Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Extrem Lange Installationszeiten auf Terminalserver bei 17.0

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-11 / 11

    Seite 1 von 1

  • Sebastian Kindt
    18.01.2007 14:38 Uhr

    Hallo,

    ich habe am Dienstagabend um 22 Uhr das Update auf die 17.0 gestartet. Plattform Aktualisierung auf dem Fileserver lief in normaler Geschwindigkeit durch, ebenfalls die Installation auf dem Kommserver. Dann auf den Terminalservern die Arbeitsplatzaktualisierung gestartet. Bei der Installation von Kanzlei Rewe war fast kein Fortschritt erkennbar. Für das kopieren / entpacken einer Datei brauchte er ca. 5 Sekunden.
    Das ganze Update hat dann bis 4:45 morgens gedauert. Hat vielleicht irgendwer die gleichen Erfahrungen? Das war das erste mal das es solche Probleme gab. Sonst läuft das Update pro Server in ca. 30 Minuten durch.

    Die Server sind nur zur Info jeweils ein Dual Xenon 3,4 GHz mit 3 GB RAM, also recht flotte Geräte :-D


    Mfg

    Sebastian Kindt

  • Olaf Meyer
    18.01.2007 15:14 Uhr
    Zitat von Sebastian Kindt


    Hallo,

    ich habe am Dienstagabend um 22 Uhr das Update auf die 17.0 gestartet. Plattform Aktualisierung auf dem Fileserver lief in normaler Geschwindigkeit durch, ebenfalls die Installation auf dem Kommserver. Dann auf den Terminalservern die Arbeitsplatzaktualisierung gestartet. Bei der Installation von Kanzlei Rewe war fast kein Fortschritt erkennbar. Für das kopieren / entpacken einer Datei brauchte er ca. 5 Sekunden.
    Das ganze Update hat dann bis 4:45 morgens gedauert. Hat vielleicht irgendwer die gleichen Erfahrungen? Das war das erste mal das es solche Probleme gab. Sonst läuft das Update pro Server in ca. 30 Minuten durch.

    Die Server sind nur zur Info jeweils ein Dual Xenon 3,4 GHz mit 3 GB RAM, also recht flotte Geräte :-D

    Hallo Herr Kindt,

    haben Sie die Installationsdaten auf dem Serve bereit gestellt, oder stellen Sie nur die DVD bereit?

    Wenn Sie die DVD bereits stellen, dann kann ich mir aufgrund der vielen zugriffe auf die DVD dieses verhalten gut vorstellen.
    Habe ähnliches Problem mit Notebooks gehabt und sogar eine Workstation mit Fehlermeldung, das bei Kanzlei Rewe eine Datei nicht entpackt werden konnte.

    Die Installationsdaten werden in das lokal Temüporäre Verzeichnis der Workstation kopiert.

    Viren Scanner bereinträchtigen dieses zusätzlich.

    Gruß
    Olaf Meyer

  • Klaus Graf
    18.01.2007 18:03 Uhr

    Hallo,
    wir hatten ähnliche Effekte bei einem Anwender, dessen Server-Festplatte extrem fragmentiert war und nur noch 3 % freien Festplattenplatz aufwies. Die Hinweise von Herrn Meyer können wir auch bestätigen - bei Zugriff auf ein (mechanisches) DVD-Laufwerk von mehreren PC/Servern gleichzeitig geht die Übertragungsrate gegen NULL.
    Wenn auf mehrere Systeme parallel installiert werden soll, unbedingt die "Bereitstellung" nutzen (siehe Tipps dazu in diesem Service-Forum).

    Viele Grüße
    Klaus Graf
    Produktmarketing und Service Basissysteme
    DATEV eG

  • Maik Matejka
    19.01.2007 22:55 Uhr
    Zitat von Sebastian Kindt


    Hallo,

    ich habe am Dienstagabend um 22 Uhr das Update auf die 17.0 gestartet. Plattform Aktualisierung auf dem Fileserver lief in normaler Geschwindigkeit durch, ebenfalls die Installation auf dem Kommserver. Dann auf den Terminalservern die Arbeitsplatzaktualisierung gestartet. Bei der Installation von Kanzlei Rewe war fast kein Fortschritt erkennbar. Für das kopieren / entpacken einer Datei brauchte er ca. 5 Sekunden.
    Das ganze Update hat dann bis 4:45 morgens gedauert. Hat vielleicht irgendwer die gleichen Erfahrungen? Das war das erste mal das es solche Probleme gab. Sonst läuft das Update pro Server in ca. 30 Minuten durch.

