Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Frühjahrsputzt im Installationsmanager

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-2 / 2

    Seite 1 von 1

  • Olaf Meyer
    01.03.2007 17:43 Uhr

    Ich habe mal in unser Depot Verzeichnis vom Installationsmanager geschaut. Obwohl ich in mit dem Installationsmanager regelmässig die Produkte lösche, die bereit gestellt wurden, habe ich mal über den Explorer hinein geschaut. Nun musste ich feststelle, dass dort ca. 700 MB herum lagen. Ich gehe davon aus, dass dieses noch Relikte aus der Vergangenheit sind. Jedenfalls habe ich im Installationsmanager keine Anzeige zu entsprechenden Programmen.
    Damit ich aber die Verzeichnis löschen kann, habe ich es einfach umgenannt.
    Laufwerk:\DATEV\DATEN\INSTMAN\DEPOT.old
    Anschließend habe ich den Installationsmanager gestartet und dieser hat sogleich ein neues Depotverzeichnis erstellt.
    Jetzt eine Frage an die Datev, kann man so vorgehen?
    Und Frage an die Newsgroup, haben andere ähnliches Problem festgestellt?

    Gruß
    Olaf Meyer

  • Gunter Lediger
    22.03.2007 18:25 Uhr

    Sehr geehrter Herr Meyer,

    in diesem Fall ist das Vorgehen korrekt. Sie sollten aber den Ordner Depot.old unbedingt löschen. Sie hätten auch einfach das Verzeichnis DATEV\DATEN\INSTMAN\DEPOT direkt löschen können. Der Installations-Manager erstellt das Verzeichnis immer wieder automatisch.
    Die Relikte aus der Vergangenheit können z. B. durch Bereitstellungen vor der Freigabe des Grundpakets V.1.6 entstanden sein.

    Zukünftig sollten Sie wie folgt vorgehen:

    Rufen Sie nach dem Abschlusss der Kanzlei-Aktualisierung im Installations-Manager am ADMIN-PC den Menü-Punkt Extras | Löschen | Bereitstellung auf.
    Hier wird Ihnen dann eine Liste der Produte angezeigt, die im Depot gelöscht werden können.

    Mit freundlichem Gruß

    Gunter Lediger
    Produktmarketing, Service & Infomanagement Basissoftware
    DATEV eG Nürnberg