Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-11 / 11

    Seite 1 von 1

  • Marco Weisenberger
    08.05.2007 16:30 Uhr

    Ist es möglich im Programm Lohn Vorerfassung auch Urlaubs- und Krankheitstage zu erfassen?

  • Franziska Riedel-Mann
    09.05.2007 15:15 Uhr

    Sehr geehrter Herr Weisenberger,

    wie bereits telefonisch besprochen enthält die aktuelle Version Lohn Vorerfassung keine Erfassungsmöglichkeit für statistische Werte.
    Dies ist für die Folgeversion vorgesehen, für die ich Ihnen allerdings noch keinen genauen Erscheinungstermin nennen kann.

    Freundliche Grüße aus Nürnberg
    DATEV eG
    Produktmarketing und Service Personalwirtschaft
    Franziska Riedel-Mann

  • Mike Hecker
    09.05.2007 15:16 Uhr

    Leider nein.
    Wir haben das auch schon ein paar mal bei DATEV als Wunsch geäußert, aber bisher tut sich da scheinbar nichts.
    Also müssen wir in der Kanzlei jeden Monat die Vorerfassung aufwändig nacharbeiten.

    Schöne neue Welt ...


    BTW: Auf Serviceanfragen reagiert die Belegwesen-Hotline auch nicht (uns fehlt immer noch eine Antwort auf unsere Anfragen vom 12.03.2007, vom 10.04.2007 und vom 07.05.2007), also erübrigt sich m.E. auch eine schriftliche Nachfrage bei DATEV.


    Grüße

    Mike Hecker

  • Stefan Ebert
    15.05.2007 09:47 Uhr

    Hallo Herr Weisenberger, Hallo Herr Hecker,

    ich möchte an dieser Stelle noch einige Hinweise geben um nicht "falsche" Erwartungen zu erwecken.

    Die LOHN Vorerfassung ist ein einfaches Tool zur Vorerfassung der wichtigsten Lohndaten. Und das soll Sie auch bleiben. Uns war wichtig, neben den bestehenden Vorerfassungslösungen (die auch weiterhin bestehen bleiben) ein einfaches Tool für beide Programme (LODAS und Lohn und Gehalt) zu schaffen.
    Ob und in weit dieses Tool in Zukunft erweitert wird steht noch nicht fest. Die anderen Vorerfassungslösungen sind anders aufgebaut und haben auch andere Inhalte. So kann sich jeder für seine Bedürfnisse das Passende heraussuchen ohne die Dinge unnötig zu verkomplizieren.

    Freundliche Grüße aus Nürnberg
    DATEV eG
    Produktmarketing und Service Personalwirtschaft
    Stefan Ebert

  • Marco Weisenberger
    15.05.2007 10:01 Uhr

    Hallo Herr Ebert,

    welche besetehden Vorerfassungsmöglichkeiten gibt es denn noch?

    mfg

    Marco Weisenberger

  • Stefan Ebert
    15.05.2007 11:36 Uhr

    Hallo Herr Weisenberger,

    für LODAS gibt es die LODAS Vorerfassung online (kostenpflichtig) und die CD LODAS Vorerfassung für Office (ab Herbst kostenlos im Programm dabei).
    Für Lohn und Gehalt gibt es eine Voerfassung auf Excel-Basis die kostenlos mit dem Programm ausgeliefert wird (im Programmpfad unter Vorlagen).

    Freundliche Grüße aus Nürnberg
    DATEV eG
    Produktmarketing und Service Personalwirtschaft
    Stefan Ebert

  • Mike Hecker
    15.05.2007 15:21 Uhr

    Hallo Herr Ebert,

    danke für Ihre Ausführungen.
    Sicherlich mag die Vorerfassung (ob nun online oder die Excel-Variante) nur ein einfaches Tool sein. Die Office-Variante ist insoweit problematisch, dass hier vielfach eine umfangreiche Nacharbeit erforderlich ist, da der Mandant im Normalfall keine aktuelle Übersicht der zugerodneten Personalnummern verfügbar hat. Außerdem muss hier der Mandant Kenntnisse über mögliche Bearbeitungsschlüssel und die zum BS gehörige Nachkommastellen haben. Weiterhin ist hier die Möglichkeit sehr sehr eingeschränkt, Hinweise zu Personalstammdaten an die Kanzlei zu übermitteln.
    Da nutzt es auch nichts, wenn das Tool ab Herbst kostenlos ist.

