Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-15 / 18

    Seite 1 von 2

  • Frank Schoeneberg
    13.06.2008 12:49 Uhr

    Bitte an die Newsgroupschreiber: Bitte verwenden Sie in den Fachforen keine Phantasienamen.

    Mit freundlichem Gruß
    Frank Schöneberg
    Produktmarketing und Service
    Betriebliches Rechnungswesen
    DATEV eG


    Verschoben aus dem Thema Datenübermittlung an die Finanzverwaltung :

    Zitat von Frank Schoeneberg


    Hallo Herr Hüwe,

    meine Kollegen prüfen, welche Ihrer Wünsche in den Rechnungswesen-Programmen der Pro-Linie umgesetzt werden können. Mehr kann ich aber noch nicht sagen - wir arbeiten dran;-)

    Mit freundlichem Gruß
    Frank Schöneberg
    Produktmarketing und Service
    Betriebliches Rechnungswesen
    DATEV eG

    da gibt´s ja noch sooo viele andere unerfüllte Wünsche...

    hier mal ein Auszug aus den diversen Wunsclisten (nur REWE betreffend):

    1. verbünftige automatische Skotnoverbuchung auf das Ursprungskonto

    2. Die Position der Fenster innerhalb von ReWe sollten pro Mandant / Mitarbeiter gespeichert werden, damit der Arbeitsplatz vom Vortag mit einem Mausklick widerhergestellt werden kann.

    3. Beim Öffnen neuer Fenster in ReWe bitte nicht immer wieder auf Vollbild schalten. Bei Dualscreen- Betrieb (ReWe über zwei Monitore gestreckt) ist das einfach nur lästig.

    4. Duplikate in Rewe: Einstellungen sollten pro Paket oder pro Mandant einstellbar sein. was hilft es mir, wenn ich Duplikate Benutzerbezogen einstellen kann. Normalerweise sollte das pro Mandant geregelt sein.

    5. OPOS-Liste Raffung nach Rg.Nr.

    6. Mehrjahresauswertungen vor Ort

    7. individuelles BWA Layout

    8. KOST-Felder im OPOS-Konto

    9. WKB bereichsweise ändern

    10. ReWe- Kontoblattansicht bzw. alle Fenster, die Konten betreffen:
    Ein "Zurück"- Button, um auf das letzte Konto zurückzuspringen

    Sachverhalt:
    beim Kontenabstimmen "fehlt" eine Buchung
    -> Aufruf z.B. Bank oder Kreditor, um Zahlung zu finden
    -> "Zurück" zum zuletzt bearbeiteten Konto

    11. Gegenstandswertermittlung mit Kanzlei Rewe / EO-Comfort
    Ich bin dabei wieder die Gegenstandswerte zu ermitteln. Leider muss man jeden Mandaten Auftragsbezogen öffnen um die Programmschnittstelle aufrufen zu können. Ebenfalls muss man über das Textmenü gehen.
    Hier mein Vorschlag:
    1. Ein Programmsymbol in der Menüleiste für die Programmverbindungen (Auch wegen Wirtschaftsberatung/Steuern usw.)
    2. Besser eine Auswertung die übergreifend die Gegenstandswerte aller Mandanten anzeigt bzw. eine direkte Schnittstelle zu EO-Comfort für das Auskunftsystem, was ja auf der Cebit geben soll bzw. vorgeführt wird.
    3. Auch ein Programmmodul für solche Gegenstandswertermittlung und Bereitstellung für EO-Comfort bzgl. einer Akontoautomatikrechnung wäre für viele eine Erleichterung.

