Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-7 / 7

    Seite 1 von 1

  • Peter Brenk
    06.06.2007 21:29 Uhr

    Hallo
    Habe auf meinem Notebook VM-Ware (über die ich die DATEV-Anwendungen nutze) installiert und später dann das Sicherheitspaket 1.71 für den mIDentity (und sonst keine weiteren DATEV-Programme).
    Seitdem kann ich auf dem Notebook keine USB-Sticks ausser dem mIDentity mehr verwenden. Es will immer das neue Gerät "flash-disk" installieren und findet aber keine Treiber.
    Aus VM-Ware heraus kann ich die Sticks aber nutzen und ohne Probleme die Daten auf dem Stick bearbeiten.
    Auch ein Deinstallieren des Sicherheitspaketes bringt keine Änderung.
    Hatte schon jemand ein ähnliches Problem und vieleicht eine Lösung?
    Ich bin gespannt.
    Peter Brenk

  • Olaf Meyer
    08.06.2007 11:38 Uhr
    Zitat von Peter Brenk


    Hallo
    Habe auf meinem Notebook VM-Ware (über die ich die DATEV-Anwendungen nutze) installiert und später dann das Sicherheitspaket 1.71 für den mIDentity (und sonst keine weiteren DATEV-Programme).
    Seitdem kann ich auf dem Notebook keine USB-Sticks ausser dem mIDentity mehr verwenden. Es will immer das neue Gerät "flash-disk" installieren und findet aber keine Treiber.
    Aus VM-Ware heraus kann ich die Sticks aber nutzen und ohne Probleme die Daten auf dem Stick bearbeiten.
    Auch ein Deinstallieren des Sicherheitspaketes bringt keine Änderung.
    Hatte schon jemand ein ähnliches Problem und vieleicht eine Lösung?
    Ich bin gespannt.
    Peter Brenk

    Hallo Herr Brenk,

    ich habe dieses Problem nicht bei mir, aber aktuell habe ich ein Problem mit der mIDentiy xxl, diese funktioniert bei mir nicht. Haben Sie auch die xxl im Einsatz?

    Gruß
    Olaf Meyer

  • Peter Brenk
    08.06.2007 23:42 Uhr

    Hallo Herr Meyer
    Ich habe den Stick vom letzten Jahr mit 256 mb.
    Das Problem trat auch nicht gleich am Anfang auf, sondern erst im Laufe der Zeit. Nur einen Zusammenhang konnte ich nicht finden.
    Nach einer 2. Neuinstallation funktioniert auch wieder alles. Mal sehen wie lange.

    Gruß

    Peter Brenk

  • Olaf Meyer
    11.06.2007 10:32 Uhr


    Hallo Herr Brenk,

    habe mit der Datev gesprochen. Es gibt wohl Probleme mit der mIDentity xxl. Wird aber geklärt woran dieses liegt. Evtl. ein MS Patch oder so.

    Gruß
    Olaf Meyer

  • Peter Brenk
    27.06.2007 23:33 Uhr

    Lösung: usbstor.inf und usbstor.pnf fehlen in dem Verzeichnis Windows\inf
    (ergab sich durch die Recherche eines freundlichen DATEV Mitarbeiters)

  • Thomas Neumeier
    28.06.2007 15:24 Uhr

    Hr. Brenk ist meinem Beitrag etwas zuvorgekommen, nichts destotrotz ...

    Das geschilderte Phänomen konnte DATEVintern mehrfach reproduziert werden.
    Ursache war hier in allen Fällen das Fehlen einer Windowssystemdatei.
    Es handelt sich dabei um die usbstor.inf die standardmäßig unter [Laufwerk]:\windows\inf zu finden ist.
    Diese Datei wird benötigt um Treiber für neue, dem System noch nicht bekannte, Mass-Storage-Devices installieren zu können.
    Fehlt diese Datei können Treiber für Mass-Storage Devices (z.B. ein DATEV mIDentity comfort oder auch andere USB-Sticks)
    nicht korrekt installiert werden. Diese Geräte werden dann im Windowsumfeld nicht gefunden.

    Weshalb die genannte Datei bei der Konstellation VMware und Installation Sicherheitspaket mIDentity nicht mehr vorhanden war
    Konnte bisher noch nicht mit Sicherheit festgestellt werden.

    Ein Kopieren der usbstor.inf in [Laufwerk]:\windows\inf sollte das Problem wieder beheben.
    Die Datei kann entweder von einem anderen Windows XP SP2 System kopiert werden oder muss von Microsoft Original-Datenträger
    aus dem Verzeichnis I386 extrahiert werden.

    Dazu kopieren Sie die Datei usbstor.in_ nach c:\
    Mit dem Kommadozeilenbefehl "expand.exe usbstor.in_ usbstor.inf" wird die Datei entpackt
    Danach die usbstor.inf nach c:\windows\inf verschieben.

    Die Datei usbstor.pnf wird dynamisch erstellt sobald die usbstor.inf im richtigen Verzeichnis vorhanden ist.

    Thomas Neumeier
    Produktmarketing und Service SmartCard
    DATEV eG

  • Olaf Meyer
    03.07.2007 12:35 Uhr
    Zitat von Olaf Meyer

    Hallo Herr Brenk,

    habe mit der Datev gesprochen. Es gibt wohl Probleme mit der mIDentity xxl. Wird aber geklärt woran dieses liegt. Evtl. ein MS Patch oder so.

    Gruß
    Olaf Meyer

    Hallo Nesgroup,

    der Fehler liegt an der Einstellung, wie der mIDentiy vom System erkannt wird. Datev hat in der Sicherheitssoftware eine Einstellungsmöglichkeit wie der mIDentity vom Betriebssystem erkannt werden soll.
    Dies ist im Leitfaden DATEV mIDentity 0903425 Kapitel 6.1 DATEV mIDentity comfort - Einstellungen.
    Die Einstellung muss ein "Nein" bzgl. der Funktione, ob man die mIDentity ledigtlich als Wechseldatenträger nutzt.
    Die Einstellung kann jederzeit zurück gesetzt werden, falls man auf einem System ohne Sicherheitssoftware die mIDentity nutzen möchte.
    Vor - und Nachteile sind auch im Programmmenü beschrieben.

    Gruß
    Olaf Meyer