    Was die Erfassung der statitischen Werte (Urlaubs- und Krankheitstage) angeht, so sollte hier über eine Möglichkeit der Erfassung für den Mandant in der Online-Vorerfassung dringend nachgedacht werden. Gerade die technisch aufgeschlossenen Mandanten (man kann die Vorerfassung Internet nicht jedem Mandanten anbieten) legen erfahrungsgemäß mehr Wert auf die statistische Darstellung als andere Mandanten. Und daher ist es mühsam und fehleranfällig, die in der Stundenerfassung gemachten Angaben zum Urlaubslohn in der Kanzlei nachzuprüfen und danach die statistischen Werte manuell nachzuerfassen. Der Mandant fragt dann immer wieder an, warum die Erfassung von "Tagen" angeboten wird, man aber keine Urlaubstage erfassen kann.

    Und noch etwas: Warum werden dann Baustellen- und Baulohnerfassungen in der Online-Vorerfassung angeboten, wenn es sich um ein "einfaches" Tool handeln soll? Beim den umfangreichen Baulohnerfassungen würde ich das wiederum nicht unbedingt in die Hände des Mandanten legen, diese Werte zu erfassen.

    Irgendwie sind da die Prioritäten falsch gesetzt worden.

    Vielleicht denkt die Produktentwicklung ja noch einmal darüber nach.

    Mike Hecker

  • Stefan Ebert
    15.05.2007 22:50 Uhr

    Hallo Herr Hecker,

    vielen Dank für Ihre Erläuterungenen aus der Praxis.
    Über die einzelnen Funktionen und die Ausrichtung lässt sich sicherlich immer "streiten". Von daher stimme ich beim Thema Prioritätensetzung nicht mit Ihnen überein.
    Wir, Produktmarketing und Entwicklung, werden Ihre Anmerkungen für zukünftige Weiterentwicklungen versuchen zu berücksichtigen.
    Eine Garantie hierfür kann ich Ihnen aber nicht geben.

    Freundliche Grüße aus Nürnberg
    DATEV eG
    Produktmarketing und Service Personalwirtschaft
    Stefan Ebert

  • Christel Kraft
    20.04.2015 20:16 Uhr

    Ist es inzwischen möglich im Programm Lohn Vorerfassung auch Urlaubs- und Krankheitstage zu erfassen? Mein Berater kann mir da leider nicht weiterhelfen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Christel Kraft

  • Wolfgang Stein
    21.04.2015 14:35 Uhr

    Hallo Frau Kraft,

    über die Lohn Vorerfassung können Statistikdaten (z.B. Urlaubs- und Kranktage) eingegeben werden.
    Jedoch ist es erforderlich, die Felder in der Tabelle hinzuzufügen.
    Wechseln Sie in der Tabelle auf "Add-Ins" und klicken Sie auf das Symbol Lohnart hinzufügen (LA+).
    Aktiveren Sie den Punkt "Statistikwert hinzufügen" (nur bei LODAS). Als "Wertname" können Sie einen beliebigen Text hinterlegen. Wählen Sie den entsprechenden Bearbeitungsschlüssel aus (z.B. genommene Urlaubstage).
    Danach können die Statistikwerte in der Lohn Vorerfassung eingegeben werden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang Stein
    Personalwirtschaft
    DATEV eG

  • Mike Hecker
    22.04.2015 11:41 Uhr

    Hallo Frau Kraft!

    Ich vermute Sie arbeiten mit der Tabelle, die erst aufwändig über das Programm "Vorerfassung" erstellt und generiert werden muss.

    Es gibt noch ein uraltes Tool, das schon vor dieser schönen Tabelle einmal mit LODAS kostenlos zur Verfügung gestellt wurde und noch immer wunderbar funktioniert. Problem dabei bei der Nutzung durch Mandanten ist, dass dort wie in der normalen Bewegungsdatenerfassung in LODAS die Bearbeitungsschlüssel und Lohnarten manuell erfasst werden müssen. Es ist als eine ganz normale Bewegungsdatentabelle außerhalb von LODAS.

    Wir haben aber einige Mandanten, die mit dieser Tabelle wesentlich einfacher klar kommen, weil dort für geübte Tipper die Werte schnell und "hintereinander" erfasst werden können. Man muss eben vorher das System der Bearbeitungsschlüssel und Lohnarten "durchschauen".
    Sie finden die Tabelle hier: C:\DATEV\PROGRAMM\LODAS\Vorerfassung\dvlohn.xls
    Damit sind dann (mit BS 71) auch Statistikdaten erfassbar.

    Die aufwändige Tabelle ist meisten nicht gut zu handhaben, weil dort viel von Zelle zu Zelle gesprungen werden muss, gerade wenn sehr viele Mitarbeiter und sehr viele Lohnarten verwendet werden.

    Bzgl. der Vorerfassung online hängt die Geschwindigkeit in der Erfassungstabelle leider auch viel zu oft hinter dem Tipptempo routinierter Erfasser hinterher.

    Viele Grüße

    Mike Hecker