Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-10 / 10

    Seite 1 von 1

  • Rolf Willert
    03.04.2008 11:21 Uhr

    Hallo,

    ab wann soll eigentlich die OCR-Erkennung von digitalen Belegen funktionieren? Oder kann ich das im Unternehmen online schon irgendwo aktivieren?

    Beste Grüße
    Rolf Willert

  • Uwe Lutz
    03.04.2008 13:38 Uhr

    Hallo Herr Willert,

    die geplante Freigabe von Belegverwaltung online wurde verschoben. Siehe hierzu Neue Version der Geschäftsbücher online .

    Viele Grüße
    Uwe Lutz

  • Rolf Willert
    03.04.2008 20:42 Uhr

    Freigabetermin unbekannt? Na, das klingt ja nach größeren Schwierigkeiten ;-)

  • Olaf Stein
    05.04.2008 02:18 Uhr

    Und schon wieder hat DATEV ein Kommunikationsproblem.....

    Sehr geehrte Damen und Herren der DATEV,

    ein großes Lob darf ich für die Reaktion der DATEV auf die Probleme zwischen DATEV und meiner Kanzlei aussprechen.
    Hier wurde angemesen reagiert.
    Ich denke, dass alle Beteiligten - IT-Dienstleister wie auch die beiden DATEV-Mitrbeiter bei mir vor Ort - etwas von einander lernen konnten, insbesonder was die VM-Software betrifft. Hierzu wird es wohl noch einen Beitrag von unserer Seite geben.

    Was die Informationspolitik von DATEV betrifft, hat hier in der letzten Zeit keine Entwicklung stattgefunden. Das halte ich für bedauerlich, zumal die letzte Kommunikationspanne nicht allzulange her ist.

    Ich finde es bedaerlich, dass sich die Anwender immer erst einmal selbst durch Versuch und Fehler ein Bild von der Systemlage bei DATEV machen müsssen. Das kosten Nerven und Zeit. Beides sind für alle Beteiligten sehr knappe Güter und entsprechend kostbar.

    Es wäre schön, wenn wir sie dann auch für wichtige Aufgaben wie die Einführung des Belegmangers online und ähnliche Produkte aufheben könnten und nicht auf der Suche nach den nicht vorhandenen Produkten verbrauchen.

    Viel Grüße

    Olaf Stein

    Zitat von Rolf Willert


    Freigabetermin unbekannt? Na, das klingt ja nach größeren Schwierigkeiten ;-)

  • Rolf Willert
    09.04.2008 17:36 Uhr

    Umfasst die OCR-Erkennung dann eigentlich auch das automatische Heften der Belege? Unsere Mandanten erachten den Einsatz der Fax-Trennblätter als außerordentlich umständlich.

    Eine einfache Lösung wäre doch, wenn das RZ eingehende mehrseitige Faxe grundsätzlich heften würde (auf Wunsch). Dann bräuchten die Mandanten die Belege einfach nur separat zu faxen. Das ist bei modernen Faxgeräten ja kein nennenswerter Mehraufwand.

  • Gerlinde Hübl
    10.04.2008 13:08 Uhr

    Sehr geehrter Herr Willert,

    mit dem DATEV Belegverwaltung online Buchungsassistenten (OCR-Rechnungserkennung) wird ein automatisches Heften der eigehenden Belege nicht möglich sein. Zum Heften der Belege nutzen Sie bzw. Ihre Mandanten bitte die Fax-Trennblätter oder erstellen Sie Multitif-Dateien beim Einscannen der Belege.

    Vielen Dank für Ihre Anregung hinsichtlich des Faxens von Belegen. Wir werden diese gerne aufnehmen und prüfen.

    Gerne können Sie mich unter der Telefonnummer 0911 319-3621 anrufen.

    Mit freundlichem Gruß

    Gerlinde Hübl

    DATEV eG
    Produktmarketing und Service Belegwesen

  • Gerlinde Hübl
    17.04.2008 11:04 Uhr

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    der Belegverwaltung online Buchungsassistent (OCR-Rechnungserkennung) ist seit heute freigegeben und kann in der Belegverwaltung online aktiviert werden.

    Um den Belegverwaltung online Buchungsassistenten nutzen zu können, ist eine mandantengenutzte Beraternummer mit einem aktiven Vertrag DATEV Unternehmen online erforderlich.

    Informationen - auch zu weiteren Neuerungen in der Belegverwaltung online - finden Sie auf der DATEV-Homepage www.datev.de unter Service & Support | Online-Service | Betriebliches Rechnungswesen.

    Gerne können Sie mich unter der Telefonnummer 0911 319-3621 anrufen.


    Mit freundlichem Gruß

    Gerlinde Hübl

    DATEV eG
    Produktmarketing und Service Belegwesen

  • Rolf Willert
    20.04.2008 17:15 Uhr

    Hallo Frau Hübl,

    ich habe gerade versucht, den Buchungsassistenten für unsere eigene Kanzleibuchführung zu aktivieren. Das ging leider nicht, weil keine mandantengenutzte Beraternummer mit Unternemhen-Online-Vertrag ermittelt wurde. Was genau ist zu tun? Entstehen für die Kanzleibuchführung zusätzliche Kosten? Wir sind bereits Mehrwertpaket-Nutzer.

    Beste Grüße
    Rolf Willert

  • Uwe Lutz
    21.04.2008 22:09 Uhr

    Hallo Herr Willert,

    ich fürchte, Sie müssen sich bis Herbst gedulden.

    ---------------Schnipp----------------------
    Der Belegverwaltung online Buchungsassistent kann derzeit nur genutzt werden, wenn für die mandantengenutzte Beraternummer ein Vertrag für DATEV Unternehmen online besteht. Für die SmartCard müssen Rechte zur Bearbeitung des entsprechenden Mandantenbestands in Belegverwaltung online eingerichtet sein.

    Für Mandantenbestände ohne Vertrag für DATEV Unternehmen online ist die Aktivierung des Buchungsassistenten voraussichtlich ab Herbst 2008 möglich.
    ---------------Schnapp---------------------

    Viele Grüße
    Uwe Lutz

  • Rolf Willert
    01.05.2008 15:38 Uhr

    Hallo Herr Lutz,

    ich habe inzwischen herausgefunden, dass man den eigenen Kanzleibestand bei der DATEV telefonisch freischalten lassen können.

    Beste Grüße
    Rolf Willert