Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-11 / 11

    Seite 1 von 1

  • Alexander Munari
    06.06.2008 09:57 Uhr

    Jmd stellt unheimlich viele kleine Rechnungen aus. Daher ist es sehr unwirtschaftlich für ihn mehr duplikate zu erstellen als umbedingt nötig. Nun habe ich von der Möglichkeit erfahren die Rechnungen elektronisch an die Datev zu übermitteln, via email bzw fax ? Kann mir vlt jmd einen link senden bzw ein par erläuternde Worte dazu sagen.

    mit freundlichen Grüßen

    Alexander Munari

  • Gerlinde Hübl
    06.06.2008 11:22 Uhr

    Sehr geehrter Herr Munari,

    vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema digitale Belege.

    Im Rahmen des Digitalen Belegbuchen können Belege digital per Fax oder Scanner / Upload an das DATEV-Rechenzentrum übertragen werden.
    Die Kanzlei kann während der Erstellung der Buchhaltung via Internet auf die digitalen Belege zugreifen und sich diese am Bildschirm anzeigen lassen.
    Die digitalen Belege werden beim Buchen mit dem Buchungssatz dauerhaft verbunden und abgelegt.

    Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im Internet unter www.datev.de/buchfuehrung-mit-zukunft.

    Gerne können Sie mich unter der Hotline-Nummer 0911 319-3621 anrufen

    Gerlinde Hübl
    Produktmarketing und Service Belegwesen

    DATEV eG

  • Hannelore Lauer
    08.10.2008 18:49 Uhr

    Guten Tag!

    Wir werden zukünftig digitales Belegbuchen einsetzen. Die Vorbereitungen sind getroffen, bis auf die Entscheidung ob wir mit 2 TFT 21" oder 1 TFT 24" je Arbeitsplatz arbeiten. Hier muss auch noch eine Kaufentscheidung getroffen werden.

    Wer hat da Erfahrungen?

    Außerdem ist folgende Frage aufgetaucht: Wenn ich auf dem großen 24" TFT die Belege aufrufe, dann ist die Buchungszeile verdeckt (zu mind. dann wenn ich den GANZEN Beleg sehen will).
    Gibt es eine Funktion mit der frau das Fenster TEILEN kann? Und wenn ja, merkt sich das System die Einstellungen.

    Grüße

    HL

  • Alexander H. Hermelink
    09.10.2008 10:07 Uhr

    Guten Morgen,

    Zum ersten Punkt: Ich habe das ganze so wohl als auch ausprobiert, und finte einen großen (Breitbild-)Bildschirm besser als zwei "kleine". Ist aber denke ich abhängig vom User, es soll Kanzleien geben, die auf zwei Bildschirme schwören.

    Zur zweiten Frage: Das habe ich mich auch schon gefragt...

    Viele Grüße aus Löhne,

    Alexander Hermelink

  • Jens Mildner
    09.10.2008 14:11 Uhr

    Mahlzeit,

    zur ersten (und auch zweiten) Frage:

    Bitte benutzen Sie zwei Monitore !

    Es ist eine neue Arbeitserfahrung, die ich (und alle anderen hier) nicht mehr missen möchten. Auf dem einen Monitor den Beleg, auf dem anderen Kanzlei-REWE; auf dem einen Monitor das aktuelle Jahr, auf dem anderen das Vorjahr; auf dem einen Monitor Kanzlei-REWE, auf dem anderen das Steuerprogramm; auf dem einen Monitor ein DATEV-Dokument, auf dem anderen rumprobieren.

    Es ist einfach herrlich. :o)

  • Alexander H. Hermelink
    09.10.2008 14:49 Uhr

    Hallo,

    ergänzend: Ich vergaß zu erwähnen, dass wir WTS nutzen, und da ist das mit den zwei Monitoren im Prinzip so, dass "nur" der Desktop erweitert wird. Das macht dann natürlich nicht so viel Spaß wie bei Herrn Mildner.

    Alexander Hermelink

  • Olaf Stein
    09.10.2008 15:12 Uhr

    Hallo Frau Lauer,

    Zitat von Hannelore Lauer


    Gibt es eine Funktion mit der frau das Fenster TEILEN kann? Und wenn ja, merkt sich das System die Einstellungen.

    ja, eine solche Funktion gibt es:
    in der Taskleiste die rechte Maustast betätigen und "Nebeneinander" anklicken. Leider merkt sich das System diese Einstellung nur bedingt. Einfach mal ausprobieren.

    Viele Grüße

    Olaf Stein

  • Gerlinde Hübl
    09.10.2008 17:24 Uhr

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Empfehlungen hinsichtlich des Einsatzes von Monitoren für das digitale Belegbuchen finden Sie in der Informations-Datenbank im Dokument "Digitales Belegbuchen - Empfehlungen zum Einsatz großer Monitore und zum Dual-Monitor-Betrieb" 1035025 .

    Mit freundlichem Gruß

    Gerlinde Hübl
    Produktmarketing und Service Belegwesen

    DATEV eG

  • der CSW
    10.10.2008 05:44 Uhr

    Ob ein Display oder Dual-Monitor ist IMHO vom jeweiligen Anwender abhängig.
    Für ein 24" Display spricht der geringere Platzbedarf. Jedoch werden Brillenträger die hohe Auflösung evtl. nicht gut finden. Das Herabsetzen der Auflösung führt zu minderer Darstellungsqualität und das Ändern der Größe der Schriftarten macht einige Dialogfelder unbrauchbar.

    MfG

    csw

  • Armin Wolf
    10.10.2008 11:55 Uhr
    Zitat von Hannelore Lauer


    2 TFT 21" oder 1 TFT 24" je Arbeitsplatz arbeiten. Hier muss auch noch eine Kaufentscheidung getroffen werden.

    Wir nutzen 2 * 19' Monitore im alten Format (nicht Breitbild).
    - Aktuelles Jahr / Vorjahr bzw. Steuerprogramme oder Termine lassen sich perfekt anordnen
    - Bei Nichtbedarf kann ein Bildschirm ausgeschaltet werden :-)
    - Anordnung merkt sich das System

    Beachte:
    - beim 24' Monitor ist das Schriftbild kleiner, als beim alten 19'


    Unbedingt die Alternative: 26' überprüfen, da hier bei gleicher Auflösung
    einfach die Pixel größer sind.

    Toll (Für den Chef.) 24 Monitor + 19' Monitor

  • Hannelore Lauer
    16.10.2008 16:47 Uhr

    Danke an Alle für die Anregungen. Hat schon ein bissel bei der Entscheidungsfindung geholfen.

    Habe in einem anderen thread weiter unten "WTS u. 2 Bildschirme" Nützliches lesen können. Wir werden jetzt mal das Programm Splitview: http://www.splitview.com/ ausprobieren: "Damit wird der Bildschirminhalt jeweils nur auf eine Seite maximiert, die Fenster lassen sich problemlos zu jeder Seite verschieben. Wir haben fast alle Arbeitsplätze mit 2 Monitoren ausgestattet und sind auch zufrieden mit der Lösung."

    Grüße in alle Richtungen,

    HL