    12. Kanzlei Rewe Kontenbeschriften / Geschäftspartner
    Ich möchte hier noch folgendes zu den Beschriftungen von Kanzlei Rewe Anmerken. Denn diese entspricht der Länge nach nicht mehr den neuen Datenhaltungsmöglichkeiten bzw. der Anwendungen. Denn die Beschriftung ist meiner Meinung nach zu kurz. Man kann nicht genug Information die den Beschriftungen unterbrigen. Ebenfalls ist bei den Geschäftspartnerlisten (Opos) die Beschriftung meiner Meinung nach unlogisch, denn wenn man einen neuen Geschäftspartner anlegt und im Feld Name1 den Vornamen und dann den Nachnamen einträge, dann übernimmt das Programm noch immer die Daten der länge nach in Bezeichnung kurz. Dies sollte man ändern, z.B. durch trennen bei Leerzeichen. Dann solllt Automatisch der zweiten Teil den Namen1 übernommen werden. Dadurch wäre der Nachname in der Kurzbezeichnung. Zumindest möchten wir im Geschäftpartner Name1 Vorname und Nachname und im Name2 die Unternehmensbezeichnung. Denn wir möchte auch für Mahungen und Saldenbestätigungen eine richtige Anschrift im Anschriftenfeld.
    Übrigens sollte Rewe insgesamt überarbeitet werden und an die neue SQL Datenbankhaltung angepasst werden, auch wenn dies Bedeutet alle Auswertungen usw. anzupassen. Auch kenne ich die Rechenzentrum problematik aber eine Lösung muß her. Andere Anbieter haben hier wesentlich besser Ausgabemöglichkeiten.
    Als letztes möchte ich nach die Mandantenadressdaten ansprechen, da diese im Rechenzentrum noch immer für beide Bereiche gelten (Lohn/Fibu).
    Hier müsste es jeweils einen getrennten MAD Bereich geben.

    13. Bitte implementieren Sie ein Auskunftssystem (wie in EO) in Karewe. Individuelle Auswertungen werden von den Mandanten und den Selbstbuchern sehr oft gewünscht !!!
    Das Auslesen der Datenfelder aus der MS-SQL-Datenbank sollte ja absolut kein Problem sein und das Grundprinzip des Auskunftssystems kann aus EO übernommen werden.

    14. individuelle Auswertungen:

    ich würde mir für Karewe individuell einrichtbare Auswertungen analog zur BWA wünschen.

    Ich benötige bei mehreren Mandanten Teilbilanzen aus einer Buchhaltung.
    1. Beispiel wäre ein Verein. Teilbilanzen jeweils für die Bereiche.
    2. Beispiel wäre ein großer Betrieb. Teilbilanz für F+E und für produzierenden Teil.

    Teilweise ist dies über mehrere individuelle Zuordnungstabellen bzw. über die Kostenrechnung möglich, aber sehr umständlich und für den Normalanwender nicht händelbar. (die Lösung, mehrere Mandanten anzulegen und zu konsolidieren ist durch andere nicht konsolidierbare Auswertungen nicht brauchbar)


    Weiterhin ist auch ein Ausblenden von Spalten (wie es am Bildschirm bereits möglich ist) öfters nötig.


    Das ganze sollte dann als Profil (ähnlich dem Auswertungspaket pro Monat) ablegbar sein.


    tbc....


  • Frank Schoeneberg
    13.06.2008 13:22 Uhr

    Für eine Nachricht zu den Wünschen geben Sie mir bitte noch etwas Zeit - Sie lesen von mir.

    Mit freundlichem Gruß
    Frank Schöneberg
    Produktmarketing und Service
    Betriebliches Rechnungswesen
    DATEV eG

  • Frank Schoeneberg
    13.06.2008 16:54 Uhr

    Jetzt versuche ich mich mal in kurz gefassten Antworten. Und diese finden Sie immer nach dem Zitat des Wunsches (die Tippfehler in den Zitaten habe ich berichtigt). Ich bitte Sie allerdings um Verständnis, dass wir oft keine Angaben machen können, in welcher Version wir etwas umsetzen. Wir haben wirklich viele Wünsche von Ihnen erhalten und müssen dabei natürlich immer priorisieren. Mehr dazu lesen Sie in meinem nächsten Beitrag.

    1. Vernünftige automatische Skontoverbuchung auf das Ursprungskonto

    --> Hier ist wahrscheinlich ein frei wählbares Skontokonto gemeint (z.B. Kostenkonto). Wird derzeit nicht umgesetzt.


