Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Zeitfaktor „Antivirenprogramm aktiv?“

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-1 / 1

    Seite 1 von 1

  • Klaus Graf
    23.11.2006 16:43 Uhr

    Hallo Newsgroupgemeinde,

    ein weit verbreiterter Zeitfresser sind auch während der Installation aktive Antivirenprogramme.

    Diese kosten mindestens Zeit, mitunter führen Sie sogar zu Fehlalarmen die wiederum Zeit kosten.

    Prüfen Sie, ob Sie wirklich für die Zeitspanne der Installation maximalen Antivirenschutz benötigen.

    --> Sind Sie alleine am PC bzw. im Netzwerk eingeloggt und kann von anderen Mitarbeitern keine Virengefahr ausgehen, ist die Situation überschaubar.

    --> Wenn Sie während der Installation keine Downloads machen, keine Fremdprogramme aufrufen und Sie ausschließlich von DATEV-Programm-CD/DVD installieren, können Sie temporär den/die Antivirenscanner deaktivieren.

    Je nach eingesetztem Antivirenprodukt und dessen Einstellungen können Sie spürbar Zeit sparen.

    Hinweise zu bekannten Unverträglichkeiten mit Antivirenprogrammen finden Sie im Dokument www.datev.de/info-db/1080028.

    Falls Sie das DATEV-Antivirenprogramm VIWAS bzw. VIWAS für Server nutzen, können Sie dies während der Installation aktiv lassen. Durch VShield - das speicherresidente Virenprüfprogramm von VIWAS bzw. VIWAS für Server - ist ein permanenter Virenschutz und dennoch gute Performance sichergestellt.
    Wenn Sie das letzte Quäntchen Zeit sparen wollen, deaktivieren Sie auch VIWAS nur während der Installation.

    Mit freundlichen Grüßen
    Klaus Graf
    Produktmarketing und Service Basissysteme
    DATEV eG