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- Josef Wölfl30.07.2007 11:12 Uhr
Sehr geehrte Damen und Herren,
wann dürfen wir mit der Möglichkeit der elektronischen Übertragung von Offenlegungsunterlagen mittels Kanzlei-Rewe an den Bundesanzeiger rechnen ?
MfGJosef Wölfl
- Andreas Götz30.07.2007 11:42 Uhr
Sehr geehrter Herr Wölfl,
die Freigabe der Offenlegungsunterlagen mittels Kanzlei-Rechnungswesen wird mit der Programm-CD 18.0,
Version Kanzlei-Rechnungswesen 5.4 im September erfolgen.
Weitere Infos finden Sie im Dokument 1014251 .Mit freundlichen Grüßen
Andreas Götz
Produktmarketing & Service
Betriebliches Rechnungswesen
DATEV eG
Sehr geehrte Damen und Herren,wann dürfen wir mit der Möglichkeit der elektronischen Übertragung von Offenlegungsunterlagen mittels Kanzlei-Rewe an den Bundesanzeiger rechnen ?
MfGJosef Wölfl
- Marco Hüwe30.07.2007 11:43 Uhr
Sehr geehrter Herr Wölfl,
mir ist hierzu folgendes Danus-Dokument bekannt, in dem allgemein von einer Lösung "ab Herbst" gesprochen wird:
Ferner wurde das Thema hier auch angesprochen:
https://secure.datev.de/sec01m00/portal/ShowPage.do?pid=dpi&nal=dpi_newsgroups&url=http%3A%2F%2Fwww.secure.datev.de%2Fdpinewsgroup%2FShowThema.do%3Fnid%3D%26tid%3D16013%26page%3D1%26backpage%3D1%26sort%3Dfalse%26portalpub%3Dhttp%253A%252F%252Fwww.datev.de%26portalsec%3Dhttp%253A%252F%252Fwww.secure.datev.de%26portalrel%3D%252Fportal%252FShowPage.do%253Fpid%253Ddpi%2526nal%253Ddpi_newsgroups
MfG
M.Hüwe - Marco Hüwe30.07.2007 12:36 Uhr
kleiner Nachtrag:
es lässt sich doch genauer angeben -> aktueller Ausliefertungstermin der CD 18.0 = 16.10.2007
MfG
M.Hüwe - Arno Heintel30.07.2007 17:26 Uhr
Sehr geehrte Damen und Herren,
wie erfolgt die Offenlegung ab dem Oktober 2007. Ist dies nur über Kanzlei-Rewe möglich? Ist es auch möglich, Anhänge, die über Word geschrieben wurden, über Datev online an das Registergericht zu senden?
Mit freundlichen Grüssen
Silke Karallus
- Frank Schoeneberg30.07.2007 18:14 Uhr
Hallo Herr Heintel,
zum Jahresende ist aller Voraussicht nach geplant, dazu eine Lösung mit der "Abschlussprüfung" anzubieten. Mehr dazu, wenn die Planungen abgeschlossen sind.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Schöneberg
Produktmarketing und Service
Betriebliches Rechnungswesen
DATEV eG - Frank Schoeneberg31.07.2007 12:30 Uhr
Hallo Herr Heintel und natürlich auch Frau Karallus
(entschuldigen Sie bitte meine Unaufmerksamkeit),im Auftrag meines Kollegen nachfolgende Ergänzung:
Mit der Programm-CD 18.0 wird in Kanzlei-Rechnungswesen die Funktion zur Übermittlung der Jahresabschlüsse über das RZ an das elektronische Handelsregister enthalten sein.
Die nötigen Auswertungen (Bilanz u. GuV) stellt dabei Kanzlei-Rechnungswesen zur Verfügung. Was Anhänge und Lagebericht betrifft, so können diese über die Lösungen der Abschlussprüfung bzw. Bilanzbericht auf Knopfdruck bereitgestellt oder aus Word manuell eingefügt werden. Die Übermittlung erfolgt dann zentral über das erwähnte Modul in Kanzlei-Rechnungswesen.Meine u.a. Mitteilung zur Abschlussprüfung betrifft vor allem Anwender, die die Bilanz nicht in Kanzlei-Rechnungswesen erstellen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Schöneberg
Produktmarketing und Service
Betriebliches Rechnungswesen
DATEV eG - Peter Rzytki01.08.2007 08:32 Uhr
Hallo Herr Schoeneberg,
habe ich da was falsch verstanden oder nicht richtig zugehört.
