Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

automatischer Login des Update-Managers nach Freigabe

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-5 / 5

    Seite 1 von 1

  • Hilmar Acker
    10.03.2008 14:46 Uhr

    Hallo,

    nachdem ich in letzter Zeit vermehrt versuche die DATEV-Programme "up-to-date" zu halten, habe ich mich auch stärker mit der Funktion des Update-Managers beschäftigt.

    Nach der Freigabe des Update-Managers im Anschluss an die Administrator-PC-Installation hätte ich gerne, dass die Computer sich automatisch am System anmelden und die Aktualisierung durchführen. Ich führe die Updates in der Regeln in den Abendstunden aus und kann alle Arbeitsplätze mittels Wake on Lan hochfahren.

    Ich hab es bisher nur geschafft, dass die Aktualisierung automatisch startet, wenn ich mit dem richtigen Administrator-Login an den jeweiligen PCs anmelde. Das bedeutet dann aber wieder eine gewisse Art von "Turnschuhadministration". Die Benutzerinformationen für die automatische Anmeldung nach einem Neustart habe ich im Installationsmanager hinterlegt - diese werden aber wohl nicht verwendet um ein automatisches Login (wie oben beschrieben) zu ermöglichen.

    Habe ich da evtl. eine Einstellung beim Update-Manager oder im Installationsmanager übersehen oder was muss ich tun, damit die Arbeitsplätze nach erfolgter Freigabe wirklich vollautomatisch die Updates installieren?

    Gruß und Danke schon mal,
    Hilmar Acker

  • Marco Höft
    10.03.2008 15:57 Uhr

    Sehr geehrter Herr Acker,

    aus eigener Erfahrung weiß ich, dass nach Freigabe alle Rechner automatisch mit der Adminanmeldung gestartet und anschließend
    alle Rechner aktualisiert werden.

    Ist im Installationsmanager unter Erweiterte Einstellungen - DATEV-UpdateServie der Punkt "Automatische Anmeldung an diesem
    Arbeitsplatz deaktiviert" ausgewählt?

    Ansonsten

    - Netzweite Aktualisierung
    - Benutzerdefinierte Konfiguration
    - Bei Neustart automatisch am System anmelden
    - Nach erfolgreicher Aktualisierung die Arbeitsplätze automatisch freigeben
    - UpdateManager automatisch Starten

    Damit funktioniert es bei uns einwandfrei.

    Mit freundlichem Gruß

    Höft

  • Ulrich Nestmann
    11.03.2008 09:43 Uhr

    Guten Morgen,

    die automatische Anmeldung mit Admin-Login funktioniert einwandfrei.

    Weiterhin kann in der Arbeitsplatzverwaltung des Installationsmanagers definiert werden, welchen Zustand der einzelne aktualisierte Arbeitsplatz-PC nach Ende der Installation herstellen soll.

    Bei uns habe ich es so definiert, dass der PC herunterfährt, wenn die Installation ohne Fehler durchgeführt wurde und er bei Problemen angemeldet bleibt.
    Ist schon eine sehr hilfreiche Funktion, dem Turnschuhadministrator obliegt dadurch bestenfalls nur ein Kontrollgang um die Informationen des im Installationsmanager angezeigten Installationsstatus zu verifizieren...

    Grüße, U. Nestmann

  • Hilmar Acker
    10.04.2008 14:18 Uhr

    Guten Tag,

    ich hab mit der automatischen Anmeldung immer noch meine liebe Not. Ich habe im Installationsmanager die Anmeldedaten nochmal aktualisiert. Normalerweise sollte nun doch die automatische Anmeldung funktionieren - aber nichts passiert. Ich dachte nun, vielleicht muss ich mich nach der Aktualisierung der Anmeldedaten an allen Rechnern nochmal manuell einloggen, damit die Änderungen auch tatsächlich übernommen - aber auch das hat nichts gebracht.

    Gibt es irgendwo ein Logfile, woraus man ersehen kann, warum der Login nicht klappt? Im Eventlog jedenfalls steht nichts entsprechendes...

    Gruß,
    Hilmar Acker

  • Hilmar Acker
    11.04.2008 11:59 Uhr

    Das Problem hat sich erledigt. Ich hab das Logfile und auch den Schuldigen gefunden.
    Der DATEV-Installationsmanager klingt sich mittels einer GINA-Dll in den Login-Mechanismus von Windows ein. Eine neue Software bei uns im Hause hat den entsprechenden Eintrag der DATEV in der Registry mit eigenen Werten überschrieben.

    Nachdem ich die ursprüngliche Registry-Einstellung wiederhergestellt habe, funktioniert auch der automatische Login wieder.

    Also danke nochmal für die Hinweise und viele Grüße,
    Hilmar Acker