    Die Server sind nur zur Info jeweils ein Dual Xenon 3,4 GHz mit 3 GB RAM, also recht flotte Geräte :-D


    Mfg

    Sebastian Kindt

    Hallo,

    auch wir hatten bei einem Kunden ein derartiges Problem ( Daten wurden auf Festplatte bereitgestellt )

    Leider haben wir noch keine Lösung gefunden.

    Mfg

    Maik Matejka

  • Sebastian Kindt
    22.01.2007 09:12 Uhr

    Hallo,

    danke erstmal für die Antworten. Ich kopiere immer die DVD's per Hand in eine Freigabe auf dem Server und binden diese Freigabe dann als UNC Pfad in den Installationsmanager ein.

    Mfg

    Sebastian Kindt

  • Karl-H. Kündgen
    22.01.2007 13:59 Uhr

    Hallo,

    auch wir haben bei der Datenanpassung bei Kanzleirechnungswesen ca. 60 min anstatt die kalkulierten 10 min gebraucht.
    Die DVD war vorher am Server bereitgestellt worden.
    Allerdings muß ich anmerken, daß die Serverplatte stark fragmentiert ist. Leider will das BS aber nicht weiter defragmentieren.

    Gruß
    Guido Kündgen

  • Sebastian Kindt
    22.01.2007 16:38 Uhr

    Hallo,

    nur damit wir uns richtig verstehen, bei mir das Installieren so lange gedauert, nicht die Datenanpassung. Die lief in normaler Geschweindigkeit durch.
    Habe nun noch das Update auf einem Centrino 2.0 Ghz Notebook gemacht und für Rewe brauchte er laut Protokoll von 10:39 bis 13:26. Das ist eindeutig zu lang.

    Beim Servictool wird alles grün angezeigt bis auf die mich schon immer ärgernde orangen Lampen bei meinen gemappten root laufwerken wie zb c$ usw..

  • Olaf Meyer
    22.01.2007 18:23 Uhr
    Zitat von Karl-H. Kündgen


    auch wir haben bei der Datenanpassung bei Kanzleirechnungswesen ca. 60 min anstatt die kalkulierten 10 min gebraucht.
    Die DVD war vorher am Server bereitgestellt worden.
    Allerdings muß ich anmerken, daß die Serverplatte stark fragmentiert ist. Leider will das BS aber nicht weiter defragmentieren.

    Bzgl. der Datenanpassung habe ich mal eine Frage an die Datev.

    Da bei der Datenanpassung zurzeit nur die Standarddaten eingespielt werden, würde mich hierbei interessieren, ob nur die bereits Installierten
    durch neuere zusätzlich eingespielt werden?

    Oder kann man Zuordnungstabellen löschen die man nicht benötigt und dadurch die Datenanpassung auf das minimum der Kanzleibedürfnisse reduzieren?

    Gleiches würde mich für die SKR´s interessieren, da wir nicht alle Kontenrahmen (i.d.R. SK03/04) nutzen.

    Und wenn doch ein zusätzlicher Kontenrahmen bzw. Zuordnungstabelle benötigt wird, ist dieses ein leichtes für mich entsprechende Kontenrahmen/Zuordnungstabelle einzuspielen.

    Bzgl. Notebook, könnte man sich dadurch auf die Datenanpassung sparen, wir eigentlich nur mit Bestände arbeiten, die vorher Transferiert wurden und somit steht die benötigte Zuordnungstabelle auch auf dem Notebook zur Verfügung.

    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar und ich denke andere Teilnehmer auch.


