Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Windows update dauert lange

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-15 / 17

    Seite 1 von 2

  • Olaf Meyer
    14.03.2005 14:11 Uhr

    Obwohl wir Datevnetplus einsetzen, dauert ein Windows update sehr lange!
    Gibt es eine Möglichkeit diesen vorgang zu verkürzen, muß evtl. am Kommserver Einstellungen gemacht werden.
    Voraussichtlich werde ich aber ein SUS Server einrichten!
    Dann ist dabei die Frage ob es dabei genauso lange dauert?
    Gruß

    Olaf Meyer

  • Christian Müller
    14.03.2005 20:11 Uhr

    Hi,

    also das Windows-Update nutzt meines Wissens nicht die volle Bandbreite aus, vermutlich um die Server bei M$ zu schonen.... :-D

    Wie dem auch sei, ein SUS-Server würde zumindest verhindern, dass sich jeder Client das Update aus dem Internet zieht.
    Zusätzlich kann in der Gruppenrichtlinie von Windows 2000 oder 2003 definiert werden, wann die Clients sich das Udpate vom SUS abholen sollen und wann die Installation zu erfolgen hat.
    Ein "ich mache es später" gibt es nicht. Benutzer können sich nicht dem Update entziehen. Zum definierten Installationszeitpunkt wird die Update-Abholung und anschließende Installation durchgeführt. Lediglich die Benutzer mit Adminrechten auf der lokalen Maschine haben eine "Wahlfreiheit". Aber hat denn schon Adminrechte...

    Insofern bracht der System-Admin nach DATEV-Freigabe die Freigabe auf dem SUS zu erteilen und sich genüsslich zurücklehnen.

    Gruß

    Christian Müller

  • Olaf Meyer
    15.03.2005 10:36 Uhr

    Ich habe auch schon überlegt einen SUS Server einzurichten, aber
    vorher wollte ich schon wissen, weshalb die Datev extrem langsam kommen, sogar garnicht. Etweder ist am Kommserver noch etwas falsch, was ich eigentlich ausschließen kann, oder aber im Datev Rechenzentrum wird etwas nicht richtig durchgeleitet.
    Gruß

    Olaf Meyer

  • Christian Müller
    16.03.2005 11:01 Uhr
    Zitat von Olaf Meyer


    Ich habe auch schon überlegt einen SUS Server einzurichten, aber
    vorher wollte ich schon wissen, weshalb die Datev extrem langsam kommen, sogar garnicht. Etweder ist am Kommserver noch etwas falsch, was ich eigentlich ausschließen kann, oder aber im Datev Rechenzentrum wird etwas nicht richtig durchgeleitet.
    Gruß

    Olaf Meyer


    Hi,

    wie bereits geschrieben, liegt das Problem nicht an der DATEV oder an der DSL-Leitung.
    Auch wenn die Updates auf dem SUS vorliegen, dauert es recht lang, bis die einzelnen Clients die Updates komplett bekommen haben.
    Dieses Verhalten lässt sich auch bei verhältnissmässig kleinen Updates beobachten.

    Gruß

    Christian Müller

  • Thorben Heinz
    16.03.2005 11:09 Uhr

    Eine Erhöhung des Web-Caches im AVM Ken kann eine Verbesserung bringen, da dann die entsprechenden Hotfixe aus dem Cache an die Clients geliefert werden und nicht direkt von der Windows Update Seite heruntergeladen werden. Dadurch wird auch das Budget geschont. ;-)

    Dies ist aber sicherlich keine Alternative zum SUS, wobei der auch seine Macken hat. Eine schönes Skript zum automatisieren von SUS mit WOL kann auf www.susserver.com gefunden werden.

  • Ronny Neubert
    16.03.2005 12:43 Uhr

    Falls sie den SUS einrichten möchten
    Dieser funktioniert eigentlich nur auf Windows Server Versionen. Falls Sie trotzdem auf einer Arbeitsstation (z.B. Kommunikationsserver) diesen einrichten möchten, gibt es ein kleines Tool was dies ermöglicht. Gefunden hab ich das über das MCSEboard.de. Dort ist auch die SUS Einrichtung relativ gut erklärt.

