Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-15 / 34

    Seite 1 von 3

  • Günther Preiß
    13.08.2006 16:50 Uhr


    Guten Tag,

    wie ich hier im Forum gelesen habe, benötigt man beim WTS das Programm von Citrix, um zwei Bildschirme am Client zu installieren.

    Da wir zunächst für ein oder zwei Arbeitsplätze diese zusätzliche Hardware einführen möchten, muss dann trotzdem gleich ein Vollprodukt für alle Clients installiert werden oder reicht eine bzw. zwei Einzelplatzversion(en)?

    MfG

    Günther Preiß

  • Christian Klenke
    21.08.2006 13:38 Uhr

    Sehr geehrter Herr Preiß,

    es ist möglich, auf einem PC zwei WTS-Sitzungen gleichzeitig laufen zu lassen. Sie können dann bei PC mit zwei Monitoren jeweils eine Sitzung auf einem Monitor im Vollbildmodus anzeigen lassen.
    Bei dieser Variante ist jedoch kein Datenaustausch per 'drag-and-drop' zwischen den Sitzungen möglich. Daten können jedoch über die Zwischenablage ausgetauscht werden.

    Mit freundlichem Gruß

    C. Klenke

  • Thorben Heinz
    23.08.2006 10:01 Uhr

    Der RDP Client der Firma Hoblink unterstützt dies und kostet um die 100 -150 . Es gibt es eine von der Laufzeit eingeschränkte Testversion mit vollem Funktionsumfang. Zu finden hier: http://www.hob.de/tests/tests.jsp

    Viel Spaß beim Testen.

    einen binären Gruß
    Thorben Heinz

  • Martin Hartmann
    14.03.2007 13:38 Uhr

    Mit dem neusten RDP-Client http://support.microsoft.com/kb/925876/de ist es auch möglich 2 Bildschirme mit einer WTS-Sitzung zu nutzen.
    Der RemoteDesktop-Client muss dann nur mit der Option /span gestartet werden (Eigenschaften der Verknüpfung im Startmenü -> Ziel: %SystemRoot%\system32\mstsc.exe /span )

    MfG
    Martin Hartmann

  • Jürgen Heinrich
    14.03.2007 16:04 Uhr

    Sehr geehrte Newsgroup-Teilnehmer,

    der neue RDP Client 6.0 wird kostenlos als Hotfix für das Betriebssystem Windows XP SP2 und als Bestandteil von Windows Vista von Microsoft zu Verfügung gestellt. Ein Dual-Monitor-Betrieb ist hierbei möglich, ohne dass Sie zusätzliche Softwareprodukte installieren müssen.

    Unsere Programme werden derzeit mit dem neuen RDP 6.0 Client auch im Dual-Monitor-Betrieb getestet. Dabei traten Darstellungsprobleme auf. DATEV steht in Kontakt mit Microsoft um schnellstmöglich eine Lösung des Problems zu erzielen.
    Wir empfehlen daher, mit der Installation und dem Einsatz der Remote Desktop Verbindung 6.0 mit zwei Monitoren noch abzuwarten, bis wir hierüber eine genaue Aussage machen können.


    Mit freundlichen Grüßen

    Jürgen Heinrich
    Produktmarketing und Service Betriebssysteme/Netzwerke
    DATEV eG

  • Martin Schmid
    01.05.2007 20:27 Uhr

    Wie weit sind die Tests mit dem neuen RDP Client von Microsoft unter WTS. Kann jemand sagen ob die 2-Bildschirmlösung mit dem neuen Client reibungslos funktioniert und welche Bildschirmgröße unterstützt wird?
    Was ist zu beachten undwie geht die Entwicklung weiter?
    Danke für die Rückmeldungen

  • Jürgen Heinrich
    02.05.2007 12:59 Uhr

    Hallo Herr Schmid,

    der aktuelle Stand des neuen RDP 6.0 Client von Microsoft hat sich noch nicht geändert. Im Dual-Monitor-Betrieb treten Darstellungsprobleme auf.

    Sobald neue Erkenntnisse vorliegen, werden wir Sie in der Informations-Datenbank im Dokument http://www.datev.de/info-db/1080037 Großer Monitor / Dual-Monitor-Betrieb - Informationen zur Nutzung in Verbindung mit DATEV-Programmen, informieren.

    Wir empfehlen daher, mit der Installation und dem Einsatz der Remote Desktop Verbindung 6.0 mit zwei Monitoren noch abzuwarten.


