Hallo Newsgroupgemeinde,
wenn Sie unserer Empfehlung gefolgt sind, kommen Sie in der Benutzerdefinierten Konfiguration an folgender Option vorbei:
--> Abschlussbenachrichtigung nach Aktualisierung senden
Sie gewinnen damit zusätzliche Flexibilität und ggf. auch Mobilität.
Nachdem Sie die Installation konfiguriert und gestartet haben, laufen Installation/Update, Datenanpassungen und z. B. Servicetool-Prüflauf automatisch ab.
Diese Zeit können Sie für andere, wertschöpfendere Aufgaben verwenden.
Lassen Sie sich doch per E-Mail benachrichtigen, wenn Ihr PC bzw. Ihr Netzwerk wieder nach Ihnen verlangt.
Ob Sie dann nur ein paar Kanzlei-Zimmer weiter, zuhause oder unterwegs diese E-Mail in Empfang nehmen, bestimmen Sie selbst. (Sie können sich diese E-Mail auch auf Ihr Mobiltelefon senden lassen, wenn Sie dieses entsprechend vorbereitet haben.)
Die automatische Benachrichtigung per E-Mail kann im Konfigurationsdialog in den Programmen
Installations-Manager
Assistent Netzweite Aktualisierung (Option Benutzerdefinierte Konfiguration)
eingerichtet werden.
Im Folgenden wird beschrieben, wie Sie die Funktion auch außerhalb der Benutzerdefinierten Konfiguration über den Installations-Manager einrichten können:
1. Wählen Sie Start | Programme | Datev | Basissoftware | Installations-Manager.
2. Wählen Sie Extras | Einstellungen.
Das Fenster Installations-Manager Einstellungen erscheint. Im linken Fensterbereich sehen Sie eine Strukturansicht mit mehreren Ordnern.
3. Wählen Sie den Ordner Automatische Installation | Abschlussbenachrichtigung.
4. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Nach der Aktualisierung soll eine Benachrichtigung per E-Mail erfolgen".
5. Tragen Sie E-Mail-Adresse und Benachrichtigungstext ein.
Wichtig: E-Mail-Konto/Postfach für den Installations-Administrator muss vorhanden sein
Für den Benutzer (=hier Installations-Administrator !), der zum Installationszeitpunkt am ausgewählten Netzarbeitsplatz angemeldet sein wird, muss im E-Mail-System ein entsprechendes E-Mail-Konto eingerichtet sein. Hierzu reicht auch schon ein einfaches Konto z. B. in Outlook Express. Wichtig ist, dass dieses E-Mail-Konto für den Administrator angelegt ist (nicht für die Person Müller, Meier...) und über ausreichende Rechte verfügt, um Mails ins Internet zu senden.
6. Klicken Sie auf E-Mail-Versand testen.
7. Bestätigen Sie den erfolgreich verlaufenen Test mit OK.
Weiterführende Infos finden Sie unter www.datev.de/info-db/1034514.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus Graf
Produktmarketing und Service Basissysteme
DATEV eG