Bisher bin ich davon ausgegangen, das ab CD 18.0 auch der Anhang in Kanzlei Rewe
erstellt werden kann. So wurde das auch auf der Cebit, bzw. von der DATEV auf dem LSWB Forum in München so kommuniziert.Für die überwiegende Mehrzahl der Kollegen dürfte doch das Problem bei den kleinen GmbH`s
bestehen, die bisher die Veröffentlichung in der Regel gesetzeswidrig verweigert haben. - M. Joachim Foerster01.08.2007 10:29 Uhr
Sehr geehrte Damen und Herren!
Es ist davon auszugehen, daß Jahresabschlüsse und Lageberichte in unseren Büros in digitaler Form, allerdings in sehr unterschiedlichen Datenformaten, vorliegen. Daher bietet sich grundsätzlich an, die zur Veröffentlichung bestimmten Jahresabschlüsse (Lageberichte) nicht mehr dem Mandanten in Papierform zu überlassen, damit er sie - wie in der Vergangenheit - an die bisher zur Veröffentlichung bestimmten Institutionen schickt, sondern direkt vom Büro dem elektronischen Bundesanzeiger zu übermitteln.
Daraus wiederum folgt der Wunsch nach einem einheitlichen Werkzeug für diese Übermittlung.
Da DATEV bekanntgegeben hat, im Rahmen von KAREWE ein solches Werkzeug anzubieten, werden hier Hoffnungen geweckt. Bei näherer Prüfung des Vorhabens ist festzustellen, daß hier der Teufel im Detail steckt.
Es wäre wünschenswert, wenn dieses Werkzeug geeignet wäre, Bilanz, GuV, Anhang (Lagebericht) auch in allen gängigen Formaten (.xml, .doc, .rtf, nicht .pdf) an den Bundesanzeiger zu übermitteln. Dies ist wohl zunächst nicht vorgesehen. Daher möchte ich diesen Beitrag als Anregung verstanden wissen.
Mit freundlichem Gruß
M. Joachim Foerster
- Andreas Gilles01.08.2007 11:08 Uhr
Hallo Herr Schoeneberg, hallo Newsgroup,
erst einmal etwas allgemeines. Ich finde es sehr spät, wie die Datev auf die gesetzlichen Änderungen in diesem Bereich reagiert. Mir ist bekannt, dass das XML-Tool wohl recht spät vom Bundesanzeiger freigegeben wurde, aber man kann ja vorarbeiten. Dass dann auch nur die Hälfte der eigentlichen Arbeit getan wird (bzw. rechtzeitig getan wird) ist eigentlich nicht zu akzeptieren. Nach Aussage der Datev werden im Herbst noch nicht die Spezialkontenrahmen unterstützt. Wie es mit Änderungen der Standardzuordnungstabelle aussieht weiß ich nicht. Vielleicht könnte sich hierzu mal jemand äußern. Die angesprochene Lösung mit der Abschlussprüfung könnte hierfür ja vielleicht ein Ausweg sein? Wenn ja, funktioniert dies dann auch mit Bilanzbericht? Der Gesetzgeber hat als letzten Termin für die Einreichung den 31.12. vorgegeben. Da ist ein Termin wie "voraussichtlich zum Jahresende" nicht sehr hilfreich. Die laufenden Arbeiten können noch nicht abgeschlossen werden (oder nur mit hohem Aufwand) weil das Tool noch nicht zur Verfügung steht. Wir können den Mandanten noch nicht einmal sagen was es kosten wird, da wir weder unseren Aufwand vernünftig einschätzen können, noch wissen ob und wieviel die Datev für das Tool haben will. Das HGB lässt für einige Ausweispflichten die Angabe wahlweise in der Bilanz oder im Anhang zu. Wenn dies bisher in der Bilanz erfolgte (i.R. davon-Posten) kann man diese mit übermitteln oder muss man den Anhang umschreiben? Die Bilanzposten sollen ja zu den Mindestgliederungen zusammengefasst werden. Kann ich diese Funktion (über Überleitungstabellen) ausstellen, kann ich diese Funktion anpassen (geänderte Zuordnungstabellen) und kann diese Funktion nicht auch für Spezialkontenrahmen genutzt werden? Wie erfolgt die Beschriftung und Nummerierung der Bilanzposten bei Genossenschaften? Bekomme ich einen Lagebericht im Word-Format in die zu übermittenden Daten (im XML-Format)?
