" Tempo wieder angelangt.

    Grüße aus Nordbaden

    Rolf Hein

  • Thomas Berndes
    19.01.2005 10:14 Uhr

    Hallo DATEV-Mitarbeiter,

    vielen Dank, dass die Ladezeit mittlerweile im ertragbaren Rahmen liegen!

    Selbst zuhause mittels ISDN kann man die Seiten wieder besuchen.

    MfG
    T. Berndes

  • Sandra Michelbach
    20.01.2005 15:58 Uhr

    Im Vergleich zu letzter Woche bekommt man auf den Datev-Seiten fast einen Geschwindigkeitsrausch. Endlich kann man die neue Website richtig nach Informationen durchsuchen.

    Ich bin zwar noch die alte Struktur gewohnt, aber die neue ist wesentlich logischer. Endlich ein zeitgemäßes Layout. Auch wenn sehr viel Grün verwendet wird: Glückwunsch!

    Und an die Nörgler: Negative Kritik ist in Ordnung, aber dann müssen auch die positiven Aspekte betont werden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Sandra Michelbach

  • Johannes van Driel
    03.02.2005 19:16 Uhr

    Nach vielen Stunden Aussendienst dank DATEV, die uns 3 Updates (12.0 12.1 13.0) bescherte, komme ich endlich dazu wieder ein Bisschen in DATEV-Stadt herum zu stöbern.
    Tatsächlich hat sich was getan an der Performance.
    Trotzdem sollte so mancher User sich auch mal die Frage stellen, ob bei ihm vieleicht auch irgendeine Geschwindigkeitsbremse vorhanden sein könnte.

    Ich komme darauf, weil ich im Moment 2 PC's hier nebeneinander im Einsatz habe.
    Ein PC läuft noch mit W2K-SP3 und eine LAN-Anbindung von 10-100.
    Der zweite PC hat XP-SP2 und eine LAN-Anbindung von 1 Giga.
    Obwohl beide über den gleichen Komserver laufen mit ISDN-Anschluß, bemerkt man deutliche Unterschiede bei der Seitenaufbau.

    Klar, ist alles nur eine Geldfrage, aber beim nächsten PC-Wechsel sollte das unbedingt mit überlegt sein.

    Johannes van Driel.

  • Torsten Wortmann
    04.02.2005 14:31 Uhr

    Ob Securebereich oder öffentlich.... Die Performance der Datev Homepage ist meiner Meinung nach der Umstellung teilweise grausam. Auch heute (04.02.2005) ist der Seitenaufbau immer noch teilweise sehr langsam, die Such funktioniert mal und mal nicht oder dauert ewig, der Aufruf der Newsgroups schleicht. Es scheinen aber nicht alle Bereiche betroffen zu sein. Ich hoffe, dass die DATEV schleunigst etwas an diesem Zustand ändert.

    PS: Hat es eigentlich einen Hintergrund, das bei einer Suche mit aktivierter Smartcard die PIN abgefrag wird. Ist doch kein Securebereich, oder...??

  • Rolf Hein
    04.02.2005 14:36 Uhr
    Zitat von Torsten Wortmann

    PS: Hat es eigentlich einen Hintergrund, das bei einer Suche mit aktivierter Smartcard die PIN abgefrag wird. Ist doch kein Securebereich, oder...??

    Hallo Herr Wortmann,

    meines Wissens greift die Suche auch in den geschützten Bereich hinein, so dass natürlich die PIN abgefragt wird, um Ihnen die "richtigen" Suchergebnisse zu präsentieren.

    MfG

    Rolf Hein

  • Horst Müller
    24.03.2005 15:42 Uhr
    Zitat von Johannes van Driel


    Tatsächlich hat sich was getan an der Performance.
    Trotzdem sollte so mancher User sich auch mal die Frage stellen, ob bei ihm vieleicht auch irgendeine Geschwindigkeitsbremse vorhanden sein könnte.

    Stimmt Herr van Driel und Kollegen,

    die Ursachen liegen m.E. auch im "Zeitpunkt des Zugriffes auf datev.de", insbesondere, wenn er von aussen; d.h. nicht über DATEVnet (jedoch auch hier) erfolgt.

    Da ich - in der Regel - eher am späten Nachmittag oder erst am frühen Abend hier auftauche, hatte ich eigentlich wenig Anlass, über die Performance (auch mit aktivierter SmartCard) zu klagen.

    Jedesmal, wenn ich - zu üblichen Bürozeiten - datev.de anwähle, stelle auch ich fest, dass - relativ oft - die Aufbauzeiten der Web-Seiten ein Mehrfaches der Zeit benötigen, als abends oder am Wochenende.

    D.h. der Flaschenhals ist somit eine Kombination aus Rechnerleistung und allgemeinem Zugriffsverhalten.

    MfG

    H. Müller

  • Bernd Wettstein
    31.03.2005 18:04 Uhr

    Hallo, Newsgroup.

    Kann es sein, daß es heute auf www.datev.de besonders langsam zugeht?

    Ich habe immer wieder zwischendurch "Seite kann nicht angezeigt werden" / weisse Seiten / Einfriereffekte... nach längerer Wartezeit geht es dann plötzlich wieder schnell weiter.... das Ganze passiert sowohl in der InfoDB, als auch hier in der Newsgroup oder auch auf der ganz ordinären Startseite von datev.de

    Da wir aufgrund eines aufzusetzenden Servers im Moment intensiv die InfoDB in Anspruch nehmen müssen, nervt es doch ziemlich...

    Auf unserer Seite konnte ich eigentlich nur folgendes feststellen: alle anderen Websites wie google.de & co. keine Probleme, keine Firewallprobleme auf Port 80, Java arbeitet z.B. mit Map24.de und Elster ohne Probleme, QoS sollte bei zugesicherten 256kBit/s auf einer 2,3 MBit/s-Leitung ebenfalls nicht die Ursache sein, zumal wir im Moment ohnehin keine Vollauslastung der 2,3 MBit/s haben...

    Haben nur wir das Problem?

    Gruß, B. Wettstein
    IT-Informatikkfm.

  • Dirk Jendritzki
    31.03.2005 18:16 Uhr

    Hallo Herr Wettstein,

    leider gibt es zur Zeit sporadisch auftretende technische Probleme in Zusammenhang mit www.datev.de.
    Meine Kollegen sind dran.

    Dirk Jendritzki
    Internet Marketing
    DATEV eG