    Mit freundlichen Grüßen

    Jürgen Heinrich
    Produktmarketing und Service Betriebssysteme/Netzwerke
    DATEV eG

  • Alexander H. Hermelink
    02.05.2007 13:04 Uhr

    Hallo Herr Heinrich,

    wie sieht das eigentlich auf der Gegenseite aus?

    Für den Client ist XP SP 2 erforderlich. Aber der Server: Um den Dualbetrieb laufen zu lassen, reicht da Terminalserver auf Win 2000 aus? Bevor ich hier aufwändig anfange rumzutesten...

    Alexander Hermelink

  • Jürgen Heinrich
    02.05.2007 13:18 Uhr

    Hallo Herr Hermelink,

    es handelt sich um eine reine Client Eigenschaft, am Terminalserver ist nichts zu installieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    Jürgen Heinrich
    Produktmarketing und Service Betriebssysteme/Netzwerke
    DATEV eG

  • Axel Vogelbein
    26.06.2007 21:47 Uhr

    Nach unserem Wissen ist diese Funktion nur an einem Windows 2003 Terminalserver nutzbar - wenngleich auch am Terminalserver nichs weiter installiert werden muss.

    Gruß
    Axel Vogelbein
    3NET EDV Netzwerk GmbH
    DATEV Systempartner plus Hamburg

  • 27.06.2007 10:28 Uhr
    Zitat von Axel Vogelbein


    Nach unserem Wissen ist diese Funktion nur an einem Windows 2003 Terminalserver nutzbar - wenngleich auch am Terminalserver nichs weiter installiert werden muss.

    Gruß
    Axel Vogelbein
    3NET EDV Netzwerk GmbH
    DATEV Systempartner plus Hamburg


    So ist auch mein Wissenstand, an einem W2K-TS ist die maximale Auflösung - ohne Zusatzsoftware - immer noch 1600*1200 (und das an einem Monitor)...

    @Jürgen Heinrich: ...oder hat sich da was geändert?

  • Matthias Ryll
    03.09.2007 17:48 Uhr

    Hallo Newsgroup,

    möchte mich mit unserer aktuellen Fragestellung anschließen.

    Wir überlegen derzeit die Anschaffung von 24" Bildschirmen um damit für DMS, digitales Belegbuchen etc. gerüstet zu sein. Laut DATEV werden 22"er Bildschirme empfohlen wobei ich diese zu klein halte. Heute haben wir zum Test einen 24" eingerichtet. Für mein empfinden ist diese Lösung nichts halbes und nichts ganzes.

    Wie sind die Erfahrungen mit dem Solobetrieb eines grossen TFT in Zusammenhang mit DMS, digitalen Belegbuchen? Wie schaut das gleiche im Dualbetrieb aus?

  • Boris Hoppe
    06.09.2007 12:43 Uhr

    Hi,

    wir standen vor dem selben Problem, eine Citrix Anschaffung erschien mir für wenige Arbeitsplätze für das Belegbuchen mit Zukunft zu kostspielig.
    Ich habe ich für einen 20" TFT mit DVI Eingang entschieden, welcher die vollen 1600x1200 unterstützt. Durch DVI ist das Bild extrem scharf, sodass auch kleinste Zeichen gut erkennbar sind.
    Die Reaktion der Mitarbeiter nach einigen Tagen des beleglosen Buchens waren rundherum positiv.
    Ich denke , dass diese Lösung für den tagtäglichen Betrieb grundsätzlich reicht und eine technisch hochgerüstete Version wenn dann überhaupt erst in einigen Jahren sinnvoll sein wird.

    MfG,

    Boris Hoppe

  • Matthias Ryll
    06.09.2007 13:27 Uhr


    Wir haben aktuell einen 24 Zoll Widescreen und eine 2 Monitorlösung angeschlossen. Ich arbeite nun seit 3 Tagen mit 2 Monitoren und möchte den 2.ten auch nicht mehr hergeben. Das beleglose Buchen ist mit der 2/3 Darstellung für Rechnungswesen und 1/3 für den Beleg sicher ausreichend. Den Vorteil der 2 Monitore ist das man sich jeweils ein volles Bild auf den linken oder rechten Bildschirm legen kann.

    Diese Lösung habe ich einigen Kollegen gezeigt wobei die Dualmonitorlösung in den meisten Punkten klar vorne liegt.

  • Peter Kuster
    06.09.2007 16:48 Uhr

    Hallo zusammen,

    auch ich habe seit langen 2 Monitore und will diese auch nicht mehr missen.
    Aber Scherzfrage am Rande:
    Was ist belegloses Buchen ? Habe ich da eine neue Entwicklung verschlafen ?
    Gruss aus Essen