Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Erfahrungen mit Zahlungsverkehr

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-3 / 3

    Seite 1 von 1

  • Rolf Willert
    01.05.2008 15:52 Uhr

    Guten Tag,

    ich erwäge, StarMoney Business durch DATEV Zahlungsverkehr zu ersetzen. Worin liegen die funktionalen Unterschiede zu StarMoney?

    Insbesondere geht es mir um das Handling der Honorar-Lastschriften. Kann ich sie aus Karewe in Zahlungsverkehr übernehmen? Geht das auch mit Zahlungsverkehr online? Wie lassen sich Ratenzahlungsvereinbarungen verwalten? Kann man Zahlungsaufträge auf Termin legen? Werden die Lastschriften aus Karewe so übergeben, dass sie erst bei Fälligkeit durchgeführt werden?

    Beste Grüße
    Rolf Willert

  • Frank Schoeneberg
    06.05.2008 16:38 Uhr

    Hallo Herr Willert,

    Ihre Fragen werden morgen durch meine Kollegen auf diesem Wege beantwortet.

    Mit freundlichem Gruß
    Frank Schöneberg
    Produktmarketing und Service
    Betriebliches Rechnungswesen
    DATEV eG

  • Thomas Biermann
    06.05.2008 20:39 Uhr

    Sehr geehrter Herr Willert,

    vielen Dank für Ihre Anfrage und das Interesse am Programm DATEV Zahlungsverkehr.

    Der DATEV Zahlungsverkehr wurde speziell mit den Schnittstellen und Verbindungen zu anderen DATEV-Anwendungen entwickelt.

    So können Sie problemlos von den Anwendungen Eigenorganisation (Honorar Lastschriften), (Kanzlei-) Rechnungswesen und den Lohnprogrammen die Daten direkt an den Zahlungsverkehr übergeben und an die Bank übermitteln. Eine Doppelerfassung der Daten entfällt somit.

    Im Zahlungsverkehr können Sie wiederkehrende Zahlungen/Lastschriften einrichten und zum gewünschten Termin vorschlagen lassen. Die Terminüberweisung im HBCI-PIN/TAN-Verfahren wird voraussichtlich ab September 2008 mit der Version Zahlungsverkehr 5.3 möglich sein.

    Um die Fälligkeit einzuhalten, bieten wir Ihnen mit den Programmen (Kanzlei-) Rechnungswesen und Zahlungsverkehr einen optimalen Prozessablauf. Fälligkeiten können auf Kunden- und Lieferantenebene hinterlegt werden. Somit können Sie fällige Offene Posten vorschlagen lassen, bearbeiten und diese elektronisch an die Bank weitergeben. Auch die Verwaltung von Ratenzahlungen lässt sich in der Kombination problemlos darstellen.

    Zahlungsverkehr ist bereits beim Programm (Kanzlei-) Rechnungswesen mit vorhanden und wird automatisch mit installiert, Sie zahlen keine zusätzlichen Gebühren für dieses Programm.

    Zahlungsverkehr online ist Bestandteil von DATEV Unternehmen online und für die Zielgruppe kleine bis mittelständische Unternehmen ausgelegt. Es enthält Anwendungen für die optimale Zusammenarbeit mit dem steuerlichen Berater. Alle Anwendungen werden über das Internet genutzt. Es beinhaltet nicht nur Zahlungsverkehr online, sondern weitere Anwendungen wie z.B. Rechnungseingangsbuch, Kassenbuch Hier bestehen keine direkten Programmverbindungen zu Eigenorganisation, Kanzlei-Rechnungswesen und den Lohn-Anwendungen.

    Um Ihnen die optimale Lösung für Ihre Prozesse zu erläutern, bitten wir Sie, sich mit unserem Anwenderservice unter der Rufnummer 0911/319-4719 in Verbindung zu setzen.

    Unsere Kolleginnen und Kollegen werden Sie gerne beraten!

    Mit freundlichem Gruß
    Thomas Biermann
    Produktmarketing und Service
    Betriebliches Rechnungswesen
    DATEV eG