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Systemabbruch mit DELL Laptop

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    Einträge 1-8 / 8

    Seite 1 von 1

  • Rose M. Merz
    14.02.2008 09:50 Uhr

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    als Einzelberaterin nutze ich das DATEV Mehrwert-Angebot. Ich nutze noch das Betriebssystem WindowsXP.
    Seit einiger Zeit habe ich die Software auf einem DELL Laptop gespeichert.
    Seit Anbeginn bricht dessen System zu den unterschiedlichsten Zeiten und Arbeitsstadien zusammen. Mal mehrmals täglich, dann wieder erst nach einigen Tagen. Ein "System" ist nicht zu erkennen.
    Die Hotline von DELL war hilflos, trotz mehrere Versuche. Sie empfahl: Löschen, mehrere Tage warten ob der Fehler auch ohne DATEV Software auftaucht und dann je nach dem weiter sehen. Ein Vorschlag, der natürlich operativ nicht machbar ist.
    Frage:
    Hat eine/r der KollegInnen ähnliche Erfahrungen oder einen brauchbaren Tipp?

    Für Antworten bedanke ich mich herzlich im voraus.

    Rose M. Merz
    StB

  • Armin Wolf
    14.02.2008 12:34 Uhr

    Bei Ihrer Fehlerbeschreibung möchte ich auf ein Hardwareproblem tippen.

    Das Programm Speedfan: http://winfuture.de/news,35362.html
    zeigt sehr komfortabel Temperaturen, SMART- Werte und Lüftergeschwindikgeiten an.

    ___________________

    Machen Sie folgenden Streß- Test für Prozessor& Lüfter
    (Auf beiden Kernen die Fakultät von fast Unendlich berechnen)

    2* Start / Programme / Zubehör /Rechner starten
    Ansicht Wissenschaftlich
    Eingabe: 10000000000 [N!] [Fortsetzen]

    Jetzt sind beide Prozessorkerne zu 100% ausgelastet, und die Lüftung wird zeigen, ob sie funktioniert.

    ___________________

    Alternativ könnte auch ein Speicherchip defekt sein.

    Testprogramm: Memtest86+ http://winfuture.de/news,17819.html

  • Alfred Adminicus
    14.02.2008 12:55 Uhr

    Hallo,

    was heisst "das System bricht zusammen"? Ein Programm stürzt ab? Welches? Bluescreen?

    Ich glaube ich ahne warum die Dell Hotline hilflos war ;)

    Gruß
    einer der auch immer solche Fehlerbeschreibungen bekommt

  • Matthias Ryll
    14.02.2008 16:47 Uhr

    Das muss nicht unbedingt was mit der DATEV Software zu tun haben. Die Fehlerbeschreibung ist sehr allgemein und ich denke nicht das sich das im Forum lösen lässt. Mein Vorschlag wäre zu schauen das die Daten gesichert werden und sich ein Fachmann (Systempartner) das Gerät anschaut.

  • Armin Wolf
    15.02.2008 09:38 Uhr
    Zitat von Matthias Ryll


    Mein Vorschlag wäre zu schauen das die Daten gesichert werden und sich ein Fachmann (Systempartner) das Gerät anschaut.

    Mein Vorschlag wäre,

    daß der Veräufer das Gerätes das defekte Bauteil auf Gewährleistung austauscht. Hilfreich wäre es natürlich, wenn es einen Streßtest oder eine Fehlerdokumentation gäbe, die den Fehler reproduzierbar nachweisen könnte.

    Die DATEV- Erfahrung ist nun einmal, daß es ein Hürdenlauf sein kann, bis alles einmal läuft, aber wenn es läuft, gibt es definitiv keine sporadischen Totalabstürze.

    Fehlermöglichkeiten:

    - Festplatte (Bad Cluster, oder Wackler im Anschluß) -> System freiert ein (Smart- Werte dokumentiern dies.)
    - Speicherfehler (Blue Screen mit unterschiedlichem Text, oder "Schutzverletzung" aus der Anwendung)
    - Prozessor übertaktet, oder Lüfter defekt. (Diverse Blue Screens, wenn Gerät warm wird)

    Unwahrscheinlich, da Dell vom Hersteller gut vorkonfiguriert ist.
    - Fehlerhafte Konfiguration (Elend langsames Arbeiten, und Absturz der Anwendungen mit [OK]- Fenstern)
    - Defekte Treiber: Sstem kann einfrieren
    - Virus (Es sollten Meldungen kommen, aber kein "Einfrieren")

  • Matthias Ryll
    15.02.2008 11:03 Uhr
    Zitat von Armin Wolf


    Zitat von Matthias Ryll


    Mein Vorschlag wäre zu schauen das die Daten gesichert werden und sich ein Fachmann (Systempartner) das Gerät anschaut.

