Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Konto-Notizen in Kanzlei-Rechnungswesen

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-3 / 3

    Seite 1 von 1

  • Rolf Willert
    20.01.2007 19:15 Uhr

    Hallo,

    schön, dass man in Kanzlei-Rechnungswesen nun Konto-Notizen hinterlegen kann. Aber leider ist es in einem Punkt unbefriedigend. Ich hatte gehofft, dass man die Notiz auch als Arbeitsanweisung für die Mitarbeiter nutzen könnte, indem man die Anzeige beim Buchen erzwingt. Aber leider werden die Notizen aus einem einfachen Grund kaum gelesen: Wenn man nach dem Kontofeld ins Buchungstextfeld will, drücken die meisten zweimal die Enter-Taste. Und das passiert so schnell, dass die Notiz zwar beim ersten Enter kurz angezeigt wird, beim zweiten Enter aber sofort wieder verschwindet. Sehr schade.

    Beste Grüße
    Rolf Willert

  • Martin Kolberg
    18.02.2015 10:07 Uhr

    Ich bitte um Aufnahme dieses Wunsches in der Wunschdatenbank:

    Das Hinweis- Fenster erhält die neue Option:
    [ x ] Hinweis automatisch anzeigen
    die von jedem Mitarbeiter gesetzt bzw. gelöscht werden kann (NuKo- Administration wäre denkbar)

    Folglich könnten folgende Sachverhalte abgefangen werden:

    Mitarbeiter setzt sich selber eine Erinnerung, die beim nächsten Bebuchen des Kontos aufklappt .

    daß z.B.
    - bei der Kasse eine Differenz bestand
    - Ein Kreditor / Debitor eine "Sonderbehandlung" benötigt
    - usw.

    Auch kann der Jahresabschluß- Mitarbeiter die Bitte posten, einen speziellen Beleg in Kopie zur Handakte zu legen, oder einfach um Rücksprache bitten, wenn ein spezielles Konto angebucht wird.

    Bitte bei der Verwirklichung testen, was beim performanten Blindbuchen passiert, wenn dieses Hinweisfenster kommt. (Vielleicht kann hier wirklich die Mausbedienung erzwungen werden)

    Danke für eine Prüfung.

    PS: Gibt es an anderer Stelle ein Instrument, um die vom Herrn Willert erwähnten Arbeitsanweisungen just zum richtigen Zeitpunkt aus der EDV zu kommunizieren?

    Danke, Kolberg

  • Martin Kolberg
    18.02.2015 17:15 Uhr

    Gefunden...
    Eigenschaften der Buchungserfassung. "Notizen automatisch einblenden" individuell für jedes Mandantenjahr zu konfigurieren...