    2. Die Positionen der Fenster innerhalb von Rechnungswesen sollten pro Mandant / Mitarbeiter gespeichert werden, damit der Arbeitsplatz vom Vortag mit einem Mausklick wiederhergestellt werden kann.

    --> Daran arbeiten wir.


    3. Beim Öffnen neuer Fenster in Rechnungswesen bitte nicht immer wieder auf Vollbild schalten. Bei Dualscreen-Betrieb (Rechnungswesen über zwei Monitore gestreckt) ist das einfach nur lästig.

    --> Daran arbeiten wir auch.


    4. Duplikate in Rechnungswesen: Einstellungen sollten pro Paket oder pro Mandant einstellbar sein. was hilft es mir, wenn ich Duplikate benutzerbezogen einstellen kann. Normalerweise sollte das pro Mandant geregelt sein.

    --> Auswertungspakete in den Rechnungswesen-Programmen werden mandantenbezogen gespeichert, nicht auf Nutzerebene. Das heißt, jeder Nutzer kann das einmal angelegte Auswertungspaket (mit Einstellungen) für den Mandanten X verwenden.


    5. OPOS-Liste Raffung nach Rechnungsnummer

    --> In den Eigenschaften der Offenen-Posten-Liste lässt sich in der Registerkarte 'Allgemein 2' die Raffung festlegen. Standard ist 'gerafft'. Die Raffung erfolgt nach folgenden Kriterien:
    - gleiches Belegdatum
    - gleiche Rechnungsnummer
    - gleiches Belegfeld 2
    - gleiche Eingabewährung
    Keine Raffung erfolgt bei fehlender Rechnungsnummer oder '0'.
    Generalumkehrbuchungen werden nicht in die Raffung einbezogen.
    Bei Debitoren wird im Soll, bei Kreditoren im Haben gerafft. Als Gegenkonto steht 'div.' Als Buchungstext steht in der OPL der Text des Buchungssatzes mit dem niedrigsten Gegenkonto.


    6. Mehrjahresauswertungen vor Ort

    --> Hiermit kann nur der Dreijahresvergleich der BWA gemeint sein. Wir arbeiten daran.


    7. individuelles BWA Layout

    --> Nicht möglich. Grund: Bei Wechsel z.B. der Schriftart, Schriftgröße und z.B. Fettdruck ändert sich das komplette Layout der BWA, womit eine Ausgabe auf (nahezu) jedem Drucker nicht mehr gewährleistet werden kann.


    8. KOST-Felder im OPOS-Konto

    --> Kommen in der Pro-Linie der Rechnungswesen-Programme.


    9. Wiederkehrende Buchungen bereichsweise ändern

    --> Wir arbeiten daran, keine schnelle Umsetzung.


    10. Rechnungswesen- Kontoblattansicht bzw. alle Fenster, die Konten betreffen:
    Ein "Zurück"- Button, um auf das letzte Konto zurückzuspringen

    --> Nicht geplant, Wunsch wird weiter verfolgt.


    11. Gegenstandswertermittlung mit Kanzlei Rechnungswesen / EO-Comfort
    Ich bin dabei wieder die Gegenstandswerte zu ermitteln. Leider muss man jeden Mandaten auftragsbezogen öffnen, um die Programmschnittstelle aufrufen zu können. Ebenfalls muss man über das Textmenü gehen.

    --> Stimmt. Wir arbeiten daran.
    Die Vorschläge werden verfolgt.


    12. Kanzlei-Rechnungswesen Kontenbeschriftungen Geschäftspartner
    ... Denn diese entspricht der Länge nach nicht mehr den neuen Datenhaltungsmöglichkeiten bzw. der Anwendungen. Denn die Beschriftung ist meiner Meinung nach zu kurz. ...

