Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

neuer mIDentity mit 1GB-Speicher

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-6 / 6

    Seite 1 von 1

  • Wolfgang Happe
    08.05.2007 20:18 Uhr

    Guten Tag sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe heute einen ersten neuen mIDentity mit 1GB Speicher erhalten.

    Das Gehäuse hält bei weitem nicht die gemachten Versprechungen. Ein Großteil besteht wieder nur aus einfachem Plastik. Man hat auf eine vernünftige Lösung zum Anbringen einer Befestigung z.B. an einem Schlüsselbund oder an dem beigefügten DATEV-Schlüsselband verzichtet. Das beigefügte Schlüsselband mit Haken kann nicht genutzt werden, da der Schlitz am mIDentity viel zu eng ist. Wahrscheinlich hat man mir hierfür dann einen weiteren losen Haken mit Schlüsselring beigelegt. Aber auch dieser kann nicht genutzt werden, da auch der schon sehr kleine Ring nicht durch den Schlitz am mIDentity passt.

    Den Schlitz am mIDentity, an dem nichts zu befestigen ist, hat man dann aber aus Metall gefertigt. Wäre von der Stabilität her ja nicht so schlecht, wenn dann eben dieses Metall nicht so scharfkantig wäre, dass man sich in der Hosentasche damit das Stofffutter zerschneidet.

    Festzuhalten bleibt also, dass auch der neue mIDentity vom Gehäuse her nicht wirklich gelungen ist.

    Mit freundlichem Gruß

    Wlfgang Happe
    Steuerberater

    Diplom-Finanzwirt
    H. Happe & Prtner
    Steuerberater - Rechtsanwalt
    Berger Weg 19-21, D-52459 Indn

    Telefon +49 (2465) 3 09-0 Dw. 112
    Telefax +49 (2465) 3 09 99

    @datev

  • Oliver Wies
    09.05.2007 11:32 Uhr

    Sehr geehrter Herr Happe,

    schade dass Sie das Gehäuse von mIDentity nicht als gelungen ansehen, ich kann Ihnen jedoch sagen, das Gehäuse aus Plastik und Aluminium ist "deutlich" formstabiler als das bisherige. Für Ihren Hinweis, bezüglich der Anbringung der Befestigung, danken wir Ihnen. Wir werden uns schnellstmöglich um das Problem kümmern und hoffentlich eine Lösung finden.

    Mit freundlichen Grüße
    Oliver Wies
    DATEV eG

  • Olaf Meyer
    09.05.2007 11:50 Uhr
    Zitat von Oliver Wies


    Sehr geehrter Herr Happe,

    schade dass Sie das Gehäuse von mIDentity nicht als gelungen ansehen, ich kann Ihnen jedoch sagen, das Gehäuse aus Plastik und Aluminium ist "deutlich" formstabiler als das bisherige. Für Ihren Hinweis, bezüglich der Anbringung der Befestigung, danken wir Ihnen. Wir werden uns schnellstmöglich um das Problem kümmern und hoffentlich eine Lösung finden.

    Mit freundlichen Grüße
    Oliver Wies
    DATEV eG

    Hallo Herr Wies,

    hat denn der neue Midentity noch immer eine Kappe, die man verlieren kann?

    Gruß
    Olaf Meyer

  • Wolfgang Happe
    09.05.2007 17:33 Uhr
    Zitat von Olaf Meyer

    Hallo Herr Wies,

    hat denn der neue Midentity noch immer eine Kappe, die man verlieren kann?

    Gruß
    Olaf Meyer

    Hallo Herr Meyer,

    na klar hat der neue mIDentity noch eine Kappe die man verlieren kann oder irgendwo drunter liegen hat und anschließend zerdrückt sein kann.

