Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

LOHN: Auswertungen nach Abrechnung der 1. Gruppe

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-3 / 3

    Seite 1 von 1

  • Jens Mildner
    07.03.2008 18:10 Uhr

    Sehr geehrte Mitleser,

    ich rechne einen Lohn-Mandanten des öffentlichen Dienstes in zwei Mitarbeitergruppen ab, da neben den angestellten Tarifbeschäftigten (Zahlung 15. d. laufenden Monats) noch Aushilfskräfte (Zahlung 15. des Folgemonats) stundenweise beschäftigt werden.

    Die Überweisungsträger für die ZVK-Beiträge werden leider erst bei Abrechnung der zweiten Mitarbeitergruppe erstellt, also nach Ende des laufenden Monats. Da die ZVK-Beiträge der Angestellten aber bereits zum Ende des laufenden Monats fällig sind, ist das zu spät.

    Kennt jemand eine Möglichkeit, mit Abrechnung der ersten Gruppe mehr Auswertungen zu bekommen als nur die Brutto-Netto-Abrechnungen?

    Danke und Gruß.
    Jens Mildner

  • Jens Reitter
    10.03.2008 10:54 Uhr

    Hallo Herr Mildner,

    die Überweisungsträger der ZVK-Beiträge werden, wie auch die der Krankenkassen-Beiträge, erst nach Abschluß des Abrechnungsmonats erstellt.

    Zu diesem Zeitpunkt sind die Gesamtbeiträge eines Abrechnungsmonats (also die Beiträge der ersten und zweiten Gruppe) bekannt und die benötigten Auswertungen können erstellt werden.

    Allerdings kann ein indiv. Übermittlungstermin für die Überweisung ZVK vorgegeben werden. Die nötigen Schlüsselungen finden Sie im Beispiel 5 des Dokuments Auswertungssteuerung - Datenübermittlung an Kreditinstitute .


    Mit freundlichen Grüßen
    Jens Reitter
    Personalwirtschaftssysteme
    DATEV eG

  • Jens Mildner
    11.03.2008 11:36 Uhr

    Hallo Herr Reitter,

    herzlichen Dank für Ihren Hinweis. Ich werde das bei der nächsten Abrechnung ausprobieren.

    Mit freundlichem Gruß
    Jens Mildner