    --> In der Pro-Linie können verschiedene Adressen mit verschiedenen Adressarten angelegt werden (Postfachadresse, Straßenadresse usw.). Hier lassen sich auch z. B. abweichende Empfängerbezeichnungen hinterlegen. Die Bezeichnungen der Namens- und Adressfelder werden logisch aufgebaut.

    Man kann nicht genug Information in den Beschriftungen unterbringen. Ebenfalls ist bei den Geschäftspartnerlisten (Opos) die Beschriftung meiner Meinung nach unlogisch, denn wenn man einen neuen Geschäftspartner anlegt und im Feld Name1 den Vornamen und dann den Nachnamen einträge, dann übernimmt das Programm noch immer die Daten der Länge nach in Bezeichnung kurz. Dies sollte man ändern, z.B. durch Trennen bei Leerzeichen. Dann sollte automatisch der zweite Teil in den Namen1 übernommen werden. Dadurch wäre der Nachname in der Kurzbezeichnung. Zumindest möchten wir im Geschäftpartner Name1 Vorname und Nachname und im Name2 die Unternehmensbezeichnung. Denn wir möchte auch für Mahungen und Saldenbestätigungen eine richtige Anschrift im Anschriftenfeld.

    --> Siehe oben. Die neue OPL lässt sich nach jeder Spalte sortieren.

    Übrigens sollte Rechnungswesen insgesamt überarbeitet werden und an die neue SQL Datenbankhaltung angepasst werden, auch wenn dies bedeutet alle Auswertungen usw. anzupassen.

    --> Die Rechnungswesen-Programme arbeiten mit der SQL-Datenbank.

    Auch kenne ich die Rechenzentrumproblematik, aber eine Lösung muss her. Andere Anbieter haben hier wesentlich bessere Ausgabemöglichkeiten.

    --> Das Rechenzentrum wird umgebaut - zukünftig wird keine Verarbeitung im Rechenzentrum stattfinden. Damit entstehen in den PC-Programmen natürlich andere Möglichkeiten von Auswertungen, da ja keine Abhängigkeiten mehr bestehen.

    Als letztes möchte ich noch die Mandantenadressdaten ansprechen, da diese im Rechenzentrum noch immer für beide Bereiche gelten (Lohn/Fibu).
    Hier müsste es jeweils einen getrennten MAD-Bereich geben.

    --> Diese Problematik stört vor allem dann, wenn im Lohn die Mandantennummer 100 dem Mandanten A gehört und in der Fibu dem Mandanten B. Tritt zukünftig nicht mehr auf:
    - Zentrale Mandantenstammdaten vor Ort in einem zentralen System sowie
    - Keine Verarbeitung mehr im RZ.


    13. Bitte implementieren Sie ein Auskunftssystem (wie in EO) in Kanzlei-Rechnungswesen. Individuelle Auswertungen werden von den Mandanten und den Selbstbuchern sehr oft gewünscht.
    Das Auslesen der Datenfelder aus der MS-SQL-Datenbank sollte ja absolut kein Problem sein und das Grundprinzip des Auskunftssystems kann aus EO übernommen werden.

    --> Wir arbeiten an weiteren Auswertungen. Individuelle Auswertungen werden allerdings verhältnismäßig selten gewünscht (verhältnismäßig selten, nicht selten).


    14. Individuelle Auswertungen
    Ich würde mir für Kanzlei-Rechnungswesen individuell einrichtbare Auswertungen analog zur BWA wünschen.

    --> Hier brauchen wir noch.

    Jetzt hoffe ich mal, dass ich alles erwischt habe, und bitte Sie, auch meinen nächsten Beitrag zu lesen. Auch, wenn der schon aus dem Dezember 2006 stammt.

    Mit freundlichem Gruß
    Frank Schöneberg
    Produktmarketing und Service
    Betriebliches Rechnungswesen
    DATEV eG

  • Frank Schoeneberg
    13.06.2008 16:58 Uhr

    Hier kommt noch ein Beitrag von mir aus dem Dezember 2006 zur Wunschbearbeitung in der DATEV.

