Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-15 / 15

    Seite 1 von 1

  • Dirk Bayer
    28.03.2006 19:14 Uhr

    Hallo DATEV-team,

    kann die smartcard auch zur Authentifizierung bei der Steuererklärung mittels ELSTER verwendet werden? Bei einem entsprechenden Versuch im ELSTER-Formular wird die smartcard-classic zwar als Wahlmöglichkeit angegeben, jedoch wird das Felen einer Treiberdatei bemängelt. Die Datei war auf dem gesamten Rechner nicht zu finden. Der Kartetest verlief erfolgreich.

    Ein Tip wäre jetzt nicht schlecht.

  • Andreas Strey
    28.03.2006 23:36 Uhr

    Hallo,

    hilft Ihnen das Dokument 1020909 weiter?

    Mit freundlichem Gruss

    Andreas Strey

  • Dirk Bayer
    29.03.2006 11:36 Uhr

    Hallo Herr Strey,

    das Dokument hat geholfen. Danke!

    Dirk Bayer

  • Ruth Kerp
    23.11.2007 11:26 Uhr

    Hallo,
    wir haben zur Zeit große Probleme das Rücktransferticket für Lohnsteuerbescheinigungen 2007 über Elster abzurufen, da angeblich die Signaturkarte (Datev smartcard classic) kein registriertes Zertifikat ist. Lt. Elster-Online Hilfe, müss die gesamte Registrierung mit 14 Tage Wartezeit, etc. erneut erfolgen.
    Kann das wirklich sein, wo doch über die jetzt Fehlerhafte smartcard die LSt-Bescheinigung geschickt wurde. Lt Elster-Online Hilfe, sei der Fehler mit Datev-Karten jetzt häufiger...

    Vielen Dank im voraus für Hilfestellungen
    Grüsse
    Ruth Kerp

  • Carla Hessel
    23.11.2007 14:09 Uhr

    Hallo Frau Kerp,
    die DATEV-SmartCard classic kann für Elster eingesetzt werden, sobald sich der Besitzer identifiziert.
    Die Finanzdirektion möchte damit verhindern, dass über SmartCards mit Fantasienamen Steuerkontoabfragen getätigt werden. Sie finden das Identifizierungsformular unter www.datev.de | Service und Support | Informationsdatenbank Dok.-Nr. 908573.

    Gruß,
    Carla Hessel,
    DATEV Mitarbeiterin
    Bereich Service und Vertreib, SmartCard

  • Ruth Kerp
    23.11.2007 15:40 Uhr

    Halllo Fr. Hessel.
    Vielen Dank für Ihre Antwort.
    Die Karte/bzw. der Besitzer ist bereits identifiziert und bis auf diese letzte Meldung Anfang Nov. die wir verschicken aber nicht abrufen können hat es auch immer wunderbar mit Elster und der DatevSmartcardClassic geklappt. Da mittlerweile die Zeit drängt und mir seitens Elster-Online-Hilfe gesagt wurde, das eine erneute Registrierung/Identifizierung 14 Tage dauert, hatte ich auf einen schnelleren Lösungs-Hinweis gehofft.
    Elster-Fit -der Funktionstest funktioniert ohne Fehler. Aber bei einem online-login, wird die Smartcard als nicht registrierte Identifizierung nicht akzeptiert, obwohl dies vorher ohne Probleme funktionierte. Kann dies durch Software updates ausgelöst worden sein?
    Danke und Gruss
    Ruth Kerp

  • Oliver Wies
    26.11.2007 15:11 Uhr

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    wir sind derzeit im Kontakt mit der Finanzbehörde und prüfen, ob es Probleme mit den DATEV SmartCard Classic gibt.

    Wenn wir Informationen haben, werden wir diese in der Newsgroup veröffentlichen.

    Es Grüßt
    DATEV eG
    Oliver Wies

  • Matthias Ryll
    27.11.2007 14:32 Uhr


    Die Lohnsteuer Bescheinigung für 2005 hat bei mir auch noch reibungslos geklappt, für 2006 habe ich auch nur Fehlermeldungen bekommen.

