Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Lohnsteuerbesch. ab 2009, Sicherheitsauthentifizierung

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-11 / 11

    Seite 1 von 1

  • Frank Witte
    11.07.2008 10:53 Uhr

    Hallo DATEV, hallo NG,
    ich habe heute von diversen Finanzämtern die Aufforderung bekommen, für die elektronische Übermittlung der Lohnsteuerbescheinigungen ab dem 1.1.2009 eine Sicherheitsauthentifizierung durchführen zu lassen. Auszug aus dem Schreiben:" Die Lohnsteuerbescheinigungen für Arbeitslöhne ab dem Kalenderjahr 2009 können nur noch authentifiziert nach Maßgabe der Steuerdaten-Übermittlungsverordnung (§6 StDÜV) übermittelt werden[...]. Unabhängig von der von Ihnen für die Übermittlung ausgewählten Software ist eine einmalige Registrierung im ElsterOnline-Portal unter [...]erforderlich."

    Die Bescheinigungen werden von mir über LuG über das RZ übertragen (wie bei den meisten ja üblich); muss ich mich - bzw. meine Mandanten als Arbeitgeber - trotzdem registrieren lassen ("Unabhängig von der von Ihnen für die Übermittlung ausgewählten Software")? Wenn dies nicht notwendig ist, möchte ich aber von der DATEV ein Schriftstück für meine Akten bekommen. Wenn ja, müsste ja eine Registrierungsbestätigung in LuG für jeden Mandanten/Arbeitgeber hinterlegt werden, die bei der Übermittlung der Lohnsteuerbescheinigungen mit übertragen wird? Gibt es hierzu vielleicht bereits ein DATEV-Dokument?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Frank Witte, Steuerberater

  • Daniela Eichler
    11.07.2008 11:34 Uhr

    Hallo Herr Witte,

    hier ein Auszug aus unserem aktuellen Infoservice Mai - Juli 2008:

    "derzeit schreiben die Finanzämter Kanzleien und Mandanten an und verweisen auf eine "gesetzliche Verpflichtung zur elektronischen Übermittlung sowie Sicherheitsauthentifizierung ab 2009".

    Bei der Datenübermittlung über das DATEV-Rechenzentrum sind Sie hier auf der sicheren Seite. Eine gesonderte Sicherheitsauthentifizierung Ihrerseits ist nicht erforderlich. Alle Datenübermittlungen für Steuerdaten, die das DATEV-Rechenzentrum für Sie durchführt, werden automatisch immer authentifiziert, sicher und termingerecht für Sie übermittelt.

    Informationen zu den Authentifizierungsverfahren durch die Finanzverwaltung finden Sie im Dokument "Authentifizierungsverfahren bei der Elektronischen Datenübermittlung" (Dok.-Nr. 1020909)."


    Kennen Sie schon unseren Infoservice?

    Hier erhalten Sie per Email aktuelle Informationen zu gesetzlichen Änderungen und jede Menge Tipps rund um das DATEV-Rechenzentrum und das Arbeiten mit Ihrem Lohnprogramm.
    Zur Registrierung benötigen wir Ihre Beraternummer und Emailadresse (bitte lassen Sie uns diese ggf. über die bekannten Service-Kanäle zukommen).
    Lassen Sie sich noch heute aufnehmen!


    Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen
    Daniela Eichler
    Personalwirtschaftssysteme
    DATEV eG

  • Witte Frank
    11.07.2008 12:25 Uhr
    Zitat von Daniela Eichler


    Hallo Herr Witte,

    hier ein Auszug aus unserem aktuellen Infoservice Mai - Juli 2008:
    [...]

    Hallo Frau Eichler,
    danke für die schnelle Antwort. Ihren Infoservice bekomme ich bereits; im Rahmen der Daten- und E-Mail-Flut hatte ich diesen Info-Teil übersehen.
    Schönes Wochenende,
    Frank Witte

  • Alexander H. Hermelink
    11.07.2008 12:52 Uhr

    Ich mag die Newsgroup.

    Eine Frage: Wann ist der Infoservice Mai-Juli rausgegangen? Eigentlich ahben wir den abonniert, aber irgendwie ist hier noch nichts angekommen...

  • Daniela Eichler
    11.07.2008 13:18 Uhr

    Hallo Herr Hermelink,

    der aktuelle Infoservice für LODAS und Lohn und Gehalt wurde am 15.05.2008 versandt.
    Diesen und alle vorherigen können Sie aber auch gerne hier nachlesen.

    Viele Grüße
    Daniela Eichler
    Personalwirtschaftssysteme
    DATEV eG

  • Högemann Kerstin
    11.07.2008 14:33 Uhr

    Gibt es eventl. ein Problem mit dem versenden? Wir haben den Infoservice leider auch nicht bekommen.

  • Daniela Eichler
    11.07.2008 15:12 Uhr

    Hallo Frau Högemann, hallo Newsgroup,

    uns sind keine Versandprobleme des letzten Infoservice bekannt.
    Damit wir die Ursache klären können, wenden Sie sich bitte über die bekannten Servicekanäle an uns.


    Viele Grüße
    Daniela Eichler
    Personalwirtschaftssysteme
    DATEV eG

  • Heinz Höller
    11.07.2008 15:25 Uhr

    Hallo zusammen,

    auch hier in NRW rollte diese Welle von Aufforderungen der Finanzverwaltung, sich im ElsterOnlie-Portal registrieren zu lassen.

