Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Wechsel der Lohnabrechnung von Lexware zur DATEV (Vortrag Ergebniswerte)

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-6 / 6

    Seite 1 von 1

  • Florian Reichardt
    18.06.2008 18:11 Uhr

    Hallo liebe Teilnehmer,

    wir haben von einem Kollegen ein Mandat übernommen. Die Lohnabrechnung lief bisher über Lexware. Soweit ich informiert bin, gibt es ja keine Schnittstelle (ähnlich wie bei der Fibu) um die Daten in die Datev (Lodas) einzuspielen.

    Deshalb bin ich gerade dabei, die Stammdaten einzutragen. Um eine korrekte LSt-Bescheinigung am Jahresende zu erhalten muss ich ja die bisher aufgelaufenen Daten über den Punkt "Lohnkonto Ergebniswerte" eintragen. Gibt es dabei keine Möglichkeit das einmal zu machen und dann zu sagen, dass diese Daten von Datum xx bis Datum xx gelten. Muss man wirklich alle aufgelaufenen Daten (in unserem Falle) von Januar bis Mai für jeden Mitarbeiter einzeln vortragen?

    Wäre über eine Hilfestellung sehr dankbar. Gruß
    Florian Reichardt

  • Andreas Briefs
    18.06.2008 18:43 Uhr

    Hallo Herr Reichardt,

    zumindest für die Übernahme der Personal-Stammdaten scheint es etwas zu geben:

    www.datev.de / Service & Support / Download-Bereich / Personalwirtschaft / Datenimport Lohn (System Lexware) V. 1.28

    Beste Grüße
    Andreas Briefs

  • Yvonne Fleischer
    18.06.2008 19:01 Uhr

    Hallo Herr Reichardt,

    zur Unterstützung des Umstiegs von LEXWARE Lohn+Gehalt auf die DATEV Programme LODAS classic/comfort/compact bzw. Lohn und Gehalt classic/comfort/compact steht Ihnen das Programm Datenimport LOHN (System LEXWARE) zur Verfügung.

    Eine manuelle Eingabe der Personalstammdaten ist demnach nicht erforderlich.

    Das kostenlose Programm Datenimport LOHN (System LEXWARE) finden Sie als Download unter im Bereich Personalwirtschaft .

    Nähere Informationen zu diesem Programm finden Sie in unserem Dokument Datenimport Lohn (System Lexware) .

    Für den Vortrag von Lohnkonto-Ergebniswerten gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Zum Beispiel kommt es darauf an ob der Vorberater über die Fremdsoftware eine Abmeldung wegen Systemwechsel an die Krankenkassen übermittelt hat oder nicht.

    Die genauen Beschreibungen zu den unterschiedlichen Möglichkeiten finden Sie in unserem Dokument 5300367 Lohnkonto - Lexikon Lohn und Personal im Elektronischen Wissen Lohn und Personal.

    Generell gilt jedoch Folgendes:

    Ist eine DEÜV-Jahresmeldungen gewünscht, so muss für die Sozialversicherung jeder Monat einzeln vorgetragen werden. Ändern sich die Werte innerhalb der einzelnen Monate nicht, so tragen Sie bitte unter Januar JJJJ den monatlichen Wert vor und kopieren die restlichen Monate über Mitarbeiter | Lohnkonto Ergebniswerte kopieren.

    Für eine korrekte Lst-Bescheinigung am Jahresende oder mit Austritt genügt es die Werte der Steuern kumuliert unter dem Monat 01/2008 bzw. dem jeweiligen Eintrittsmonat zu erfassen. Fehlen in einem Lohnkontomonat Steuermerkmale wie z.B. die Steuerklasse etc., so kann die Datenübermittlung für die Lohnsteuerbescheinigung nicht durchgeführt werden. Auch eine Lohnsteuerbescheinigung auf Papier kann dann nicht erstellt werden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Yvonne Fleischer
    Personalwirtschaftssysteme
    DATEV eG

  • Florian Reichardt
    18.06.2008 19:16 Uhr

    Sehr geehrte Frau Fleischer,
    sehr geehrter Herr Briefs,

    das mit dem Tool zum Übertrag wusste ich bisher noch nicht. Das wäre ja die einfachste Variante, denn es sind immerhin 25 Mitarbeiter zu erfassen. Dann wäre der Weg über das Tool zumindest einen Versuch wert.

    Müssen dann die Lohnkonto-Ergebniswerte auch eingetragen werden oder spiel das Programm alle bisherigen Daten von 2008 automatisch ein?

    Sollte der Weg über das Tool nicht klappen weiß ich nun dank Ihrem Hinweis Fr. Fleischer, wie ich nur einen Monat erfassen kann und dann die Daten entsprechend kopieren kann. Das hilft schon Mal weiter.

    Generell mal eine Frage (vielleicht gibt es dazu ja auch eine Lösung die ich noch nicht kenne): Das Löschen von Krankenkassen oder Lohnarten kann man immer nur einzeln durchführen oder gibt es die Möglichkeit mehrer zu markieren und insgesamt zu löschen? Wenn nicht wäre das mal eine Funktion für weitere Versionen.

    Besten Dank auf jeden Fall für Ihre Hilfe
    Florian Reichardt

  • Yvonne Fleischer
    18.06.2008 19:55 Uhr

    Hallo Herr Reichardt,

    mit dem Programm Datenimport LOHN (System LEXWARE) können nur die Personalstammdaten übernommen werden.

    Da es sich bei den Lohnkonto-Ergebniswerten um Abrechnungswerte und nicht um Stammdaten handelt, müssen diese zusätzlich erfasst werden.


    Das Löschen von mehreren Krankenkassen und/oder Lohnarten gleichzeitig ist in LODAS classic/comfort/compact nicht möglich.

    Wir prüfen ob und wann wir Ihren Vorschlag umsetzen können. Wir werden uns dazu voraussichtlich am 23.06.2008 wieder melden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Yvonne Fleischer
    Personalwirtschaftssysteme
    DATEV eG

  • Yvonne Fleischer
    23.06.2008 17:15 Uhr

    Hallo Herr Reichardt,

    Ihren Wunsch, mehrere Krankenkassen und Lohnarten gleichzeitig löschen zu können, haben wir geprüft.

    Zum Thema übergreifende Änderungen gibt es verschiedene Wünsche, für die wir gerne eine Lösung anbieten möchten, die für alle Anwender eine Programmverbesserung bietet. Aus diesem Grund kann ich Ihnen noch keinen Umsetzungstermin nennen.

    Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg
    Yvonne Fleischer
    Personalwirtschaftssysteme
    DATEV eG