Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Smartcard und Systemabstürze

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-5 / 5

    Seite 1 von 1

  • Michael Paul
    07.10.2005 22:00 Uhr

    Hallo liebe Forum-Leser, lieber Datev-Support
    ich betreibe einen Smartcard-Leser der Firma Reiner SCT, Typ cyberJack e-com USB. Damit konnte ich bisher ohne Probleme meine HBCi-Banking-Card nutzen. Seit der Installation des Sicherheitspakets muss ich jedoch den Prozess DVckService.Exe im Taskmanger beenden, da andernfalls die HBCI-Card nicht mehr erkannt wird. Schlimmer wiegt jedoch, dass ab und zu beim Kartenzugriff unvermittelt ein Systemneustart durchgeführt wird. Der geschützte Datev-Bereich steht mir nach beendetem Prozess auch nicht mehr zur Verfügung. Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder gar eine Lösung parat ?

    Viele Grüße Michael Paul

  • Thomas Neumeier
    10.10.2005 12:08 Uhr

    Bei dem geschilderten Problem mit Ihrer HBCI-Banking Karte müsste es ausreichen, den SmartCard Server zu deaktivieren. Dies können Sie tun, indem Sie durch Klick auf die rechte Maustaste auf den SmartCard Manager im SysTray das Kontextmenü aufrufen und die Funktion SmartCard Server | deaktivieren auswählen. Wenn Sie nach Ihren Bankgeschäften wieder mit der DATEV SmartCard arbeiten möchten, müssen Sie den SmartCard Server über den gleichen Weg wieder aktivieren.

    Thomas Neumeier
    DATEV eG; Nürnberg

  • Holger Latzel
    06.06.2007 15:32 Uhr

    Hallo liebe Forum-Leser, lieber Datev-Support
    ich Betreibe ebenfalls den selben SmartCard Leser, habe jedoch nicht das Problem mit den HBCI-Banking. Mein Problem liegt am Dienst DVckService.exe. Dieser meldet mir eine Fehlermeldung jedesmal wenn ich meine SmartCard-PIN eingebe. Zwar funktioniert alles weiterhin, jedoch irritiert mich diese Meldung doch sehr. Alle Funktionstests verlaufen erfolgreich.

    DVckService.exe - Fehler in Anwendung
    Die Anweisung in "0x1000156b" verweist auf Speicher in "0x1000156b". Der Vorgang
    "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.

  • Holger Latzel
    06.06.2007 15:48 Uhr

    Hallo,

    habe soeben die Leserkonfiguration so eingestellt das die PIN Eingabe über die PC-Tastatur erfolgen soll, dann tritt der Fehler nicht auf. Ich wünsche jedoch die PIN weiterhin über die integrierte PIN-Tastatur des Lesers einzugeben.

    Viele Grüße,
    Holger Latzel

  • Holger Latzel
    06.06.2007 15:54 Uhr

    Hallo liebe Forum-Leser, lieber Datev-Support,

    habe soeben im Sicherheitspacket die Ansicht auf Erweitert umgestellt. Dadurch hatte ich die möglichkeit die Beriebsart des SC-Lesers umzustellen von PC/SC auf CTAPI. Nun stürzt der Dienst nicht mehr ab nach Eingabe der PIN über die integrierte PIN-Tastatur.

    Viele Grüße,
    Holger Latzel