    Fataler Fehler:080015019 - Dem von Ihnen verwendeten Zertifikat konnte kein Account bei ElsterOnline zugeordnet werden. Sie verwenden ein Zertifikat, das nicht bei ElsterOnline registriert/ von ElsterOnline ausgestellt wurde.

  • Oliver Wies
    27.11.2007 17:05 Uhr

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    nach Rücksprache mit der Projektleiterin von Elster, können wir Ihnen folgendes mitteilen:

    Bisher konnten Personen über Elster Formular 2005/2006 eine Lohnsteuerbescheinigung ohne Registrierung abgeben.
    Dies hat aber nur bei der Lohnsteuerbescheinigung funktioniert

    Nun hat Elster erweiterte Sicherheitsprüfungen freigeschaltet.
    Das führt nun auch bei Lohnsteuerbescheinungen dazu, dass man im Elster Portal registriert sein muss.
    Anwender von Elster Formular 2006/2007 müssen sich nun im Elster Portal registrieren. Aber nur dann,
    wenn sie noch nie registriert waren.


    MfG
    DATEV eG
    Oliver Wies

  • norman zamponi
    14.01.2008 16:10 Uhr

    Man muss nach meinen Informationen nicht nur im Elsterportal angemeldet sein sondern dort auch noch das "Elster Plus" Paket kaufen um sich mit der Smartcard (oder anderen karten) authentifizieren zu können.
    (https://www.elsteronline.de/eportal/eop/auth/Registrierung.tax)

    Kostenlos klappts nur mit Software Zertifikat.

  • Markus Praller
    14.01.2008 17:17 Uhr

    Hallo Herr Zamponi,

    zur Anmeldung im ElsterOnline-Portal bietet die Finanzbehörde drei Möglichkeiten an:

    Elster-Basis: Login mit Software-Zertifikat
    Elster-Spezial: Login mit Elster-Stick
    Elster-Plus: Login mit Signaturkarte

    Die dritte Möglichkeit Elster-Plus ist auch mit der DATEV SmartCard classic möglich. Die Karte gibt es kostenlos und die Anmeldung im Portal wird von der Finanzbehörde ebenfalls nicht bepreist. Informationen zu Elster und DATEV SmartCard classic bekommen Sie auch unter www.datev.de/elster.

    Mit freundlichen Grüßen
    DATEV eG

    Markus Praller
    Produktmarketing und Service SmartCard/mIDentity

  • Stefan Schubert
    25.01.2008 18:36 Uhr

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich wollte meine mIDentity compact auf Elsteronline aktivieren. Dabei erscheint die Meldung
    "Keine Schreibrechte für benötigte Bibliotheken! C:\Program Files\Java\jre1.6.0_03\bin\pkcs11wrapper.dll"

    Bei der Fehlersuche habe ich folgende Seite gefunden:
    https://www.elster.de/cgi-bin/ubba/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=8;t=000355

    Gibt es dafür keine anderen Lösungsmöglichkeiten?

    Mit freundlichen Grüßen
    Stefan Schubert

  • Stefan Schubert
    26.01.2008 12:30 Uhr

    Nachtrag:

    Ich verwende Windows Vista Business und den IE 7

  • Stefan Schubert
    26.01.2008 12:57 Uhr

    Sorry, 2. Nachtrag:

    https://www.elsteronline.de/eportal/Anforderungen.tax

    Abschnitt: Betriebssystem und Art der Registrierung - Art des Logins
    In dieser Tabelle ist aufgeführt, dass die Signaturkarte in Verbindung mit Windows Vista die Registrierung nicht unterstützt.

    Das Problem wird für mich immer verwirrender...

  • Markus Praller
    29.01.2008 14:10 Uhr

    Hallo Herr Schubert,

    nach unseren Tests fehlen hier die für die Verwendung von ELSTER nötigen Schreib-Rechte auf das angegebene Java-Verzeichnis.
    Um das Problem zu lösen, muss sich der Anwender mit einem Administrator-Konto anmelden und die Registrierung erneut ausführen,
    bzw. das benötigte Java ELSTER-Applet herunterladen und installieren und anschliessend als Benutzer die Registrierung durchführen.

    Mit freundlichen Grüßen
    DATEV eG

    Markus Praller
    Produktmarketing und Service SmartCard/mIDentity