Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Unberechtigte Abbuchung von Konto

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-1 / 1

    Seite 1 von 1

  • Olaf Meyer
    16.06.2006 21:53 Uhr

    Heute hat mich eine Mitarbeiterin auf folgenden Fall angesprochen,
    ihr wurde ein Betrag von 9,95 vom laufende Konto per Lastschriftabbuchung von Konto abgebucht. Die Firma ist Vanilla Verlag GmbH. Sie kann sich nicht erklären wofür dies eingezogen wurden, es soll angeblich um ein Abbo handeln.
    Dieses handelt sich nach meiner Meinung um eine Sammellastschrift an diverse Konto Inhaber mit der Hoffnung, das dieses nicht bemerkt, oder wegen des geringen Betrages als belanglos erachtet wird und somit dieser Betrag bezahlt wird.
    Nun habe ich im Internet ein wenig geforscht und bin auch gleich fündig geworden, es habe sich mehre schon über diesen Vorgang beschwert und sogar Mahnungen bekommen.
    Ebenfalls habe ich versucht die Firma zu finden, war auch leicht. Vanilla-Verlag.de. Dort wird eine Firmenanschrift angegeben und eine Telefonnummer. Bei anruf geht aber keiner ran. Ich habe nun die Telefonnummern durchprobiert und schließlich jemand ran bekommen. Dort hat sich aber jemand anderes gemeldet, aber die Adresse stimmt. Es handelt sich um ein Schreibbüro. Die Firma Vanilla Verlag GmbH ist dort aber nicht bekannt und unter der angeblich Nummer ist jemand anderes Registriert.
    Nun habe ich noch beim Amtgericht München angerufen und geklärt ob die Firma mit Ihren Handelregisternummer eingetrag auch existiert. Dies ist auch der Fall.
    Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie kann jemand im Handelsregister mit einer Falschen Adresse Registriet sein?
    Mal sehen was dahinter steckt?
    Vielleicht hat jemand in der Newsgroup auch schon etwas von diesen Vorgang gehört?
    Also jetzt heisst es Tag für Tag den Kontoauszug genau zu prüfen!
    Die Kollegin hat übrigens die Abbuchung zurück gehen lassen.
    Da es sich nicht um einen Lastschrifteinzug handelte, sondern um ein Abbuchungsauftrag, war dies etwas komplizierter.

    Übrigens, wenn dies tatsächlich eine unberechtigte Massenabbuchung war, dann möchte ich gerne mal wissen, wieso ein Bank dieses unterstützt.

    Unsere Bank hat vor 2 Jahren ein sog. Lastschriftkontigent für alle Kunden eingerichtet, machen dies nicht alle Banken?
    Jedenfalls würde es solche Massenabbuchungen erschweren.

    Gruß
    Olaf Meyer