    Vielleicht ist ja dann in Zukunft in der mtl. Vergütung auch ein Ersatzteil enthalten oder ein Austauschmodell? ;-)

    Die Form ist auch die gleiche geblieben. Ehrlich gesagt es gibt schönere. Vorteil gegenüber dem alten mIDentity es sieht so aus als ob das Gehäuse etwas stabiler ist und der Speicher ist natürlich "enorm" größer.

    Wie gesagt die Metallkante ist schon recht scharfkantig. Ich werde mal versuchen die Kante mit einer Pfeile (Sandblatt-Nagelpfeile meiner Frau ;-) ) etwas zu entschärfen.

    Viele Grüße

    Wolfgang Happe

  • Horst Müller
    04.06.2007 12:57 Uhr

    Hallo mIDentity-User,

    das mit der Kappe könnte KOBIL ggf. mit einem Schubmechanismus lösen, wie man es bei verschiedenen anderen USB-Sticks sieht. Ich hatte allerdings schon den Vorgänger immer ohne Kappe in Betrieb und keine Ausfälle, Verschmutzungen oder andere Probleme (Empfehlung: Kappe einfach wegwerfen und vergessen).

    Das mit der "scharfen Metallplatte" kann ich nicht nachvollziehen. Das muss eine Änderung am Stick sein, die nach der Auslieferung an mich erfolgte. Ich habe immer noch den alten Drehösen-Mechanismus, der selbst dicke Haken aufnimmt.

    Die Aufrüstung auf 1 GB ist hilfreich, da 256 KB zuwenig waren; verhindert allerdings auch, dass sich zu viel Datenmüll ansammelt. Auch wegen des VIWAS-Scans sollte der Speicher nicht wesentlich größer werden.

    Der Speicher reicht, um einen portablen Browser (Microsoft hat ja so was nicht) und wichtige Notprogramme aufzunehmen.

    Wegen der anfälligen USB-Anschlüsse, wäre - für Notebooks mit mehr als einem PCMCIA und/oder ExpressCard-Anschluss - eine Card-Variante des mIDentity interessant. Sehen das andere Kollegen ebenso?

    Schönes Wochenende
    H. Müller - StB

  • Olaf Meyer
    04.06.2007 14:39 Uhr

    Hallo mIDentity-User auch von mir,

    ich habe nun auch die mIDentity XXl,

    die Bauweise finde ich eigentlich sehr stabil, zumindest besser als der Vorgänger, wobei dieser bei mir nicht am Gehäuse kaputt gegangen ist, obwohl ich einige Schlüssel in der Tasche habe. Auch ist der Vorgänge relativ warm bis heiß geworden.
    Einen Kronkorkentest habe ich nicht mit dem mIDentity XXL nicht gemacht, aber ich glaube diesen würde er bestehen.
    Die Temparatur ist beim neuen auch leicht warm, aber nicht heiß.
    Die Kappe ist nun auch besser, zwar nicht so wie mir dieses lieb wäre, aber wenn man diese Kappe aufsteckt, löst sie sich nicht vom Stick und somit sollte man diese auch nicht so leicht verlieren.

    Insgesamt finde ich die neue mIDentity soweit gut.

    Das einzige was mir nicht gefällt, ist die Bezeichnung XXL, das lässt vermuten, dass ein nachfolger nicht geplant ist. Macht aber soweit nichts, da 1 GB eigentlich reichen sollte bzw. auch handelsüberlich USB Stick können genutzt werden um ein Datensafe anzulegen.

    Also Danke an die Datev.

    P.S.: Falls die Midentity kaputt gehen sollte und man dennoch seine Smart-Card bis zu Neubestellung nutzen möchte, der sollte die Rolingkarte aufbewahren und evtl. einen normalen USB Smart Card leser in der Kanzlei vorrätig halten. Man kann nämlich mit Tesafilm den Smart-Card Bruch wieder befestigen.
    Für eine Neubestellung eine defekten mIDentity muss man diesen per Telefon nachbestellen. Im Bestellmanager gibt es keine Ersatzbestellung für mIDentity.

    Gruß
    Olaf Meyer