Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Rechner-Neustarts bei Plattformaktualisierung

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-2 / 2

    Seite 1 von 1

  • Marco Hüwe
    18.01.2007 13:28 Uhr

    Hallo Herr Graf,

    bei einem Mandanten wurde das Datev-Update der CD 17.0 unter Verwendung aller uns bekannten "Erleichterungen" durchgeführt. Die Plattform-Aktualisierung brachte dabei allerdings bei folgenden Produkten immer die Frage nach dem "Windows-Neustart" (die natürlich mit NEIN beantwortet wurde):

    Systemplattform 1.1
    .Net 1.1 Laufzeit V1.3
    .Net 2.2 Laufzeit V1.0
    Installationspaket 1.5
    SWM Treiber Erw. 1.0
    Lima Server 1.2
    Drucken Basis 1.11
    Drucken .Net 1.0
    Grundpaket Basis 1.7
    Inst.Steuerung 2.32
    SQL-DB-Connect 3.2

    Das waren dann insgesamt 11 Abfragen! Haben wir noch eine versteckte Einstellung übersehen oder muss man sich hier wirklich überall durchklicken?

    Bei der eigentlichen Programmaktualisierung kamen dann auch noch 5x Abfragen nach einem Neustart (z.B. nach Installation DÜ statistische Ämter).

    Der Mandant hat im Grunde nur Lodas mit Rewe-Compact im Einsatz, der PC läuft auf Windows 2000. Die Programme laufen nur Lokal.

    MfG
    M.Hüwe

  • Klaus Graf
    18.01.2007 17:51 Uhr

    Hallo Herr Hüwe,

    die durch Microsoft initiierten Neustarts sind lästig und kosten Zeit.
    Wir versuchen deshalb solche Reboots soweit es geht zu vermeiden. Wo dies nicht gelingt, weil bei zwingenden Neustarts hohe Risiken für die Systemstabilität bestehen, versuchen wird diese zu bündeln.

    Je nach der Aktualität der Betriebssystemplattform und installierten Produkten (CD 16.0 installiert?) sollten aber bei der Programm-CD/DVD 17.0 im Normalfall 3 bis max. 5 Neustarts genügen. Wenn die Plattform mit der Programm-CD/DVD 16.0 aktualisiert wurde und nur wenige Produkte im Einsatz sind gelingt es eventuell komplett ohne.

    Ihre Schilderung mit den insgesamt 16 Reboots deutet stark darauf hin, dass hier unabhängig vom DATEV-Update in der Windows-Registry Einträge vorhanden sind, die zu dieser abnormalen Häufung führen.

    Solche können z. B. als Reste früherer Softwareinstallationen vorhanden sein und wären dann manuell zu bereinigen.

    Als zweite Möglichkeit können solche Registry-Einträge mit Autoupdate-Einstellungen von Fremdsoftware in Zusammenhang stehen. Solche Konstellationen sind mit bestimmten HP-Druckertreibern bekannt. Hier wäre dann die Autoupdate-Konfiguration des Druckertreibers in der Treiberoberfläche bzw. Druckerzusatzsoftware selbst abzuschalten.

    Wenn von Interesse unterstützen wir gerne bei der Ursacheneingrenzung - Mail oder Servicekontakt online mit den Kontaktdaten genügt.

    Viele Grüße
    Klaus Graf
    Produktmarketing und Service Basissysteme
    DATEV eG