    ...
    Allerdings: Wünsche sind immer auch ein bisschen eine Gratwanderung. Mehrere Kriterien haben wir bei der Sichtung im Hinterkopf:

    - Ist der Wunsch schon von anderen Anwendern geäußert worden?
    - Ist der Wunsch fachlich und technisch verwirklichbar?
    - Ist der Aufwand für die Realisierung angemessen im Vergleich zum Nutzen für den Anwender?
    - Gibt es Wünsche, die aufgrund ihrer Dringlichkeit und Nachfrage vor dem aktuellen Wunsch umgesetzt werden müssen/sollen?

    Zusätzlich ist auch immer zu bedenken, dass ein Wunsch zwar für den Anwender häufig eine neue Möglichkeit bietet, diese aber auch das Programm z. B. um einen Menüpunkt oder ein Auswahlkriterium erweitert. Damit wird ein Programm wie z. B. Kanzlei-Rechnungswesen umfangreicher, aber auch schwerer zu überblicken.

    Mit der Version 4.0 von Kanzlei-Rechnungswesen haben wir über 1.000 Anwenderwünsche verwirklicht. Das hatte natürlich zur Folge, dass das Programm wesentlich mehr Auswahl- und Bedienkriterien anbot. Viele unserer Anwender erfahren von Neuerungen (die eben häufig umgesetzte Wünsche sind) erst in Schulungen, von Kollegen oder von uns im Support. Von gesetzlichen Änderungen, die wir ebenfalls einbauen, weiß fast jeder, da man ja auf sie wartet.

    Sie sehen - die Verwirklichung von Wünschen ist kein einfaches Thema. Was aber einfach ist: Wir hören dem Anwender zu, versuchen im Gespräch bereits, einen Nutzen des Wunsches zu erkennen, und nehmen diesen auf. Und das heißt im Hause DATEV, dass sich anschließend die Kollegen der Fachabteilung und der Entwicklungsabteilung mit allen Wünschen beschäftigen.

    Ein Wort zum Schluss sei auch gestattet, da diese Frage nicht selten kommt. Warum dauert die Verwirklichung mancher Wünsche so lange? Die Beantwortung ist nicht so schwierig, wie der eine oder andere denken mag.
    Die Realisierung manch eines Wunsches wird aufwändig dadurch, dass er zum Beispiel zahlreiche Schnittstellen in Rechnungswesen- (z. B. Mandantenprogrammen) als auch anderen Programmen berührt. Gleichzeitig müssen aber meine Kollegen in der Entwicklung eine gesetzliche Änderung im Programm verwirklichen und zusätzlich arbeiten andere Entwickler an einfacheren Sicherungsmöglichkeiten im Programm sowie im DATEV-Rechenzentrum.
    --> Frage: Was kommt zuerst?

    In der Hoffnung, Ihnen ein bisschen erklären zu können, dass auch in einer großen Firma wie DATEV die "kleinen" Wünsche des "kleinen" Anwenders Gehör finden, aber auch, dass tatsächlich nicht alles machbar ist (wir aber für nahezu alles ein offenes Ohr haben),
    sowie der Mitteilung, dass auch Ihre aufgelisteten Wünsche geprüft werden und Sie diesbezüglich kontaktiert werden,


    Mit freundlichem Gruß
    Frank Schöneberg
    Produktmarketing und Service
    Betriebliches Rechnungswesen
    DATEV eG

  • ohne Smartcard
    08.07.2008 18:05 Uhr

    zu 1. Vernünftige automatische Skontoverbuchung auf das Ursprungskonto

    --> Hier ist wahrscheinlich ein frei wählbares Skontokonto gemeint (z.B. Kostenkonto). Wird derzeit nicht umgesetzt.


    ----->> Ich würde mir eine automatische Skontoverbuchung auf das Ursprungskonto so vorstellen:

    Die Buchung wird gegen das Konto gebucht auf dem die "Brutto"-Buchung verbucht war -> so würde bei Anlagenkonten die Anschaffungskosten; bei Aufwandskonten der entsprechende Aufwand vermindert...

    zu 7. individuelles BWA Layout

    --> Nicht möglich. Grund: Bei Wechsel z.B. der Schriftart, Schriftgröße und z.B. Fettdruck ändert sich das komplette Layout der BWA, womit eine Ausgabe auf (nahezu) jedem Drucker nicht mehr gewährleistet werden kann.


