Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-11 / 11

    Seite 1 von 1

  • Martin Kolberg
    11.01.2008 23:28 Uhr

    Zuallererst ein Danke an die DATEV, daß die DVD bereits heute, am Freitag da ist.

    Zur Installation:

    1. DVD auf Verzeichnis vom Server kopiert
    2. Am Peer-Server läuft Installation problemlos durch, Neustart nicht notwendig, aber dennoch veranlaßt.
    3. Am Arbeitsplatz läuft Automatische Netzinstallation durch, jedoch gibt es bei der Datenanpassung ein Ausrufezeichen im ZMSD- Pfad .

    4. Alle Stationen installieren performant, und ohne Auffälligkeiten.

    ZMSD:
    Aufruf Mandantenverwaltung, "Pfad noch nicht umgestellt", "jetzt ausführen?" / "Ja"

    Umstellung bricht ab, und Datenanpassung ist nicht möglich :-(

    -> Server. SQL- Manager, "ZMSD"- Verzeichnis getestet: alles OK!
    (Umstellung geht immernoch nicht. Zugriffsproblem auf eine Datei)

    Server: Vezeichnis getrennt, umbenannt, und Backup eingespielt, neu "angehängt"

    Jetzt funktionierte die Datenanpassung problemlos.

    Irgendwie Voodoo ??? oder gibt es ein System?

    _____________________


    Fazit: Unbedingt vor dem Installieren ein BACKUP des Datenverzeichnisses!

    Gruß Martin Kolberg

    PS Datev: Das Problem ist endgültig behoben und alles läuft perfekt.

  • Christian Müller
    14.01.2008 08:55 Uhr

    Hallo zusammen,

    die Installation lief hier ohne grössere Probleme (6 WTS, EO comfort, etc.).

    Die geschätzte Anpassungszeit in der Datenanpassung ist wohl ein Witz... (geschätzt 7,25 Stunden! -> 2,5 Stunden real benötigt).
    Ich glaub hier sollten die Herren in Nürnberg mal ein wenig genauer schätzen, oder es besser sein lassen. Das gibt jedesmal
    ein kleinen Herzaussetzer bei solchen Zahlen an einem Freitag abend...

    Gruß

    Christian Müller

  • Ulrich Nestmann
    14.01.2008 11:51 Uhr

    Hallo NG,

    Installation der 19.0 verlief schnell und ohne Probleme (insgesamt ca. 5 Std bei Server, Komm-Server, 20 PC, 2 Laptop in Client/Server Umgebung inkl. Nacharbeiten an Problem-PCs)

    Allerdings wurden die zur Plattforminstallation notwendigen Daten nicht automatisch bereitgestellt, sodass die DVD dennoch in ein Netzlaufwerk eingelegt werden musste.

    Mir ist auch aufgefallen, dass die Angaben zur Datenanpassung sehr ungenau sind. So wurden z.B. alle Datenpfade von REWE mit der gleichen Umstellungszeit angegeben obwohl in den Datenpfaden unterschiedliche Anzahl von Mandantern gespeichert ist.

    Grüße, U. Nestmann

  • norman zamponi
    14.01.2008 15:59 Uhr

    Bei ZMSD anpassungsproblemen mal den ZMSD daten ordner checken obs die zmsd.ldf und .mdf jeweils mit nem "t" davor gibt.
    Falls ja mal umbenennen und Datenanpassung erneut versuchen.

  • Martin Kolberg
    15.01.2008 13:15 Uhr
    Zitat von norman zamponi


    Bei ZMSD anpassungsproblemen mal den ZMSD daten ordner checken obs die zmsd.ldf und .mdf jeweils mit nem "t" davor gibt.
    Falls ja mal umbenennen und Datenanpassung erneut versuchen.

    Danke für die Rückmeldung.

    Die Dateien sind vorhanden. (im umbenannten und zum Abschuß freigegebenen alten ZMSD- Ordner) Da ich aber die Angewohnheit habe, vor jedem größeren Datev- Update ein Image der wichtigen Serverlaufwerke zu erstellen, war es eine 10- Minuten- Aktion, den vermurksten ZMSD- Pfad, (und nur diesen Pfad) rückzusichern, und einen zweiten Versuch zu starten.

    Da dieser 2. Versuch erfolgreich war, sah ich keine Notwendigkeit, die Log- Dateien genauer zu untersuchen, oder gar mit den Kopiern im ZMSD- Pfad herumzuexperimentieren.

