Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Zeit sparen: Autostart temporär deaktivieren

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-1 / 1

    Seite 1 von 1

  • Klaus Graf
    09.01.2007 12:30 Uhr

    Hallo Newsgroupgemeinde,

    es spart Zeit und manuelle Mausklicks, sich die wichtigste tagtäglich benötigte Software über den Autostart-Ordner zu laden. Bei diesen Programmen kann es sich z. B. um Outlook, FAX-Software oder andere Software handeln.

    Während eines PC-Neustarts im Rahmen einer DATEV-Installation ist ein komplettes Abarbeiten des Autostarts aber meist nicht nötig. Im Gegenteil - je nach Umfang/Anzahl der zu ladenden Programme kann hier einiges an unnötiger Zeit verstreichen.

    Über die Einstellmöglichkeit Autostartgruppe während der Installation ausführen können Sie festlegen, ob während des Installationsablaufs die (All Users-)Autostartgruppe nach einem Anmeldevorgang vollständig ausgeführt werden soll oder nicht.

    Gehen Sie im Installations-Manager in --> Extras --> Einstellungen --> Arbeitsplatzverwaltung.

    In der Strukturansicht werden u.a. die Ordner für Arbeitsplätze und Gruppen angezeigt.

    Markieren Sie den gewünschten Arbeitsplatz mit dem Balkencursor und klicken Sie auf das Symbol für Eigenschaften

    Klicken Sie rechts neben Autostartgruppe während der Installation ausführen auf Ändern , stellen Sie in der Auswahlliste auf Nein und beenden Sie den Dialog mit OK .

    Damit werden alle Autostart-Eintragungen des Typs "Verknüpfung" (Windows-Normalfall) bei einer Anmeldung am System im Rahmen einer DATEV-Installation nicht ausgeführt. Weitere Programme im Autostart (z. B. mit den Endungen .BAT, .EXE) werden wie bisher gestartet.

    Nach der vollendeter Installation wird wieder der "normale" Autostart - inklusive Verknüpfungen - abgearbeitet.

    Wichtig:
    Achten Sie darauf, dass Sie keine Programme vom Autostart ausschließen, die zwingend zur Lauffähigkeit des PC benötigt werden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Klaus Graf
    Produktmarketing und Service Basissysteme
    DATEV eG