Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-3 / 3

    Seite 1 von 1

  • Robert Kösling
    14.11.2007 13:28 Uhr

    Einen schönen guten Tag,

    bin neu hier und habe natürlich gleich eine Frage, die ich mir auch nach längerem googlen nicht beantworten kann: Wie ist der csv-Export aus der Buchhaltung gegliedert/was steht wo an welcher Stelle?

    Gibt es dafür eine Dokumentation? Oder muss man das alles selber rausfinden, bzw. ist das von Export zu Export immer unterschiedlich (wenn zB in einem Export in einem Datensatz immer der gleich Eintrag fehlt, wird das dann einfach weggelassen oder als leerer Eintrag in die csv geschrieben?)

    Fragen über Fragen, hoffe mir kann jmd helfen, habe nämlich nicht die Möglichkeit soviel rumzuprobieren :)

    Danke schonmal im voraus,

    Robert

  • Frank Schoeneberg
    14.11.2007 13:38 Uhr

    Hallo Herr Kösling,

    klar können wir Ihnen helfen. Rausfinden müssen Sie nicht alles selbst, aber festlegen: Im Rechnungswesen unter Extras - ASCII-Format legen Sie das Exportformat (und ggf. auch eins für den Import) selbst so an, wie Sie es benötigen. (Die Formate, die schon als Standard vorhanden sind, können Sie hier auch einsehen.)

    Und dabei kommt es vor allem darauf an:
    - welche Felder ausgegeben werden sollen
    - in welcher Reihefolge dies geschehen soll
    - welche Formatierungen die Felder haben sollen und
    - welche Formatierungen die Standardangaben haben sollen (z. B. das Datumsformat)

    Probieren Sie's aus. Und wenn Sie Fragen haben, können Sie sich auch gerne an unseren Support wenden und wir helfen beim Erstellen.

    Mit freundlichem Gruß
    Frank Schöneberg
    Produktmarketing und Service
    Betriebliches Rechnungswesen
    DATEV eG

  • Marco Hüwe
    14.11.2007 16:10 Uhr

    Hallo Herr Kösling,

    was Ihre Frage mit den fehlenden Felder betrifft: Sofern Sie einen Export (gemeint ist in Rewe Bestand->Exportieren->ASCII-Format) starten und dort nicht alle zugeordneten Felder vorhanden sind (z.B. teils leere Belegnummern, Buchungstexte etc.), so wird in der Datei einfach direkt das nächste Trennzeichen angehängt. Dies ist standardmäßig das Semikolon.

    Bsp: (Fall 1 ohne Buchungstext)
    1500,50;H;10.01.2007;;1000;8400
    1500,50;H;10.01.2007;optionaler Buchungstext;1000;8400

    Sie bekommen also ein "leeres Feld", so dass die Anzahl der Felder pro Buchungssatz immer gleich ist.

    Alternativ gibt es noch das Tool KREXPORT im DATEV-Programmverzeichnis "KAREWE". Die Beschreibung gibt´s direkt von DATEV.

    Zu empfehlen ist auch die Online-Hilfe in Kanzlei-Rewe, wenn Sie im Index nach "ASCII" suchen.

    Mfg
    M.Hüwe