    Das "Scheitern" lege ich solange als Voodoo ab, bis ich die Bestätigung bekomme, daß es ein Fehler ist, der auch bei anderen Kanzleien vorkommt.

    Historie (auf der gewachsenen Server- Installation):
    199x: ReWe und Steuerprogramme ohne ZMSD
    2000: Einführung ZMSD
    2006: Einführung Eigenorga Compact
    2007: Umstellung auf Mehrwert => Eigenorga Classic

    möglicherweise hat bei der Automatik irgend ein Zombie zugeschlagen und die Datenanpassung verhindert.

  • Brauchle Roman
    07.04.2008 13:16 Uhr

    Hallo zusammen,

    ich habe ein ähnliches Problem. Hier ein Ausschnitt aus dem ddt_details Logfile:

    [18:13:00]...copying file 'D:\DATEV\KONFIG\ZMSD\DB\ZMSD.MDF' to 'L:\DATEV\DATEN\ZMSD\DATA\STANDARD\TZMSD.MDF'
    [18:13:00]...*error* copy 'D:\DATEV\KONFIG\ZMSD\DB\ZMSD.MDF' to 'L:\DATEV\DATEN\ZMSD\DATA\STANDARD\TZMSD.MDF' failed with (5) 'Zugriff verweigert'

    würde es reichen wenn ich die Datei von Hand kopiere? Muss ich die Datenanpassung wiederholen?

    Gruß
    Roman Brauchle

  • Brauchle Roman
    07.04.2008 13:52 Uhr

    Hallo zusammen,

    das Problem wurde gelöst. Die alten Dateien
    L:\DATEV\DATEN\ZMSD\DATA\STANDARD\TZMSD.LDF
    L:\DATEV\DATEN\ZMSD\DATA\STANDARD\TZMSD.MDF

    habe ich an einen anderen Ort kopiert. Danach die winiv aufgerufen und die Stammdaten aktualisieren lassen. Jetzt läuft alles wieder.

  • Martin Kolberg
    24.10.2008 03:03 Uhr

    DVD 20,0: selbes Problem :-(

    ZMSD läßt sich nicht Datenanpassen.

    Server: Vezeichnis getrennt, umbenannt, und Backup eingespielt, neu "angehängt"
    Jeztzt funktioniert die Anpassung.

    Grüße, M.Kolberg

  • Tobias Baier
    24.10.2008 11:11 Uhr

    Hallo newsgroup,

    folgendes Info-Dokument könnte evtl. weiterhelfen: Datenanpassung wurde mit einem Fehler beendet ?!

    Grüße
    Tobias Baier
    DATEV eG

  • Martin Kolberg
    29.10.2008 09:43 Uhr

    Min anderen Worten:

    Auf dem Server müssen jetzt bzw. vor dem nächsten Update im Ordner:
    <LW>:\Datev\Daten\ZMSD\DATA\STANDARD die Dateien "tzmsd.mdf"
    und "tzmsd.ldf" gelöscht werden?

    Grüße, M.Kolberg

  • Tobias Baier
    29.10.2008 15:17 Uhr

    Hallo Hr. Kolberg, hallo newsgroup;

    falls die Datenanpassung nicht als Admin durchgeführt wurde, empfehlen wir folgende Vorgehensweise (Auszug aus u.g. Info Dokument)

    "Die nachfolgend beschriebene Vorgehensweise sollte nur von einem technisch versierten Mitarbeiter, einem System-Administrator oder dem DATEV-System-Partner durchgeführt werden:

    - Melden Sie sich an Windows als Netz- (Domänen-)Administrator an bzw. wechseln Sie alternativ zum Fileserver.
    - Beenden Sie alle DATEV Anwendungen an allen Rechnern.
    - Wählen Sie im Windows Explorer Ihr (Netz) Datenlaufwerk und öffnen Sie den Ordner <LW>:\Datev\Daten\ZMSD\DATA\STANDARD. <LW> steht für Ihr Datenlaufwerk.
    - Löschen Sie die Dateien tzmsd.mdf und tzmsd.ldf.
    - Starten Sie die Datenanpassung erneut.

    Die Datenanpassung sollte nun ohne Fehler durchlaufen."

    ...falls nicht oder bei Fragen bitte gerne auch die Programm-Hotline unter 0911-319-3356 in Anspruch nehmen.

    Viele Grüße
    Tobias Baier
    DATEV eG