Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-3 / 3

    Seite 1 von 1

  • Irmgard E. Belecki
    02.04.2008 21:28 Uhr

    Im DATEV-Mehrwertangebot ist das Fahrtenbuch enthalten. Muß ich, um den darin enthaltenen Routenplaner aufzurufen, die Registrierung durchführen und kostet diese Version dann extra ? Wer hat Erfahrung und kann mir ein paar Tipps hierzu geben.
    Danke an alle, die mir weiterhelfen.

  • Olaf Meyer
    02.04.2008 23:27 Uhr
    Zitat von Irmgard E. Belecki


    Im DATEV-Mehrwertangebot ist das Fahrtenbuch enthalten. Muß ich, um den darin enthaltenen Routenplaner aufzurufen, die Registrierung durchführen und kostet diese Version dann extra ? Wer hat Erfahrung und kann mir ein paar Tipps hierzu geben.
    Danke an alle, die mir weiterhelfen.

    Hallo Frau Belecki,

    meine Erfahrung damit sind soweit ganz gut.

    Der Routenplaner für Reisekosten classic wird extra berechnet, weil Datev diese Lizenz wohl extern bezieht.

    Artikel Nummer ist die 42468 Routenplaner f. Reisekosten classic V. 1.2
    Der Betrag ist sweit in Ordnung und ist nicht zweistellig pro Monat.

    Nach der Bestellung erhalten sie eine Lizenzinformation, die sie dann im Programm hinterlegen müssen.

    Pro Lizenz kann nur eine Person mit dem Programm arbeiten. Gemeint ist hier aber gleichzeitig. In der Regel sollte man mit einer Lizenz auskommen.

    Der Hinweis "Aufruf des integrierten Routenplaners für Reisekosten classic bei der Reiseerfassung" stimmt nicht ganz.
    Es ist möglich aus dem Programmpfad heraus den Routenplaner direkt zu öffnen und somit z.B. eine Verknüpfung in EO Comfort Arbeitsplatz abzulegen.

    Ein kleiner Wunsch am Rande, schön wäre es, wenn man aus der Stammdatenverwaltung direkt heraus beim Mandanten die Routenplanerfunktion aufrufen könnte mit übernahme der Adressdaten des Mandanten.

    Bitte beachten sie folgende Dokumente

    Routenplaner - Einstellungen nach Update auf Windows Server 2003

    Aufruf des Routenplaners im Programm Reisekosten classic

    Hinweis für Techniker/Administratoren
    Unter Windows 2003 Terminal Server läuft dass Programm des Routenplaners auch. Was den Einstellungen im Programm angeht, würde ich auf ein Netzpfad eine Temp Ordner für den Routenplaner anlegen und den Cache Pfad des Routerplaners jeden Benutzers auf diesen Pfad legen.

    Grund: Der Cache Pfad liegt im Benutzerprofil und wird mit der Zeit etwas größer und dass pro Benutzer. Nimmt man also ein Zentrales Verzeichnis und ein Verzeichnis, spart man entsprechend Resourcen und Anmeldezeiten.

    Um übrigens die Einstellungen für jeden Benutzer schnell anzupassen, kann man eine Konfigurationsdatei aus den Lokalen Benutzerprofil unter C:\Dokumente und Einstellung\Benutzername\Anwendungsdaten\Datev usw. Routenplaner oder so ähnlich (habe gerade nicht die Einstellungen parat), bei den angemeldeten WTS Benutzer hinein kopieren. Proxy bzw. Datevnet Kennwort muss aber beim ersten Anmelden des Benutzers neu hinterlegt werden, da Verschlüsselt.

    Gruß
    Olaf Meyer

  • Irmgard E. Belecki
    03.04.2008 16:47 Uhr

    Danke für die schnelle Hilfe - der zusätzliche DATEV-Obulus geht ja gerade noch.
    Es ziehen jetzt die Lohnsteuer-Prüfer durch die Lande und haben auf ihren Rechnern einen Routenplaner, mit denen, unter Einsatz von unendlich viel Zeit, die Angaben Wohnung-Arbeitsstätte geprüft werden. Da muß man leider auch wieder aufrüsten.
    Nochmals danke.