    Gruß

    Ronny Neubert

  • Martin Kolberg
    05.05.2015 09:50 Uhr

    Hier ist das automatische Update aktiviert, welches problemlos und performant über DATEV- Net funktioniert.
    WUS lt. DATEV- Anleitung aktiviert.

    Das Problem sind die optionalen Updates, die an allen Arbeitsstationen "online bei Windows- Update gesucht" werden wollen.

    Hier gibt es ein Performanceproblem über DATEVNet:
    - Die Suche dauert mehr als 10 Minuten
    - Das Herunterladen von wenigen Restupdates dauert mehr als 15 Minuten
    - Das Installieren flutscht in weniger als einer Minute durch. (also normal)
    -> Ergebnis: Ok, alles funktioniert.

    Auf einen Heimarbeitsplatz ohne DATEVNet läuft alles normal schnell.

    Frage:

    Haben wir ein lokales Einstellungsproblem,
    oder laufen die optionalen Updates über DATEVNet wirklich ewig langsam?

    Gruß, Kolberg

  • hansen hans
    08.05.2015 00:03 Uhr

    hallo ich kenne datevnet nicht.
    Was ist sus und wus. wsus??
    Die updates der clients funktionieren doch automatisch?
    Abends arbeiten doch nicht alle?

  • Martin Kolberg
    08.05.2015 00:26 Uhr

    Es geht um:
    - Explorer
    - Extras / Windows Update
    - online nach MS- Updates suchen / optionale Updates auswählen
    -> installieren

    Über die Internet- Lösung "DATEVNET" benötigt dieser Vorgang bei einer Hand voll optionaler Updates 30 Minuten.

  • Martin Kolberg
    16.05.2015 08:58 Uhr

    Leider wurde heute am 16.5.2015 (Samstag nach der Freitags- Freigabe) kein einziges Update über DATEV verteilt, so daß ein manuelles Anstoßen der online- Suche zwingend notwendig wurde.

    Frage:
    Wurde das Freischalten am Freitag in Nürnberg vergessen, oder haben wir ein lokales Problem?
    Allerdings... an unserer EDV- Konfiguration wurde - bis auf die April- Updates und den laufenden DATV- Service- Releases nichts manuell geändert.

    Wie üblich... Das "Herunterladen" der Updates benötigt über DATEVNet Ewigkeiten.
    (Also vermutlich 30 Minuten für 200 MB; Server steht noch auf "19 Updates, 0% abgeschlossen")
    Wir haben eine funktionierende VDSL- Leitung, und andere Dinge funktionieren mit der Maximalgeschwindigkeit von DATEVNet.
    ________________
    Edit... ( Performance )
    Leider nicht 30 Minuten, sondern mehr als eine Stunde für 209,9 MB...
    (Ohne Benutzereingriff, Fehler usw. einfach nur warten, bis die Bits durchgetrommelt sind. ...)

    Wir haben momentan das Problem, daß ein einfacher Win- Patchday länger benötigt, als ein DATEV- Update.
    - 90 Minuten, bis der Server seine Updates holte & Neugestartet ist
    - dann nochmals die selbe Zeit für alle Clients, die neuerdings manuell gepflegt werden möchten.

    -> Es ist nicht mehr möglich, die EDV per Remote so zu Patchen und Neu zu starten, daß Samstags um 8:00 Server und Kommserver fertig sind, so daß ein Arbeiten möglich ist.

  • Daniel Kühn
    18.05.2015 22:13 Uhr

    Wir beobachten die gleichen Symptome. Das Herunterladen der Windows-Updates über DATEVnet dauert 30-90 Minuten pro Arbeitsplatz.

    VG Daniel Kühn

  • Alexander Volk
    19.05.2015 15:40 Uhr

    Hallo Herr Kolberg,
    hallo Herr Kühn,

    bedingt durch den Brückentag wurden die Updates für den DATEV-WSUS erst Samstag früh gegen 09:15 frühgegeben und standen ab diesem Zeitpunkt zur Abholung bereit.