    Gruß
    Olaf Meyer

  • Johannes Breitenbach
    23.01.2007 15:41 Uhr

    Hallo die Herren,

    notwendige Datentrafos UND das Einspielen der Standarddaten in den Rechnungswesen Programmen erfolgen seit CD/DVD 16.0 im Rahmen der automatischen Datenanpassung.
    Die Service-Release-CD/DVD 16.1 und die Programm-CD/DVD 17.0 beinhalten jeweils einen kürzeren Trafolauf die beide zusammen in einer mittleren Kanzlei mit etwa 15-20min. veranschlagt werden (siehe auch "Programmüberblick" zur jeweiligen CD/DVD). In den von Ihnen genannten Beispielen wurden diese Zeiten deutlich überschritten. Vermutlich liegen diesen Fällen individuelle Probleme zu Grunde, Beispiele wie z. B. stark fragmentierte Festplatten haben Sie schon genannt. Weitere, wie z. B. Virenscanner oder andere Prozesse die den Server in die Knie zwingen können sind denkbar. Im Service konnten wir keine Häufung von derartigen Fällen feststellen. Im Einzelfall bitte ich Sie eine solche Anfrage direkt über einen Servicekanal einzubringen, dann können wir anhand der Protokolldateien und evtl. einer kurzen Serverprüfung näher auf das Problem eingehen. Kundenrückmeldungen sind uns in diesem Zusammenhang sehr wichtig. Nur Fehler die uns bekannt werden können wir verfolgen und ggf. abstellen. Im Nachgang ist dies nur noch bedingt möglich.

    Zu den konkreten Fragen von Hr. Meyer bezüglich der Standarddaten (und natürlich für alle Interessierten):

    1. Es werden nur Standarddaten aktualisiert, die bereits auf dem betroffenen Datenpfad existieren. Ausnahme: Die Jahreswechselversionen spielen auch den jeweils Neuen Jahres-SKR (aktuell 2007) ein.
    2. Nicht zugeordnete Standarddaten kann man löschen! Dies beschleunigt eine Standarddatenaktualisierung. Welche Standarddaten aktuell zugeordnet sind kann man über Bestand | Bestands-Manager | Standard prüfen. Markieren Sie hierzu alle eingespielten Standarddaten (STRG-A) und klicken auf die Schaltfläche "Bestand". Hier wählen Sie dann "Zuordnung anzeigen". Werden später zusätzliche Standarddaten benötigt müssen diese manuell eingespielt werden!
    3. Beim Transferieren von Beständen werden prinzipiell alle zugeordneten Standarddaten mit transferiert. Beim sichern von Mandanten ist dies abhängig von der Programm-Einstellung unter Extras | Einstellungen | Sicherungsumfang.


    Mit freundlichen Grüßen
    Johannes Breitenbach
    Produktmarketing & Service Kanzlei-Rechnungswesen
    DATEV eG

  • Marco Hüwe
    23.01.2007 15:50 Uhr

    Hallo Herr Breitenbach,
    Hallo Herr Meyer,

    Zitat von Johannes Breitenbach


    Es werden nur Standarddaten aktualisiert, die bereits auf dem betroffenen Datenpfad existieren.

    Also wir haben bei einem Mandanten, der nur Rewe Einzelplatz nutzt vorher alle SKR´s außer dem 03 im Bestands-Manager gelöscht (den 04 + 70). Nach dem Update inkl. Trafolauf waren die SKR 04 + 70 wieder vorhanden (Update der 17.0). Es gibt pro Jahr nur einen Bestand der auch den SKR 03 hinterlegt hat.

    Wie erklärt sich das ? Wir hatten auch die Hoffnung, die geschätzten 15 Min. so etwas reduzieren zu können.

    (die Zuordnung haben wir allerdings vorab nicht geprüft)

    MfG
    M.Hüwe

  • Olaf Meyer
    24.01.2007 18:39 Uhr
    Zitat von Marco Hüwe


    Hallo Herr Breitenbach,
    Hallo Herr Meyer,

    Zitat von Johannes Breitenbach


    Es werden nur Standarddaten aktualisiert, die bereits auf dem betroffenen Datenpfad existieren.

    Also wir haben bei einem Mandanten, der nur Rewe Einzelplatz nutzt vorher alle SKR´s außer dem 03 im Bestands-Manager gelöscht (den 04 + 70). Nach dem Update inkl. Trafolauf waren die SKR 04 + 70 wieder vorhanden (Update der 17.0). Es gibt pro Jahr nur einen Bestand der auch den SKR 03 hinterlegt hat.

    Wie erklärt sich das ? Wir hatten auch die Hoffnung, die geschätzten 15 Min. so etwas reduzieren zu können.

    (die Zuordnung haben wir allerdings vorab nicht geprüft)

    MfG
    M.Hüwe

    Hallo Herr Hüwe,

    vielleicht liegt dieses an den Musterbestand?

    Gruß
    Olaf Meyer