Hr. Brenk ist meinem Beitrag etwas zuvorgekommen, nichts destotrotz ...
Das geschilderte Phänomen konnte DATEVintern mehrfach reproduziert werden.
Ursache war hier in allen Fällen das Fehlen einer Windowssystemdatei.
Es handelt sich dabei um die usbstor.inf die standardmäßig unter [Laufwerk]:\windows\inf zu finden ist.
Diese Datei wird benötigt um Treiber für neue, dem System noch nicht bekannte, Mass-Storage-Devices installieren zu können.
Fehlt diese Datei können Treiber für Mass-Storage Devices (z.B. ein DATEV mIDentity comfort oder auch andere USB-Sticks)
nicht korrekt installiert werden. Diese Geräte werden dann im Windowsumfeld nicht gefunden.
Weshalb die genannte Datei bei der Konstellation VMware und Installation Sicherheitspaket mIDentity nicht mehr vorhanden war
Konnte bisher noch nicht mit Sicherheit festgestellt werden.
Ein Kopieren der usbstor.inf in [Laufwerk]:\windows\inf sollte das Problem wieder beheben.
Die Datei kann entweder von einem anderen Windows XP SP2 System kopiert werden oder muss von Microsoft Original-Datenträger
aus dem Verzeichnis I386 extrahiert werden.
Dazu kopieren Sie die Datei usbstor.in_ nach c:\
Mit dem Kommadozeilenbefehl "expand.exe usbstor.in_ usbstor.inf" wird die Datei entpackt
Danach die usbstor.inf nach c:\windows\inf verschieben.
Die Datei usbstor.pnf wird dynamisch erstellt sobald die usbstor.inf im richtigen Verzeichnis vorhanden ist.
Thomas Neumeier
Produktmarketing und Service SmartCard
DATEV eG