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    Einträge 1-3 / 3

    Seite 1 von 1

  • Armin Wolf
    07.03.2008 10:57 Uhr

    Hallo,

    heute habe ich als Admin zufällig einen Datev- Hinweis gefunden, daß die Kollegen im Sachgebiet Organschaft ganze Arbeit geleistet haben, und ihr Update freigegeben haben. Herzlichen Dank.

    Leider kommt aber das Produkt nicht zum Anwender, da es per email extra angefordert werden muß. Auf der nächsten DVD 19.1 wird es integriert sein. Ganz ehrlich, das ist eine Beleidigung der guten Arbeit der Programmierer.

    Abhilfe:

    Jedes Update wird zum Abruf für den Installationsmanager bereitgestellt.

    Gegenargument: "Dann kommt der Admin aus den Installieren garnicht mehr heraus"

    Vorschlag:

    Datevintern wird ein "Patchday" (© Microsoft) festgelegt, zu dem alle Updates hausintern fertig sind, und zur Auslieferung kommen.
    Ich schlage hier den 2. Donnerstag im Monat vor.
    Begründung für diesen Termin:

    - Am 2. Dienstag ist der MS- Patchday, und die Freigabe seitens der Datev erfolgt üblicherweise am Freitag.
    - Die Buchhaltung ist komplatt durch (Weniger Streß in der Kanzlei)

    -> Das Datev- Update kann dann bereits in der Nacht zum Freitag abgerufen werden (ISDN- Anwender)

    Am Freitag Nachmittag kann dann der Admin alle Updates in einem Rutsch installieren, und das System ist auf dem aktuellsten Stand.

    -> Starke Verminderung der EDV- Instandhaltungskosten und weniger "Reibungsverlust"
    ____________________________________

    Zusatz: es gibt PCs, die keine DATEV- DFÜ besitzen. (Chef- Laptop)

    Vorgehensweise bisher:

    - Warten auf Service- DVD
    - Kanzlei: Export der Rechte (auf USB-Stick)
    - Laptop: Einspielen der Rechte, und dann Update

    Vorschlag:

    Beim Rechteexport wird es die einfache Möglichkeit eingebaut, die per DFÜ übertragenen Installationsdateien auf den USB-Stick zu exportieren.
    Damit kann auch der Laptop schnell auf den aktuellen Stand gebracht werden.

    Alternativ: Installationsmanager. "Installationsquelle: Internet"

    Danke für die Verwirklichung.

  • Andreas Briefs
    07.03.2008 12:14 Uhr

    Hallo Herr Wolf,

    Zitat von Armin Wolf


    Leider kommt aber das Produkt nicht zum Anwender, da es per email extra angefordert werden muß. Auf der nächsten DVD 19.1 wird es integriert sein. Ganz ehrlich, das ist eine Beleidigung der guten Arbeit der Programmierer.

    Abhilfe:

    Jedes Update wird zum Abruf für den Installationsmanager bereitgestellt.

    Gegenargument: "Dann kommt der Admin aus den Installieren garnicht mehr heraus"

    über diese spezielle Art der Softwareverteilung ärgere ich mich auch immer mal wieder. Jahrelang wurde auf DATEV eingewirkt, damit die Installation vereinfacht wird. Die zuständige Fachabteilung/Entwicklung hat mittlerweile auch einen ziemlich runden Installationsprozess geschaffen. Wenn nun aber einige Updates bzw. Servicereleases *nur* über den Internet-Downloadbereich oder per E-Mail und *nicht* über die DATEV-DFÜ (ISDN/DSL) angeboten werden, dann können diese nicht in den Installations-Manager eingebunden werden und somit kann auch nicht der Installationsprozess greifen. Das Vorgehen steht meines Erachtens auch nicht in Einklang mit dem Dokument 1032915 der Informations-Datenbank .

    Bezüglich des Gegenarguments muss sich DATEV fragen lassen, wer den Umstand, dass Administratoren gar nicht mehr aus dem Installieren herauskommen zu verantworten hat. Es ist meines Erachtens relativ einfach, ein Update/Servicerelease, welches über DATEV-DFÜ (ISDN/DSL) bezogen wurde, per Installationsprozess zu verteilen. Selbst wenn da jede Woche irgendein Update/Servicerelease kommen würde, hielte sich der zeitliche Aufwand doch ziemlich in Grenzen.

