Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Erfahrung / Empfehlung für USB-Server

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-13 / 13

    Seite 1 von 1

  • Benjamin Butz
    14.11.2007 17:45 Uhr

    Hallo,

    wir planen unseren DATEV-Server in einer virtuellen Maschine unter Microsoft Virtual Server zu betreiben. Den USB-Softwareschutz müssen wir über einen USB-Server oder Netzwerk-USB einbinden. So wird es auch im Dok.-Nr.: 1080017 (Datum: 19.10.2007, Virtualisierung von DATEV-Servern) empfohlen.
    Nun haben wir den Zyxel NPS-520 ausprobiert und mussten feststellen, dass über das Gerät der USB-Softwareschutz nicht erkannt wird. Gibt es Erfahrungen (oder noch besser Empfehlungen) für USB-Server?

    Gruß
    B. Butz

  • Klaus Graf
    19.11.2007 09:55 Uhr

    Hallo Herr Butz,

    wir hatten die beiden Geräte UBox von Lantronix und AnywhereUSB von Digi eingesetzt und dabei keine Probleme feststellen können.

    Einschränkend ist zu sagen, dass wir weder eine differenzierte Marktanalyse noch detaillierte Tests der einzelnen Funktionalitäten der Geräte durchgeführt haben. Es wurde lediglich ein DATEV-Softwareschutzmodul (SWM-USB Version 1.1) an einem DATEV-Lizenz-Server betrieben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Klaus Graf
    Produktmarketing und Service
    Basissysteme
    DATEV eG

  • Benjamin Butz
    20.11.2007 12:00 Uhr

    Hallo Herr Graf,

    vielen Dank für Ihre Antwort. Die UBox sollte für uns reichen. Können Sie noch sagen welches Modell es war. Es gibt die Modelle UBox 2100 und 4100. Die unterscheiden sich nur unwesentlich, aber sicher ist sicher.

    Gruß
    Benjamin Butz

  • Klaus Graf
    21.11.2007 10:28 Uhr

    Hallo Herr Butz,

    wir hatten das Modell UBox 4100 im Einsatz.

    Mit freundlichen Grüßen

    Klaus Graf
    Produktmarketing und Service
    Basissysteme
    DATEV eG

  • Christian Müller
    21.11.2007 13:30 Uhr

    Hallo zusammen,

    für unseren Komm-Server haben wir hier testweise den Silex SX-2000U2 im Einsatz. Funktioniert derzeit einwandfrei.

    Silex SX-2000U2

    Gruß

    Christian Müller

  • Benjamin Butz
    04.12.2007 14:56 Uhr

    Hallo zusammen,

    wir haben uns für das Produkt UBox 4100 von Lantronix entschieden. Wie erwartet (und erhofft) wird der USB-Softwareschutz als Gerät auf einem "nicht DATEV-System" erkannt. Danke für den Tip an Herrn Graf. Da unser DATEV-Server unter Windows 2000 läuft, und für die UBox 4100 keinen Treiber für Windows 2000 liefert, ist ein echter Funktionstest noch nicht möglich. Nach dem Umzug auf einen Windows Server 2003 kann ich dann mehr berichten.

    Gruß
    Benjamin Butz

  • Roman Brauchle
    09.01.2008 14:31 Uhr

    Hallo zusammen,

    ich habe das Ganze auch mit dem Silex 2000U2 versucht. Meine VM läuft auf einem ESX-Server 3. Ich habe die USB Treiber nachinstalliert wie in der Anleitung von VMWare beschrieben.

    Leider funktioniert mein SWM nicht. Wenn ich es mit dem Server verbinde und den Lizenzmanager installieren will sagt dieser kein SWM gefunden. Die Treiber habe ich zusammen mit dem Support von Hand installiert. Im Gerätemanager wird das SWM richtig angezeigt.

    Führe ich das Testtool SwmTest.exe aus sagt mir dieses das ich einen CRC Fehler habe.

    Gibt es verschiedene Versionen des SWM? Kann es sein das ein neueres bei mir funktioniert? An einer echten Hardware wird das SWM richtig erkannt. Kann es trotzdem sein das mein SWM einen Fehler hat?

    Oder gibt es noch Einstellungen am Silex Gerät die ich übersehen habe und wichtig sind? Firmware und Software sind auf dem neusten Stand.