    Es wäre nett, wenn die DATEV sich hier mit der Finanzverwaltung abstimmen könnte, dass die DATEV-Anwender von solchen irritierenden Schreiben verschont werden.

    Schöne Grüsse

    Heinz Höller

  • Stefan Ebert
    15.07.2008 12:19 Uhr

    Hallo Herr Höller,

    von den Schreiben der Finanzverwaltung in NRW wurden wir überascht. Wir sind auf Grund dessen natürlich, wie Sie es auch vogeschlagen haben, mit den anderen Finanzverwaltungen in Kontakt getreten.
    Das die Finanzverwatlung DATEV-Anwender von der Kommunikation ganz ausnehmen werden wir nicht erreichen können. Wir hoffen aber das Sie in ihre Schreiben einen Hinweis für DATEV-Anwender aufnehmen.

    Es bleibt spannend.

    Viele Grüße aus dem sonnigen Nürnberg
    Stefan Ebert
    Produktmarketing und Service Personalwirtschaft

  • Heinz Höller
    15.07.2008 15:22 Uhr

    Hallo Herr Ebert

    nicht nur die IDA eV. hat in ihrem letzten Newsletter ( zu bestellen unter www.idaev.com ) auf die Aktion der Finanzverwaltung hingewiesen, auch unsere Mandanten wurden von uns mit dem nachfolgend wiedergegebenen Text informiert. Leider kommt von DATEV immer viele Werbung, Einladungen zu Seminaren usw.

    Ein kurzer knackiger Hinweis an die DATEV-Lohnanwender ist aber durch DATEV bis heute nicht erfolgt.

    Ausnahme ist die Diskussion hier in der Newsgroup.

    Nun höre ich, dass die LODAS-Hotline mit Fragen zu dem Thema bombardiert wird und deshalb schlecht erreichbar ist. Dieses hätte man mit einer kurzen knappen Info verhindern können, es sei denn, man ist an den x,xx Euro (Nennung nicht-öffentlicher Preise, deshalb Preis "ge-xt") Gebühr je Anruf interessiert.

    Nun werden Sie wahrscheinlich sagen, dass Sie für solche Informationen an die Anwender nicht zuständig sind.

    Aber vielleicht kennen Sie ja jemanden, der so etwas kurzfristig realisieren könnte.

    Jedenfalls hat unsere Mandanteninfo dazu beigetragen, dass nicht alle Mandanten uns anrufen oder per Fax oder e-Mail um Infos bitten. Es hat gewirkt.

    Daher nachfolgend unsere Information.

    Schöne Grüsse

    Heinz Höller

    Heinz Höller Walburga Trusch, Steuerberater


    Mandanten-Newsletter vom 14. Juli 2008

    Thema: Lohnsteuerbescheinigungen ab 2009

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    derzeit verschickt die Finanzverwaltung Aufforderungen an Berater und Mandanten, sich unbedingt im ElsterOnline-Portal registrieren zu lassen.

    Nur bei Verwendung dieser Sicherheitsauthentifizierung unter www.elsteronline.de sei die elektronische Übermittlung von Lohnsteuerbescheinigungen ab 2009 möglich.

    Diese Registrierung soll auch unabhängig von der jeweils verwendeten Software erforderlich sein.

    Diese Aufforderung ist für uns als DATEV-Anwender, welche die DATEV-Lohnprogramme in Verbindung mit dem DATEV-RZ nutzen, und für unsere Mandanten irreführend und unnötig.

    Alle Datenübermittlungen für Steuerdaten, die das DATEV-Rechenzentrum für Sie und uns durchführt, werden automatisch immer authentifiziert, sicher und termingerecht für Sie und uns übermittelt.

    Dies gilt selbstverständlich auch für die elektronisch an die Finanzverwaltung zu übermittelnden Lohnsteuerbescheinigungen ab 2009

    Daher sind solche gesonderte Registrierungen und Sicherheitsauthentifizierungen im Elsteronline-Portal in diesen Fällen unnötig.

    Entsprechende Schreiben der Finanzverwaltung sind daher zu ignorieren.

    Ich hoffe dass für Sie diese Information nützlich ist.

    Mit besten Grüssen

    Heinz Höller Walburga Trusch
    Steuerberater

  • Stefan Ebert
    15.07.2008 17:50 Uhr

    Hallo Herr Höller,

    wie in diesem Forum bereits erwähnt, wurden alle Lohnanwender über den Infoservice Mai-August (Versand am 16.05) zum Thema Authentifizierung informiert. Sie finden den Infoservice bei Bedarf unter Service & Support im Online-Service Personalwirtschaft.
    Dort stellen wir das Thema auch wegen der aktuellen Ereignisse noch mal separat dar.
    Detailinformationen enthält auch das Info-DB Dokument 1020909, das seit Jahresbeginn bereitsteht.

    Natürlich gehen zu den Briefen der Finanzverwaltung Anfragen an der Hotline ein. Die Erreichbarkeit ist insgesamt aber gut. Die Anfragen zu diesem Thema werden auch nicht mit der Servicepauschale berechnet.

    Den von Ihnen verteilten IDA-Newsletter finde ich im Übrigen sehr gut.

    Wie bereits erwähnt, sind wir mit den anderen Finanzverwaltungen in Kontakt, um zu verhindern, dass dort das gleiche passiert wie in NRW. Wir hoffen, dass Sie einen Hinweis für DATEV-Anwender aufnehmen.

    Viele Grüße
    Stefan Ebert
    Produktmarketing und Service Personalwirtschaft