Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Vorlage Befragung priv. KV AN

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-2 / 2

    Seite 1 von 1

  • Margit Teich
    25.02.2008 12:43 Uhr

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    aus dem Dok. 101 16 62 habe ich mir die Kopiervorlage entnommen. Dazu möchte ich gern noch etwas erfragen:

    Die Aussage dieses Beleges kann ich nicht richtig zuordnen.

    Fall 1: Ein privat versicherter AN hat Lohnfortzahlungsanspruch für 6 Wochen wie jeder andere AN. Gemäß des Versicherungsvertrages erhält er nach 6 Wochen Krankheit Krankentagegeld im Rahmen des privaten Krankenversicherungsverhältnisses. Zwecks ordnungsgemäßer Meldung der Rentenversicherungszeiten ist die Unerbrechnungsmeldung nach den 6 Wochen krank zu erstellen. M.E. war dies aber bisher auch schon so.

    Fall 2: wie oben, jedoch Anspruch auf Krankentagegeld bereits ab ersten Krankheitstag. Durch den Arbeitgeber sind 6 Wochen Lohnfortzahlung zu leisten. Wäre hier ebenfalls die Unterbrechungsmeldung nach 6 Wochen krank fällig? Wie verhält es sich in diesem Fall mit dem Lohnfortzahlungsanspruch durch den Arbeitgeber?

    Wenn schon die Aussage über Krankentagegeld erfolgen muss, dann doch auch die Info ab wann gezahlt wird. Hat der privat versicherte Arbeitnehmer Anspruch auf Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber zuzüglich Krankentagegeld würde eine Doppelzahlung erfolgen. Wann wäre in diesem Fall die Unterbrechungsmeldung zu erstellen?

    Lt. dem Fragebogen ist nur eine Aussage über die bestehen "Tagegeldversicherung" zu treffen. Wie erläutere ich die Aussage dem Mitarbeiter?

    Vielen Dank üfr eine Antwort.
    MfG Frau Teich

  • Carolin Höfner
    25.02.2008 14:39 Uhr

    Hallo Frau Teich,

    in dem Fragebogen ist nur die Aussage einer bestehenden Tagegeldversicherung notwendig.

    Dies hat im Krankheitsfall Auswirkung auf die Eingabe des Unterbrechungsgrundes und den dahinterstehenden Meldezeiträumen.

    Privat versicherte Arbeitnehmer, die in Ihrem Versicherungsvertrag einen Anspruch auf Krankentagegeldbezug vereinbart haben, sind ab 2008 mit der Krankengeldzahlung an gesetzlich versicherte Arbeitnehmer gleichzustellen.

    Die DEÜV-Meldegründe unter Bewegungsdaten | Unterbrechungen in der Spalte Grund wurden entsprechend angepasst.

    Unterbrechungsgründe:

    Krank privat Versicherte ohne Krankentagegeld
    Erläuterung:
    Arbeitsunfähigkeitszeiten bei privat Krankenversicherten ohne Krankentagegeld
    Auswirkung auf SV-Tage und BBMG:
    SV-Tage laufen einen Zeitmonat weiter; in Monaten mit 30 SV-Tagen Anwendung Monats BBMG, bei Teilmonaten Tages-BBMG
    DEÜV-Meldewesen lt. Definition SV-Träger und Angabe des Meldegrundes :
    Bei mehr als 1 Zeitmonat ohne Entgelt: Abmeldung GdA (DEÜV) 34
    Anmeldung bei Wiederaufnahme: GdA (DEÜV) 13

    Kranken(tage)geld bei Krankheit oder Kur
    Erläuterung:
    Krankheit/Kur nach Ablauf der Entgeltfortzahlung und Zahlung
    Auswirkung auf SV-Tage und BBMG:
    Kürzung der SV-Tage; Anwendung der Tages-BBMG
    DEÜV-Meldewesen lt. Definition SV-Träger und Angabe des Meldegrundes :
    Unterbrechungsmeldung bei vollem Kalendermonat ohne Entgelt: GdA (DEÜV) 51

    Viele Grüße aus Nürnberg
    Carolin Höfner
    Personalwirtschaftssysteme
    DATEV eG