    Das erwähnte Performanceproblem taucht in Einzelfällen immer wieder mal auf, lässt sich aber nicht wirklich erklären (an unseren internen Testsystemen stellen wir diesbzgl. keine Auffälligkeiten fest):
    - DATEVnet bremst Downloads von Microsoft nicht aus
    - der Download selbst wird über den BITS-Dienst (Background Intelligent Transfer Service = Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst) von Microsoft gesteuert. Ob und wie dieser lokale Dienst optimiert werden kann und ob dies unkritisch ist, ist eine andere Frage (=Google )


    freundliche Grüße aus Nürnberg

    Alexander Volk
    DATEVnet-Support

  • Martin Kolberg
    20.05.2015 08:16 Uhr

    Sehr geehrter Herr Volk,

    am Freitag um 08:20 wurde kommuniziert, daß die Verträglichkeitstests beendet wären, und daher war klar, daß am folgenden Samstag in aller Früh - wenn die Freitags- Sicherungen durchgelaufen sind - das Update auf dem Server zu installieren ist (inclusive Neustart)

    Ist es langfristig vorgesehen, bei jedem Brückentag einfach die Termine zu schieben, oder ist nur ein peinliches Versehen passiert, welches natürlich zu entschuldigen wäre?

    Zu den "Performanceproblemen im Einzelfall"...
    Auch heute, wo nochmals das Windows- Update online auf allen Arbeitsplätzen abgerufen wird, zieht es sich trotz VDSL- Leitung so zäh hin, als hätte ich einen Netbook über eine gedrosselte Mobilfunk- Leitung.

    Wie weiter unten vermutet, scheint es so, als würde Microsoft der DATEV- Anschaltung die Kapazität für exakt einen einzigen PC zugestehen, die dann auch noch gedrosselt wird, wenn plötzlich über diese IP- Adresse hunderte von Anfragen kommen.

    Bitte - Bitte - Bitte sorgen Sie dafür, daß wirklich alle MS- Updates (incl. optionale Updates, Exchange, Tool gegen Schadsoftware, Outlook- Signaturen, usw.) über den DATEV-WSUS verteilt werden.

    Danke, Kolberg

    PS: Jetzt (nach 15 Min. )bei mehr als der Hälfte alle PC: Fehler Code 80072EE2 (= Timeout... -> Nochmals versuchen...)
    Bei den anderen PC ganze 6 ! Updates die nachzuinstallieren sind...

  • Karsten Pfeiffer
    20.05.2015 10:36 Uhr

    Hallo Herr Kolberg,

    was ist denn nun langsam? Die Installation des Updates oder der Download von DATEV?

    Bei der Installation gebe ich Ihnen Recht, die Updatezeit war dank der .Net Pakete gnadenlos lang und die Performance im Anschluss war nicht nur bei DATEV-Anwendungen schlecht. Von diesem Update waren auch Teile des Betriebssystems betroffen.

    Viele Grüße

    K. Pfeiffer

  • Martin Kolberg
    20.05.2015 10:46 Uhr

    Sehr geehrter Herr Pfeifer,

    Langsam ist:
    - online- Suche nach Updates (hier regelmßig nach 15 min. der Fehler Code 80072EE2)
    - Download der gefundenen Updates (heute mehr als 30 Min für 6 Updates)

    Superschnell:
    - Die anschließende Installation (Auch die .Net- Pakete)

    Ein Performance- Einbruch bemerkte ich nicht. (Liegt wohl an den SSD)

    Das Problem besteht ausschließlich bei all den Dingen, wo die Kommunikation mit Microsoft notwendig ist.

    Das Problem besteht nicht beim Update über den DATEV-WSUS. Hier läuft alles mit der zu erwartenden Performance.

    Daher der dringende Wunsch, daß wirklich alles über den DATEV-WSUS verteilt wird, denn das wäre die Problemlösung.

    (an DATEV)
    Danke für eine Anpassung des DATEV-WSUS.