Ich hoffe, dass die Datev bei den nächsten gesetzlichen Änderungen schneller reagiert.Mit freundlichen Grüßen
Andreas Gilles - Ronny Neubert02.08.2007 11:42 Uhr
Hallo,
insgesamt kann ich Herrn Gilles hier nur zustimmen. Das die Offenlegung elektronisch zu erfolgen hat, ist schon lange bekannt.
Wenn jetzt noch geplant werden muss, finde ich das etwas spät.Wir sind gerade dabei unsere Bilanzen im XML-Format zu übermitteln, da dieses Format pauschal bepreist wird.
Dazu haben wir die Bilanz und den Anhang ins rtf-Format exportiert und dann mit Word ins XML-Format umgewandelt.
Allerdings scheint das zumindest bei uns momentan noch nicht zu funktionieren, da das Hochladen abgelehnt wird.Hat das schon jemand getestet?
Mit freundlichen Grüßen
Ronny Neubert
- Bernhard Frauenknecht02.08.2007 17:29 Uhr
Hallo Teilnehmer der Newsgroup "Offenlegung",
DATEV ist aktuell dabei, die Fragenstellungen des Beitrags umfassend zu klären. Da die Fragen auch laufende Entwicklungen betreffen, bitten wir um etwas Zeit für die Beantwortung.
Bernhard Frauenknecht
Produktmarketing und Service
Kanzlei-Rechnungswesen
DATEV eG - Olaf Meyer02.08.2007 20:00 Uhr
Hallo Herr Gilles,
erst einmal etwas allgemeines. Ich finde es sehr spät, wie die Datev auf die gesetzlichen Änderungen in diesem Bereich reagiert. Mir ist bekannt, dass das XML-Tool wohl recht spät vom Bundesanzeiger freigegeben wurde, aber man kann ja vorarbeiten. Dass dann auch nur die Hälfte der eigentlichen Arbeit getan wird (bzw. rechtzeitig getan wird) ist eigentlich nicht zu akzeptieren. Nach Aussage der Datev werden im Herbst noch nicht die Spezialkontenrahmen unterstützt. Wie es mit Änderungen der Standardzuordnungstabelle aussieht weiß ich nicht. Vielleicht könnte sich hierzu mal jemand äußern. Die angesprochene Lösung mit der Abschlussprüfung könnte hierfür ja vielleicht ein Ausweg sein? Wenn ja, funktioniert dies dann auch mit Bilanzbericht? Der Gesetzgeber hat als letzten Termin für die Einreichung den 31.12. vorgegeben. Da ist ein Termin wie "voraussichtlich zum Jahresende" nicht sehr hilfreich. Die laufenden Arbeiten können noch nicht abgeschlossen werden (oder nur mit hohem Aufwand) weil das Tool noch nicht zur Verfügung steht. Wir können den Mandanten noch nicht einmal sagen was es kosten wird, da wir weder unseren Aufwand vernünftig einschätzen können, noch wissen ob und wieviel die Datev für das Tool haben will. Das HGB lässt für einige Ausweispflichten die Angabe wahlweise in der Bilanz oder im Anhang zu. Wenn dies bisher in der Bilanz erfolgte (i.R. davon-Posten) kann man diese mit übermitteln oder muss man den Anhang umschreiben? Die Bilanzposten sollen ja zu den Mindestgliederungen zusammengefasst werden. Kann ich diese Funktion (über Überleitungstabellen) ausstellen, kann ich diese Funktion anpassen (geänderte Zuordnungstabellen) und kann diese Funktion nicht auch für Spezialkontenrahmen genutzt werden? Wie erfolgt die Beschriftung und Nummerierung der Bilanzposten bei Genossenschaften? Bekomme ich einen Lagebericht im Word-Format in die zu übermittenden Daten (im XML-Format)?
Ich hoffe, dass die Datev bei den nächsten gesetzlichen Änderungen schneller reagiert.
sie haben bzw. hätte die Möglichkeit in die Stabiphase einzutreten. Dort ist die Funktion schon jetzt entsprechend umgesetzt.