    ----->> geht doch ansatzweise in Kost, wieso nicht in Rewe?

    Ansonsten: Super! Danke!

  • Frank Schöneberg
    09.07.2008 06:31 Uhr

    Zu den beiden Wünschen lesen Sie im Laufe des Tages von mir.

    Allerdings nochmal die Bitte an Newsgroupschreiber: Posten Sie bitte mit Namen!

    Mit freundlichem Gruß
    Frank Schöneberg
    Produktmarketing und Service
    Betriebliches Rechnungswesen
    DATEV eG

  • Frank Schoeneberg
    09.07.2008 19:44 Uhr

    So, jetzt gibt's dazu Infos.


    zu 1. Vernünftige automatische Skontoverbuchung auf das Ursprungskonto

    --> Hier ist wahrscheinlich ein frei wählbares Skontokonto gemeint (z.B. Kostenkonto). Wird derzeit nicht umgesetzt.

    ----->> Ich würde mir eine automatische Skontoverbuchung auf das Ursprungskonto so vorstellen:
    Die Buchung wird gegen das Konto gebucht auf dem die "Brutto"-Buchung verbucht war -> so würde bei Anlagenkonten die Anschaffungskosten; bei Aufwandskonten der entsprechende Aufwand vermindert...

    Nach wie vor ein guter Vorschlag. Trotzdem kann er derzeit nicht umgesetzt werden. Haben wir aber weiter im Blickfeld. Wenn bekannt ist, wann, geben wir Bescheid.

    zu 7. individuelles BWA Layout

    --> Nicht möglich. Grund: Bei Wechsel z.B. der Schriftart, Schriftgröße und z.B. Fettdruck ändert sich das komplette Layout der BWA, womit eine Ausgabe auf (nahezu) jedem Drucker nicht mehr gewährleistet werden kann.

    ----->> geht doch ansatzweise in Kost, wieso nicht in Rewe?

    Wahrscheinlich in der Pro-Linie. Mehr dazu in Kürze.

    Mit freundlichem Gruß
    Frank Schöneberg
    Produktmarketing und Service
    Betriebliches Rechnungswesen
    DATEV eG


  • Sven Kröhl
    11.07.2008 10:32 Uhr

    Moin zusammen,

    ich hätte da auch noch was. Die Anzeige der Bankkontoumsätze während des Buchens vergrößern. Es ist doch sehr lästig, wenn die interessanten Infos erst in Zeile 3 oder 4 des Kontoauszuges stehen und man beim Buchen ständig im angezeigten Kontoauszug runter scrollen muss. Im Zeilalter der 19"-Zöller hat man ja eigentlich genug Platz auf dem Bildschirm.

    Gruß
    S. Kröhl

  • Frank Schoeneberg
    11.07.2008 14:46 Uhr

    Hallo Herr Kröhl,

    Sie haben Recht: Die Anzeige des Verwendungszwecks ist nicht schön. Das Fenster müsste sich vergrößern lassen. Das wird aber erst in DATEV pro möglich sein - dort können wahrscheinlich alle Fenster individuell eingestellt werden.

    Mit freundlichem Gruß
    Frank Schöneberg
    Produktmarketing und Service
    Betriebliches Rechnungswesen
    DATEV eG

  • Mario Weipert
    19.08.2008 10:59 Uhr

    Hallo zusammen,

    hier noch ein Wunsch zur Kostenrechnung:
    Es wäre schön, wenn die Kostenrechnung beim ASCII-Import bei Zahlen ohne Nachkommastellen nicht die letzten beiden Ziffern automatisch als Nachkommastellen interpretieren würde. Dies würde Unübersichtlichkeiten bei der Datenpflege in Excel ersparen, da derzeit alle Zahlen ohne Nachkommastellen mit zwei weiteren Ziffern (00) eingepflegt werden müssen.