  • Gunter Lediger
    10.01.2008 10:35 Uhr

    Hallo Herr Brauchle,

    in diesem Falle liegt es nicht am Softwareschutzmodul (es gibt auch keine neuere Version der USB-Module), sondern am Silex USB-Server. Es verhält sich leider genau so, wie Sie es beschrieben haben. Ich kann Ihnen daher nur raten, entweder UBox von Lantronix oder AnywhereUSB von Digi zu verwenden.

    Viele Grüße aus Nürnberg!

    Gunter Lediger
    Produktmarketing und Service Basissoftware 1
    DATEV eG Nürnberg

  • Gunter Lediger
    01.02.2008 14:22 Uhr

    Hallo Newsgroup,

    von Silex haben wir die Information bekommen, dass mit einem SX-1000U mit Firmware Version 1.2.0 und SX-Virtual Link 2.3.1 (aktuelle Version von http://www.silexeurope.com) der Einsatz der DATEV-Software und des Softwareschutzmoduls erfoglreich getestet wurde.

    Viele Grüße

    Gunter Lediger
    Produktmarketing und Service Basissoftware 1
    DATEV eG Nürnberg

  • Benjamin Butz
    20.02.2008 18:39 Uhr

    Hallo nochmals,

    wir haben den Umzug auf einen Windows Server 2003 erfolgreich durchgeführt. Wir haben den DATEV-Server unter Windows Server 2003 R2 Enterprise SP2 installiert. Der Server läuft als virtuelle Maschine auf einem Microsoft Virtual Server 2005 R2 mit SP1. Der USB-Softwareschutz wird über Lantrox UBox 4100 angesteuert. In der Kombination haben wir keine Probleme.

    Gruß
    Benjamin Butz

  • Gunter Lediger
    15.04.2008 19:05 Uhr

    Hallo Newsgroup,

    auch mit dem USB-Server SX-2000U2 von Silex wird unser USB-Modul erkannt.

    Mit freundlichem Gruß

    Gunter Lediger
    Produktmarketing und Service Basissoftware 1
    DATEV eG Nürnberg

  • Ralph Wenzel
    17.07.2008 18:09 Uhr

    Hallo Newsgroup,

    bin (endlich) dabei, unseren Kommserver als virtuelle Maschine aufzusetzen.

    Als Hardware-Komponente für den Datev-RZ-Zugang via Internet sowie für die smtpDirekt-Zustellung der Emails möchte ich (mangels ISDN-Karten-Unterstützung) einen Server-mIdentity verwenden.

    Für den physikalischen Anschluss des mIdentity habe ich eine Lantronix Ubox4100 installiert.

    Problem: der Kartenleser wird als mIdentity compact erkannt, allerdings nicht die Smartcard an sich, sprich der mIdentity ist augenscheinlich erfolgreich connected, der Leser-Test im Sicherheitspaket wird erfolgreich abgeschlossen aber nicht der Kartentest ("...keine Smartcard eingelegt...").

    Ein weiterer mIdentity mit anderer Smartcard funktioniert auch nicht. Der Server-mIdentity wiederum wird an einem "normalen" Rechner problemlos erkannt.

    Im Gerätemanager der VM ist kein Eintrag "Smartcard-Leser" o.ä. zu entdecken, fehlt noch ein Treiber? Habe "Standardinstallation" des Sicherheitspakets für mIdentity durchgeführt.

    ***Nachtrag 18.07.:
    Test mit SCR335 (und anderer Smartcard) erfolgreich.

    Liegt es am Server-mIdentity?? Hat jemand einen Server-mIdentity an einer Ubox4100 erfolgreich in Betrieb?
    ***


    Herzlichen Dank für jeglichen Tipp!

    Viele Grüße,

    Ralph Wenzel

  • Ralph Wenzel
    18.07.2008 15:38 Uhr


    Hallo NG,

    das Server-mIdentity bzw. die darin befindliche Smartcard wird nach De-/und Neuinstallation des mIdentity-Treibers und entsprechenden dis-/re-connecten des mIdentity erkannt. Vielen Dank an Hr. Lediger für die schnelle Unterstützung!

    Viele Grüße,

    Ralph Wenzel