Bzgl. der "Neuregelung zur Jahresabschlusspublizität" gibt es auf der Homepage www.unternehmensregister.de vom Elektronisches Unternehmensregister
Dokumentationen bzw. auch Werkzeuge mit der man entsprechende Dateien umsetzten kann.
Hier noch ein Auszug aus der Jahresabschlusspublizität.pdfWas die Art der Einreichung betrifft, schreibt das EHUG eine elektronische Einreichung vor; für eine Übergangszeit von drei Jahren wird durch eine Rechtsverordnung des Bundesministeriums der Justiz jedoch noch eine Papier-Einreichung zugelassen.
Für die elektronische Einreichung bietet die Bundesanzeiger Verlagsgesellschaft einen leichten und komfortablen Übermittlungsweg über ein Upload-Verfahren via Internet an, wobei der Einzelne wählen kann zwischen den Datenformaten Word, RTF, Excel und einem XML-Format auf der Grundlage einer vom Bundesanzeiger vorgegebenen XBRL-basierten Struktur. Für letzteres stellt der Verlag ein Tool (Softwareprogramm) zur Erstellung des geforderten XML-Formats zur Verfügung. Weitere Informationen zur XML-Struktur und zu dem Tool finden Sie auf der Publikations-Serviceplattform (https://publikations-serviceplattform.de) unter dem Menü Service .
Da der Bearbeitungsaufwand beim Bundesanzeiger je nach gelieferten Datenformaten sehr unterschiedlich ist, hängt die Höhe des Veröffentlichungsentgeltes vom Anlieferungsformat ab. Papier-Anlieferung erfordert z.B. immer eine Neuerfassung mit sich anschließendem Auszeichnungs- und Korrekturaufwand. (Die Einzelheiten der Preisgestaltung sind im Internet unter www.ebundesanzeiger.de dargestellt.)Wie auch schon Herr Neubert schreibt, hat die Art der Einreichnung etwas mit der Bespreisung zu tun. Sie können auch im Word, RTF, Excel und einem XML-Format den Jahresabschluss einreichen.
Gruß
Olaf Meyer - M. Joachim Foerster02.08.2007 20:28 Uhr
Sehr geehrter Herr Meyer!
Bei Klärung von Detailfragen zur elektronischen Übermittlung von Jahresabschlüssen (Lagebericht) an den elektronischen Bundesanzeiger stößt man schnell auf Restriktionen. Eine davon ist, daß die Übermittlung im .xml-Format den Einsatz von Office 2003 oder Office 2007 voraussetzt.
Office 2007 ist aber offizell voni DATEV noch nicht freigegeben. Dies wird aber wohl bis Ende des Jahres der Fall sein. Gleichwohl tauchen damit die ersten Stühle auf, zwischen denen man aktuell zu sitzen droht.....
Mit freundlichem Gruß
M. Joachim Foerster
- Andreas Gilles03.08.2007 15:07 Uhr
Hallo Newsgroup,
für das Problem von Herrn Neubert gibt es ein Tool vom Bundesanzeiger, mit dem man die JA im XML-Format bzw. in der XBRL-basierten Struktur einreichen kann. Es kostet 20 und integriert sich in Word oder Excel. Da wir nur Office 2000 haben konnte ich die Word-Funktionalität nicht prüfen (Hierfür ist Word2003 oder 2006 erforderlich).Es öffnet sich ein Arbeitsblatt in das die Zahlen für die Bilanz einzugeben sind. Summen werden nicht automatisch gebildet. Nur die Gliederung ist vorgegeben (allerdings mehr als die Mindestgliederung vorschreibt). Für den Anhang sind die Überschriften vorgegeben und man kann die einzelnen Textpassagen einfügen. Die vorgegebenen Einstellungen lassen sich aber noch ändern. Die einelnen Dokumente sind dann zusammenzufassen und beim Bundesanzeiger als ein Dokument hochzuladen. Also alles doch sehr aufwendig.
zu Herrn Meyers Kommentar
Auf unser Interesse an der Stabilisierungsphase hat man nicht reagiert. Wir hatten allerdings auch nur die neuen Versionen auf einem Notebook installieren wollen, der noch mit XP läuft. Dies ist wohl zu wenig für einen umfassenden Test.
Auf Grund der doch sehr unterschiedlichen Bepreisung der anderen Formate wäre uns eine einfache Einreichung im XML-Format doch am liebsten.Mit freundlichen Grüßen
Andreas Gilles