Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Europäische Genossenschaft

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-1 / 1

    Seite 1 von 1

  • Erich Hoffmann
    26.04.2006 16:57 Uhr

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    im täglichen Alltagsgeschäft ist es ja manchmal so, dass wir uns mehr Gedanken über das Wohl unserer Mandanten machen, als uns auch mal unser eigenes Umfeld anzusehen.

    Und da möchte ich gerne einfach mal Folgendes zur Diskussion ins Forum stellen:

    Die DATEV ist schließlich schon in mehreren europäischen Ländern durch eigene länderspezifische Gesellschaften aktiv.
    Wäre es jetzt nicht einmal Zeit zu überlegen, ob die Rechtsform der "Europäischen Genossenschaft" nicht doch mehr ins Gesamtbild der heutigen Genossenschaft passen würde?
    Würde der Vorstand dies für eine überlegenswerte Vorlage erachten oder stehen dieser Rechtsform rechtliche, berufsrechtliche Hindernisse oder steuerliche Nachteile gegenüber?
    Ist diese Frage überhaupt eine Überlegung wert?
    Wenn ich an die Schwierigkeiten bei der Zulassung der Direktgeschäfte denke, könnte ich mir vorstellen, dass die notwendige Roadshow zur Überzeugung der Mitglieder schon eines erheblichen Aufwandes bedürfen würde. Aber sollte dies ein Maßstab zur Beurteilung sein?

    Ich würde mich jedenfalls über eine lebhafte Diskussion freuen.