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Scanner für DMS (aus DATEV-DMS Forum)

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    Einträge 1-5 / 5

    Seite 1 von 1

  • Jochen van Uelft
    04.09.2002 18:09 Uhr

    Wir planen die Einführung vom dem Dokumenten-Management-System. Hierfür benötigen wir 2 Scanner. Wer hat Erfahrungen mit Scannern (Marke, Preise, Bedienerfreundlichkeit und Wartungsaufwand) in Verbindung mit DMS?

  • Markus Klein
    23.10.2002 12:09 Uhr

    Sehr geehrter Herr van Uelft,
    ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit dem Scanner "Epson Perfection 1240U" gemacht. Ich habe zwar kein DMS im Einsatz, kann allerdings sagen, dass dieser Scanner in allen Bereichen (Photo, Texterkennung, Grafiken) Maßstäbe setzt. Das aktuelle Nachfolgemodell ist der "Epson Perfection 1660 Photo" der ca. 240,- kostet.

  • Markus Schmid
    06.11.2002 14:02 Uhr

    Hallo,
    wir haben für unser DMS auch 2 Scanner im Einsatz.
    Bei den Scannern handelt es sich um den Fujitsu M-3093DG (8.500 DM) und den M-3092DC (3.400 DM).
    Ich bin mit beiden eigentlich sehr zufrieden, v.a. mit dem M-3093DG.
    Allerdings hab ich mit dem DocsImaging und Win2000 einige Treiberprobleme (liegt nicht an den Scannern).

    Für die Auswahl eines Scanners sollten Sie vor allem das Scan-Volumen berücksichtigen. Am besten sollte es ein richtiger Dokumentenscanner mit Duplexfunktion sein (verkürzt die Scanzeit erheblich).

    Ich weiss zwar nicht, welches DMS Sie einsetzen, aber Anfang 2003 kommt das neue DATEV - DMS raus. Informationen auch über kompatible Scanner bekommen Sie bestimmt bei den DMS - Consultants Fr. Teich bzw. Hr. Heinz.

    Mfg
    Markus Schmid

  • Thomas Heinz
    17.01.2003 12:54 Uhr

    Sehr geehrte DMS-User und Scanner!!!

    Scannen an W2K WS unter DOCSopen geht generell nicht. Nur mit dem Canon DR3060 geht es mit viel Aufwand. Unter dem neuen DATEV-DMS kennen wir noch keine Restriktion . Denoch sollt ein möglichst aktueller Treiber genommen werden. Anbindungen über Twain funktioneren unter DATEV-DMS sehr gut, Twain Settings können aber manchmal nicht gespeichert werden.
    Sehr gute Erfahrugen haben wir generell mit Canon und Fujitsu an den lokalen Arbeitsplätzen. Viele Anwender setzten auch neu Digitale Multifunktionsgeräte mit Scannfunktion ein. Hier ist es wichtig das pro User ein eigener Verzeichnisbaum zum ablegen der Scanns erstellt werden kann. Dieser wird dann von DATEV-DMS überwacht und automatisch ins DMS übernommen.

    Bei weiteren Fragen steht Ihnen die DMS-Hotline unter der Rufnummer 0911/3194177
    zur Verfügung.

    mfg
    Thomas Heinz
    DATEV eG

  • Bernd Wettstein
    13.09.2003 13:09 Uhr

    Hallo, Herr Heinz.

    Schön, wieder etwas von Ihnen zu hören... ich war in letztem Jahr auf einer Ihrer Präsentationen von DatevDMS bei Norbert Matt. Evt. könnten Sie ja auch kurz zum DMS-Thread im EO-Forum Stellung nehmen. Irgendwie hält sich die Datev dort sehr sehr bedeckt...

    Zurück zum Thema:

    Wir bevorzugen Scanner, die - vorzugsweise per FTP, wenns nicht anders geht aber auch gerne über ein Scannereigenes Tool, das an einem zentralen Punkt / am Server läuft - direkt auf eine Dateiablage PDFs o.ä. ablegen. Diese Dateiablage wird dann bei uns einfach an jedem Arbeitsplatz auf einen Laufwerksbuchstaben gemappt und ist somit eine Art "Scannerlaufwerk".

    Das sehr einfache Handling, indem man einfach über den Explorer die bereits fertigen PDFs "rüberzieht", evt. nachbearbeitet und profiliert ist m.E. durch keine verspielte Scannersoftware zu ersetzen.

    Gerade im DMS-Bereich kommt es in der Regel auf schnelle Verarbeitungsgeschwindigkeit - sowohl beim Scanner, als auch bei der Programm/Anwenderschnittstelle - an, weniger auf die Dokumentennachbearbeitung im Sinne von Kontrast, Farbtiefe, o.ä.

    Allenfalls Seiten drehen, entnehmen/hinzufügen/zusammenhängen, und ggfs. eine PaperCapture-Texterkennung sind sinnvoll.

    In der Regel wird es sich beim Scan um Posteingang (z.B. Bescheidbriefe) handeln, deshalb sollte der Scanner von sich aus bereits einfache Schwarz-Weiss-DINA4-Seiten in guter Qualität bei hoher Scangeschwindigkeit verarbeiten können.

    Dafür setzen wir z.Zt. einen "bewährten Dinosaurier", den HP Scanjet 5 ein. Entsprechende Nachfolgeprodukte, oder damit vergleichbare Scanner, sind sicher für eine Kanzlei bis 30 Mitarbeiter + zentralem Posteingang völlig ausreichend.

    Wer dann noch (salopp formuliert) seine Urlaubsfotos, o.ä. in der Kanzlei nachbearbeiten will, bzw. vereinzelt Farbscans - z.B. Logos für Berichte, o.ä. - (also doch eine ernsthafte Anwendung ;-) ) benötigt, kann sich einen billigen Flachbettscanner für 99 EUR an einen normalen Arbeitsplatz hinstellen. Diese Scanarbeiten haben aber m.E. nichts mit dem Tagesgeschäft zu tun...

    Zitat von Thomas Heinz


    Sehr geehrte DMS-User und Scanner!!!