    Mein Vorschlag wäre,

    daß der Veräufer das Gerätes das defekte Bauteil auf Gewährleistung austauscht. Hilfreich wäre es natürlich, wenn es einen Streßtest oder eine Fehlerdokumentation gäbe, die den Fehler reproduzierbar nachweisen könnte.

    Die DATEV- Erfahrung ist nun einmal, daß es ein Hürdenlauf sein kann, bis alles einmal läuft, aber wenn es läuft, gibt es definitiv keine sporadischen Totalabstürze.

    Fehlermöglichkeiten:

    - Festplatte (Bad Cluster, oder Wackler im Anschluß) -> System freiert ein (Smart- Werte dokumentiern dies.)
    - Speicherfehler (Blue Screen mit unterschiedlichem Text, oder "Schutzverletzung" aus der Anwendung)
    - Prozessor übertaktet, oder Lüfter defekt. (Diverse Blue Screens, wenn Gerät warm wird)

    Unwahrscheinlich, da Dell vom Hersteller gut vorkonfiguriert ist.
    - Fehlerhafte Konfiguration (Elend langsames Arbeiten, und Absturz der Anwendungen mit [OK]- Fenstern)
    - Defekte Treiber: Sstem kann einfrieren
    - Virus (Es sollten Meldungen kommen, aber kein "Einfrieren")

    Woher wissen Sie das es sich um ein defektes Teil handelt? Das was man aus der Fehlerbeschreibung entnehmen kann ist sehr wenig und man kann davon ausgehen das sich Frau Merz nicht so tief in der Materie befindet.

    Dell bietet einen Vor Ort Service (falls dieser vorab gewünscht und gebucht wurde). Sollte es ein Hardwarefehler sein wird dieser sich darum kümmern.

    Frau Merz ist Einzelberaterin und meine Erfahrung ist das sich gerade hier wenig um die Datensicherung gekümmert wird. Und bevor mit Tools der PC gestresst wird und evtl. genau dann versagt hat die Datensicherung Priorität.

  • Joachim Nerger
    15.02.2008 11:37 Uhr

    Hallo zusammen.

    Das beschriebene Problem kommt mir sehr bekannt vor. Bei einem kürzlich geführten Gespräch mit einem Mitarbeiter der Fa. Ernst & Young, welche bei ihrem letzten Hardware-Tausch auf Dell-Laptops gewechselt haben!!, wurde exakt der selbe Fehler beschrieben. Und zwar flächendeckend. Die Fa. Dell hat daraufhin alle ausgelieferten Laptops zurückgenommen und die Mitarbeiter haben neue Notebooks erhalten.

    Vielleicht haben Sie ja ebenfalls ein Laptop aus dieser Serie.

    Schönes Wochenende und Gruß aus dem Sauerland.

    J. Nerger

  • Armin Wolf
    15.02.2008 15:25 Uhr
    Zitat von Matthias Ryll

    Woher wissen Sie das es sich um ein defektes Teil handelt? Das was man aus der Fehlerbeschreibung entnehmen kann ist sehr wenig und man kann davon ausgehen das sich Frau Merz nicht so tief in der Materie befindet.

    Meine Glaskugel sagz, daß ein neuer PC mit vorinstalliertem OS gekauft wurde, auf den dann Office und Datev installiert wurde. Ich vermute, daß Frau Merz keine weiteren Eingriffe in OS oder Hardware vorgenommen hat, so daß der begründete Verdacht bestehen bleibt, daß das Gerät bei Ausliefrung defekt war.

    Wer bei einem Gerät, welches sporadisch abschmiert keine Datensicherung erstellt ... :-(

    Trotzdem, die Notwendigkeit der Datensicherung kann nicht oft genug erwähnt werden, und ich möchte hier nicht fragen, wer seine Datensicherung regelmäßig auf Funktionalität überprüft. (d.H. zumindest die SQL- Dateien auf einem lokalen Gerät rücksichert und testet)