    In den Fällen, wo die Updates nicht über die DATEV-DFÜ (ISDN/DSL) kommen, wird dem Administrator Turnschuhadministration vom Feinsten zugemutet ... man renne von PC zu PC und installiere jeweils ein Stück Software.

    Und letztlich bleibt es auch bei der Bereitstellung über die DATEV-DFÜ (ISDN/DSL) dem Administrator überlassen, ob und wann er das Update/Servicerelease installiert - oder geht DATEV davon aus, dass jedes Update, welches z.B. über den Internet-Download bereitgestellt wird, ebenfalls zwangsweise sofort installiert werden muss?

    Zitat von Armin Wolf


    Vorschlag:

    Datevintern wird ein "Patchday" (© Microsoft) festgelegt, zu dem alle Updates hausintern fertig sind, und zur Auslieferung kommen.
    Ich schlage hier den 2. Donnerstag im Monat vor.
    Begründung für diesen Termin:

    - Am 2. Dienstag ist der MS- Patchday, und die Freigabe seitens der Datev erfolgt üblicherweise am Freitag.
    - Die Buchhaltung ist komplatt durch (Weniger Streß in der Kanzlei)

    -> Das Datev- Update kann dann bereits in der Nacht zum Freitag abgerufen werden (ISDN- Anwender)

    Am Freitag Nachmittag kann dann der Admin alle Updates in einem Rutsch installieren, und das System ist auf dem aktuellsten Stand.

    -> Starke Verminderung der EDV- Instandhaltungskosten und weniger "Reibungsverlust"

    DATEV sollte meines Erachtens die Updates/Servicereleases dann per DATEV-DFÜ (ISDN/DSL) bereitstellen, wenn sie fertig sind. Ein DATEV-interner Patchday ist meines Erachtens nicht sinnvoll, da die Updates/Servicereleases mitunter sehr kurzfristig eingespielt werden sollten und nicht erst ein paar Wochen gewartet werden kann. Ungeachtet dessen kann sich jeder Administrator natürlich seinen eigenen Kanzlei-internen Patchday schaffen.

    Zitat von Armin Wolf


    Zusatz: es gibt PCs, die keine DATEV- DFÜ besitzen. (Chef- Laptop)

    Vorgehensweise bisher:

    - Warten auf Service- DVD
    - Kanzlei: Export der Rechte (auf USB-Stick)
    - Laptop: Einspielen der Rechte, und dann Update

    Vorschlag:

    Beim Rechteexport wird es die einfache Möglichkeit eingebaut, die per DFÜ übertragenen Installationsdateien auf den USB-Stick zu exportieren.
    Damit kann auch der Laptop schnell auf den aktuellen Stand gebracht werden.

    Diese Funktion gibt es im Installations-Manager schon - wenn auch nicht direkt an den Rechteexport gekoppelt.

    Im Installations-Manager einfach bei den Menüpunkten "Software / DFÜ-abgerufene Produkte exportieren/importieren" schauen. :-)

    Beste Grüße
    Andreas Briefs

  • Hannjörg Mengel
    07.03.2008 17:36 Uhr

    Sehr geehrter Herr Wolf,

    bei der Aktualisierung unserer Expertisensysteme halten wir uns selbstverständlich an die standardisierte Vorgehensweise der DATEV. Im konkreten Fall beim Programm Vertrags-Expertisen stellen wir die aktualisierten Dokumente auf der Programm-DVD 19.1 zur Verfügung.

    In dem DATEV-Hinweis haben wir unseren Kunden angeboten, bei kurzfristigem Bedarf einzelne aktualisierte Verträge individuell per Mail zur Verfügung zu stellen.

    Hierzu bitten wir unsere Kunden, im konkreten Bedarfsfall Kontakt mit dem Service der Wissensvermittlung alternativ per E-Mail unter wissensvermittlung@service.datev.de oder telefonisch unter der Telefonnummer +49911319-3311 aufzunehmen. Wir werden Ihnen den aktualisierten Vertrag dann schnellstmöglich per E-Mail zusenden.

    Wir bedauern, dass dieses Angebot in dem DATEV-Hinweis offensichtlich nicht konkret genug formuliert war und hoffen, Ihnen mit dieser Konkretisierung weitergeholfen zu haben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihre DATEV-Wissensvermittlung