Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-2 / 2

    Seite 1 von 1

  • Martin Buchhaas
    23.01.2008 15:56 Uhr

    Hallo, ich habe im Moment folgendes Problem:

    Ich muss ca. 20 Mandate auf einen Kontenrahmen umstellen. SKR04 auf SKR03. Grundsätzlich wäre das keine Problem, aber der zu verwendende SKR03 ist angepasst worden, d.h.: fast alle Kontenbezeichnungen etc. sind geändert. Dies möchte ich natürlich nicht bei jedem Mandat machen müssen.

    Meine Frage, kann ich in Kanzlei RW eine individuell angepassten Kontenrahmen hinterlegen, oder als Kanzleikontenrahmen, damit ich diesem dann bei der Jahresübernahme auswählen kann?

    Vielen Danke

  • Stefanie Ernstberger
    23.01.2008 17:05 Uhr

    Hallo Herr Buchhaas,

    es gibt die Möglichkeit in Kanzlei-Rechnungswesen Kanzleibeschriftungen oder -funktionen zu nutzen.
    Wenn sie nur Kanzleibeschriftungen einrichten möchten genügt es die Kanzleibeschriftungen in Kanzlei-Rechnungswesen unter Bestand / Öffnen Kanzlei / Stammdaten Kontenbeschriftungen zu erfassen. Möchten sie zusätzlich Kanzleifunktionen einrichten erfolgt die Anlage des Kanzlei-Kontenrahmens im DATEV-Rechenzentrum.
    Um die Kanzleibeschriftungen oder -funktionen einem Mandantenbestand zuzuordnen aktivieren sie unter Stammdaten /Mandantendaten / Registerkarte Fibu / Basisprogrammdaten / Kontenstammdaten die Haken bei Kontenfunktionen Kanzlei oder/und Kontenbeschriftungen Kanzleibeschriftungen.
    Nähere Informationen finden Sie in der Informationsdatenbank unter der Dokumentennr. 1031249 Kanzlei-Basis-Spezialkontenrahmen - Anlage / Löschung und der Dokumentennr. 0906002 Handbuch FIBU 2007 - Fach 02 - Grundlagen schaffen Punkt 3.5 Kanzlei-Stammdaten für mehrere Mandantenbestände nutzen bzw. 5.2 Kanzlei-Kontenbeschriftungen nutzen.

    Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Stefanie Ernstberger
    Produktmarketing & Service
    Betriebliches Rechnungswesen
    DATEV eG


    Zitat von Martin Buchhaas


    Hallo, ich habe im Moment folgendes Problem:

    Ich muss ca. 20 Mandate auf einen Kontenrahmen umstellen. SKR04 auf SKR03. Grundsätzlich wäre das keine Problem, aber der zu verwendende SKR03 ist angepasst worden, d.h.: fast alle Kontenbezeichnungen etc. sind geändert. Dies möchte ich natürlich nicht bei jedem Mandat machen müssen.

    Meine Frage, kann ich in Kanzlei RW eine individuell angepassten Kontenrahmen hinterlegen, oder als Kanzleikontenrahmen, damit ich diesem dann bei der Jahresübernahme auswählen kann?

    Vielen Danke