Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-2 / 2

    Seite 1 von 1

  • Markus Raab
    26.02.2008 17:25 Uhr

    Hallo

    ich habe ein Problem mit der UST VA, nachdem ich den Namen des PCs ändern musste und die Fehlermeldung LK04040 und LK04002 erhielt. Dieses Problem löste ich über das Löschen des Registry Schlüssels B0000220. Danach lief die Buchhaltung wieder, rufe ich jetzt aber unter AUSWERTUNGEN - UMSATZSTEUER eine VA auf, kommt folgende neue Fehlermeldung:

    ZM02418 Ein Programm oder eine Programmfunktion versucht auf die Stammdaten zuzugreifen. Der Datenzugriff ist jedoch nicht möglich, da der Datenpfad des Programms 'Institutionsverwaltung' nicht ermittelt werden kann.

    Bitte stellen SIe den gewünschten Datenpfad für das Programm unter EXTRAS Datenpfade verwalten in EO Compact bzw. EO Classic ein.

    Ich verwende aber keine Classic Version, sondern eine Einzelplatzversion von DATEV.

    Klicke ich die Fehlermeldung 3 Mal weg, kommt die Voranmeldung und wird mir angezeigt.

    Kann mir jemand helfen ?


    Gruss und Vielen Dank

    M. Raab

  • Johannes Breitenbach
    26.02.2008 17:42 Uhr

    Hallo Herr Raab,

    die meisten DATEV Anwendungen und auch viele andere Anwendungen (z. B. der MS SQL Express) verwenden zum Installationszeitpunkt den Net-Bios (PC-Namen) zur Registrierung und späteren Identifizierung. Das umbenennen des Rechners hat damit zur Folge, dass viele Anwendungen ihre Datenpfade verlieren und verschiedene Fehlermeldungen auftreten.
    Ich muss ihnen daher ernsthaft raten, den Rechner im einfachsten Fall wieder zurückzubenennen. Alternativ dazu kommt eine Neuinstallation der Anwendungen (vorher Programmdeinstallation) in Frage.

    Mit freundlichen Grüßen
    Johannes Breitenbach
    Produktmarketing und Service Rechnungswesen
    DATEV eG