Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-6 / 6

    Seite 1 von 1

  • Alexandra Rüben
    24.06.2008 11:21 Uhr

    Geschätzte Kollegen,
    bestimmte Unternehmen - so auch Gastronomen - sind bekanntlich verpflichtet, ihre Einnahmen per Kassensturz zu ermitteln. Dies wird üblicherweise durch das Führen von entsprechenden Tageskassenberichten dokumentiert. Im Datev Kassenbuch online werden vom Mandanten aber keine Bestände sondern Einnahmen erfasst. Hat schon jemand Erfahrungen gemacht, ob Kassenbuch online von Prüfern anerkannt wird, wenn keine anderen Kassenaufzeichnungen (außer Z-Bons) vorliegen?

    Herzliche Grüße
    Alexandra Rüben

  • Franz Ruß
    24.06.2008 14:29 Uhr

    die Prüfer akzeptieren das Kassenbuch Online nur wenn die Grundaufzeichnungen genau dokumentiert sind.
    D.h. ein Kassen sturz ist notwendig, wenn keine Registrierkasse vorhanden ist..

    Sehen Sie das als Chance, dass der Mandant seine Berechnungen nochmal überprüft.
    Schöne Grüße
    Franz Russ

  • Alexandra Rüben
    25.06.2008 14:43 Uhr

    Ich sehe das auch als solche Chance, der Mandant empfindet es als doppelte Arbeit. Aber ich werde es ihm schon schmackhaft machen. Vielen Dank jedenfalls für die Nachricht.

    Herzliche Grüße
    Alexandra Rüben

  • Franz Ruß
    07.07.2008 17:07 Uhr

    Verkaufen Sie dem Mandanten Sicherheit ( Rechensicherheit), indem Sie ihm die Grundaufzeichnungen im Kassenbuch online erfassenlassen.
    Wir lassen zusätzlich die Kassengrundaufzeichnungen ins Unternehmen Online faxen.

  • Alexandra Rüben
    08.07.2008 15:32 Uhr

    Rechensicherheit ist auch der Grund, mit dem ich an die entsprechenden Mandanten herantrete. Ich sprach letzte Woche mit der Datev wegen einer Frage zu Unterehmen online. Man sagte mir, dass der Wunsch eines Online-Kassenbuches, bei dem Bestände statt Einnahmen erfasst werden können, schon des öfteren geäußert wurde. Falls also noch mehr Kollegen diesen Wunsch haben - bitte an die Datev herantragen, da bei genügender Nachfrage ein solches Produkt sicherlich entwickelt werden kann.

  • Olaf Stein
    09.07.2008 14:06 Uhr

    nächste Kanzlei in die Wunschliste