Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

LizenzManager/ Softwareschutzmodul

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-4 / 4

    Seite 1 von 1

  • Stefan Wagner
    11.12.2007 19:17 Uhr

    Hallo,

    ich habe mich heute an die Installation der DVD 18.0 gemacht. Leider bin ich schon beim Start gescheitert.
    Bisher wurde ich noch nie zur Aktualisierung des LizenzManagers gefragt.
    Diesmal schon. Also brach die Installation gleich mal beim ersten mal ab.
    Der Hinweis, einfach nochmals die Installation zu starten, brachte mich nicht wirklich weiter.
    Im Internet fand ich dann, dass ich ein Häkchen bei Lizenzmanager machen muss.
    Gut, nun funktionierte die Installation des Lizenz Managers nach einem Neustart.
    Während dieser werde ich aber nun nach einem Master-Softwareschutzmodul gefragt.
    Dieses habe ich bis jetzt auch noch nicht gebraucht.
    Kann mir evtl. weiterhelfen. Evtl. mit einer detaillierten Anleitung (gibts sowas überhaupt von Datev?)
    Vielen Dank !

    (die installation findet auf einem WTS Server statt)

    Mfg

    Wagner Stefan

  • der CSW
    12.12.2007 07:02 Uhr

    Moin,

    am WTS muss / darf der Lima-Server nicht installiert werden. Es sei denn man hat entgegen den Datev-Empfehlungen eine eierlegende Wollmilchsau geschaffen und File-Server und WTS auf eine Maschine gepackt.
    Als erstes muss am File-Server die 18.0 eingespielt werden, dann wird der dort installierte Lima-Server auch automatisch aktualisiert. Erst danach kann der WTS upgedatet werden.
    Eine ausführliche Anleitung zur Installation jeder DATEV-DVD ist auf der DVD selbst enthalten. Weinger geübten Administratoren ist die Lektüre dieser Anleitung dringend zu empfehlen.

    Der Lima-Server am WTS muss über Programmdeinstallation in Basissoftware wieder vom WTS entfernt werden. Danach das Update am File-Server einspielen, erst dann denn oder die WTS updaten.

    Mfg

  • Stefan Wagner
    12.12.2007 09:27 Uhr

    Hallo CSW,

    hab mir jetzt grad die detaillierte Checkliste besorgt.
    Nur mal zum Verständnis:
    Der Server auf welchen die Backups stattfinden (und auch das SWM angeschlossen ist, ja ich habs gefunden ;) )
    ist der Fileserver. Hier muss ich also das Update von DVD zuerst ausführen.
    Nach dieser Aktualisierung muss ich dann das Update auf dem WTS Server durchführen, in der Checkliste " Lizenz-Manager-Server PC " genannt?

    Vielen Dank

    Gruss

    Stefan Wagner

  • der CSW
    14.12.2007 06:38 Uhr
    Zitat von Stefan Wagner


    Hallo CSW,

    hab mir jetzt grad die detaillierte Checkliste besorgt.
    Nur mal zum Verständnis:
    Der Server auf welchen die Backups stattfinden (und auch das SWM angeschlossen ist, ja ich habs gefunden ;) )
    ist der Fileserver. Hier muss ich also das Update von DVD zuerst ausführen.
    Nach dieser Aktualisierung muss ich dann das Update auf dem WTS Server durchführen, in der Checkliste " Lizenz-Manager-Server PC " genannt?

    Vielen Dank

    Gruss

    Stefan Wagner

    Wenn am File-Server der Lima-Server bereits installiert wird, so wird mit dem Einspielen der DVD 18.0 der LIMA automatisch aktualisiert. Die Installation auf den WTS ist wie eine Arbeitsplatzinstallation. Dort darf nicht der Lima-Server installiert werden, sonst sind zwei LIMA aktiv. Der Lizenz-Manager-Server-PC wäre in Ihrem Fall mit dem FileServer identisch. Ich glaube wenn man einmal die Installation von einem Profi durchführen lässt und diesen dabei über die Schulter guckt und Löcher in den Bauch fragt, dann ist es in Ihrem Fall das Beste.
    Wenn ein gewisses Basiswissen nicht vorhanden ist, dann kann das schnell in einer nichtfunktionierenden DATEV-Umgebung enden. Verstehen Sie das bitte nicht falsch. Die Installation der DVD ist zwar seitens der Datev mittlerweile sehr gut dokumentiert, aber zum Üben sollte man eine Produktiv-Umgebung besser nicht benutzen.
    Da ich gerade in vorweihnachtlicher Stimmung bin, eine kurze Mail an mich und ich kann Ihnen per Skype helfen.

    Schöne Feiertage und viel Erfolg