Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Hinweis zur Datensicherung

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-5 / 5

    Seite 1 von 1

  • Domenic Tillmann
    25.10.2007 19:06 Uhr

    Hallo Newsgroup,
    durch die Umstellung auf MS SQL 2005 ändert sich wohl der Name der Instanz, muss also beim evtl. "Runterfahren" der Datenbank vor der Sicherung entsprechend angepasst werden!

    Wir haben das 18er erst am Wochenende vor uns, daher kenn ich den "neuen" Namen noch nicht, werde ich ggfls. Montag nachtragen.

    Gruß
    Domenic Tillmann

  • Armin Wolf
    25.10.2007 19:57 Uhr

    Systemsteuerung / Verwaltung / Dienste

    Ihr Eintrag lautet vermutlich: "SQL Server (DATEV_SV_SE01)"

    also: "net stop MSSQL$DATEV_SV_SE01"

  • Claus Ebeling
    26.10.2007 12:23 Uhr

    Hallo,

    bei mir hat sich der Name der Serverinstanz nicht geändert.
    -> Update (18.0) von SQL-Server Standard 2000 auf SQL-Server Standard 2005

    Soweit ich das mitbekommen habe, ändert sich die Instanz nur, wenn von MSDE auf SQL-Server Standard 2005 gewechselt wird.

    Weitere Informationen zum Versionsupgrade von SQL 2000 auf SQL 2005 hier 1014347

    Weitere Informationen zum SQL-Server hier 1033860

    Gruß
    Claus Ebeling
    Systemadministrator

  • Harald Sommer
    26.10.2007 20:00 Uhr

    Hallo,

    Herr Ebeling hat fast alle Faktoren beschrieben.

    Die bisherigen drei Instanzen bleiben in gleicher Namensgebung bestehen.
    MSSQL$DATEV_CL_DE01 für lokale Datenbanken.
    MSSQL$DATEV_SV_DE01 für Netzdatenhaltung auf einem Peer-to-Peer-Server.
    MSSQL$DATEV_SV_SE01 für Netzdatenhaltung auf einem Fileserverbetriebssystem.

    Auch die zusätzlichen Instanzen behalten Ihren Namen (siehe http://www.datev.de/info-db/1014224)
    MSSQL$DATEV_SV_SE02
    MSSQL$DATEV_SV_SE03

    Beim MS SQL-Server 2005 gibt es keine Personal Edition mehr, dafür kann die SQL Express Datenbanken bis zu einer Größe von 4 GB behandeln.
    Sollte eine Datenbank diese 4 GB überschreiten, kann die SQL Express gegen eine Standard Edition ausgetauscht werden.
    Die Vorgehensweise ist im Dokument http://www.datev.de/info-db/1013312 beschrieben.

    Nur in diesem Fall ändern sich die Dienstnamen wie folgt:
    MSSQL$DATEV_CL_DE01 wird zu MSSQL$DATEV_CL_SE01
    MSSQL$DATEV_SV_DE01 wird zu MSSQL$DATEV_SV_SE01

    Deshalb müssen nur in diesen Fällen die Befehle für "net stop" und "net start" angepasst werden.

    Freundliche Grüße aus Nürnberg

    Harald Sommer
    PM und Service Betriebssysteme und Netzwerke
    DATEV eG

  • Domenic Tillmann
    28.10.2007 13:11 Uhr

    Hallo Newsgroup,

    sorry wg. der Fehlinformation (hatte ich von einem DATEV-Systempartner und ist vom Teamservice bestätigt worden)...


    Immerhin die Sicherung läuft nach wie vor...

    Wir hatten leider viele Probleme mit dem Update an sich (zwei von drei Terminalservern brachen die Installation ab; die neue Funtionalität des automatischen Updates von WTS-Clients lief auch nicht reibungslos) und haben leider weiterhin Probleme mit dem Programm "USt-Expertisen" (lässt sich wg. Versions-Inkompatibilität der DB gar nicht starten) und Viwas 6.0 (lässt sich an zwei WS und zwei Servern gar nicht installieren und das Update funktioniert an zwei neuen Clients und einem "alten" Notebook noch (?) nicht)...

    Schauen wir mal was morgen im Echtbetrieb passiert...


    Grüße
    Domenic Tillmann