Hallo Herr Hüwe,
die durch Microsoft initiierten Neustarts sind lästig und kosten Zeit.
Wir versuchen deshalb solche Reboots soweit es geht zu vermeiden. Wo dies nicht gelingt, weil bei zwingenden Neustarts hohe Risiken für die Systemstabilität bestehen, versuchen wird diese zu bündeln.
Je nach der Aktualität der Betriebssystemplattform und installierten Produkten (CD 16.0 installiert?) sollten aber bei der Programm-CD/DVD 17.0 im Normalfall 3 bis max. 5 Neustarts genügen. Wenn die Plattform mit der Programm-CD/DVD 16.0 aktualisiert wurde und nur wenige Produkte im Einsatz sind gelingt es eventuell komplett ohne.
Ihre Schilderung mit den insgesamt 16 Reboots deutet stark darauf hin, dass hier unabhängig vom DATEV-Update in der Windows-Registry Einträge vorhanden sind, die zu dieser abnormalen Häufung führen.
Solche können z. B. als Reste früherer Softwareinstallationen vorhanden sein und wären dann manuell zu bereinigen.
Als zweite Möglichkeit können solche Registry-Einträge mit Autoupdate-Einstellungen von Fremdsoftware in Zusammenhang stehen. Solche Konstellationen sind mit bestimmten HP-Druckertreibern bekannt. Hier wäre dann die Autoupdate-Konfiguration des Druckertreibers in der Treiberoberfläche bzw. Druckerzusatzsoftware selbst abzuschalten.
Wenn von Interesse unterstützen wir gerne bei der Ursacheneingrenzung - Mail oder Servicekontakt online mit den Kontaktdaten genügt.
Viele Grüße
Klaus Graf
Produktmarketing und Service Basissysteme
DATEV eG