    Viele Grüße

    Mario Weipert

  • Heinz Bleyer
    19.08.2008 18:41 Uhr

    Hallo Herr Weipert,

    versuchen Sie doch bitte mal Folgendes:

    Öffnen Sie zunächst die ASCII-Datei mit Excel. Falls es sich um eine *.txt-Datei handelt, öffnet sich vermutlich der Textkonvertierungs-Assistent. Belassen Sie hier die Voreinstellungen.
    Nach dem Sie alle Schritte des Textkonvertierungs-Assistenten durchlaufen haben, öffnet sich die Excel-Tabelle mit den zu importierenden Daten.
    Markieren Sie die Spalte mit den Beträgen.
    Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste in die Spalte und wählen Sie aus dem Kontextmenü die Funktion "Zellen formatieren".
    Wählen Sie dann "Zahl" und achten Sie darauf, dass im Eingabefeld "Dezimalstellen" eine 2 eingetragen ist.
    Bestätigen Sie das Fenster mit OK und speichern Sie die Datei.
    Beim Speichern kommt in der Regel eine Meldung, dass die Datei Merkmale enthalten kann, die mit Text nicht kompatibel sind. Diese Meldung bestätigen Sie bitte mit "Ja".
    Wenn Sie dann die Datei als ASCII-Stapel in die Kostenrechnung importieren, müssten alle Beträge ohne Nachkommastellen korrekt eingespielt werden können.

    Mit freundlichem Gruß
    Heinz Bleyer
    Produktmarketing und Service
    Betriebliches Rechnungswesen
    DATEV eG

  • No Name
    19.08.2008 19:02 Uhr

    Wenn ich das so lese, dann kommen mir 2 Fragen:

    Nennen Sie das dann noch Anwenderfreundlich?

    Wird mit dieser Methode nicht ein Fehler eines Datevprogrammes übertüncht? In der Mathematik ist eine Zahl ohne Nachkommastellen eine Ganze Zahl. Warum macht Datev aus dieser Ganzen Zahl eine Dezimalzahl mit Nachkommastellen?

    MfG

    No Name

  • Frank Schöneberg
    19.08.2008 23:38 Uhr

    Nein, das ist kein Fehler eines DATEV-Programmes. In einer ASCII-Datei werden häufig Umsatzbeträge ohne Komma aufgeführt. Trotzdem handelt es sich meist um Beträge mit Nachkomma-, also Dezimalstellen.

    Allerdings werden wir prüfen, ob sich die Bedienung des ASCII-Importes vereinfachen lässt.

    Und im Übrigen möchte ich Sie erneut bitten, mit Ihrem Namen zu posten.

    Mit freundlichem Gruß
    Frank Schöneberg
    Produktmarketing und Service
    Betriebliches Rechnungswesen
    DATEV eG

  • Horst-Heinz Wüstermann
    20.08.2008 14:59 Uhr

    So besser?


    Zitat von Frank Schöneberg


    Nein, das ist kein Fehler eines DATEV-Programmes. In einer ASCII-Datei werden häufig Umsatzbeträge ohne Komma aufgeführt. Trotzdem handelt es sich meist um Beträge mit Nachkomma-, also Dezimalstellen.

    Allerdings werden wir prüfen, ob sich die Bedienung des ASCII-Importes vereinfachen lässt.

    Und im Übrigen möchte ich Sie erneut bitten, mit Ihrem Namen zu posten.

    Mit freundlichem Gruß
    Frank Schöneberg
    Produktmarketing und Service
    Betriebliches Rechnungswesen
    DATEV eG

  • No Name
    20.08.2008 19:41 Uhr

    Über Pro und Kontra von Realname oder Nickname in einem Forum können wir gern unter Freie Themen diskutieren.


    Zitat von Frank Schöneberg


    Und im Übrigen möchte ich Sie erneut bitten, mit Ihrem Namen zu posten.