Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

LODAS - Übersicht noch zu sendende Daten

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-7 / 7

    Seite 1 von 1

  • Mike Hecker
    11.07.2008 15:03 Uhr

    Hallo Newsgroup!

    In Kanzlei-Rewe gibt es im Kanzlei-Rechnungswesen-Manager eine gut Möglichkeit, den Datenbestand auf den aktuellen Sendestatus zu überprüfen. Damit kann man eine gute Auflistung aller Mandantenbestände erstellen lassen, bei denen noch Daten an das RZ zu senden sind (untergliedert nach kritischen und unkritischen Sendedaten).

    Ist irgendwem eine ähnliche Möglichkeit für LODAS bekannt? Mich würde hin und wieder schon mal interessieren, ob bei Mandanten noch geänderte und nich gesendete Stammdaten vorhanden sind. Insbesondere bei der Nutzung der automatischen Abrechnung wäre dies vorteilhaft.

    Sollte diese Möglichkeit (noch) nicht bestehen, bitte ich DATEV um Aufnahme in die Wunschliste.

    Besten Dank und ein sonniges Wochenende

    Mike Hecker

  • Enno Hegerland
    11.07.2008 21:49 Uhr

    Hallo Herr Hecker,

    Die Idee finde ich gar nicht so schlecht. Wir erfassen bei uns Stammdaten meistens sofort, nachdem entsprechende Unterlagen bzw. Mitteilungen des Mandanten eingegangen sind, um sie dann mit der nächsten Lohnabrechnung ans RZ zu senden.
    Bei den Automatik-Löhnen werden nach jeder Änderung nur die Stammdaten gesendet in der Hoffnung, das nie zu verpassen.

    Von daher würde ich solche mandantenübergreifende "Noch-zu-senden"-Liste sehr begrüßen.

    Ebenfalls habe ich immer ein etwas ungutes Gefühl vor Updateinstallationen, dass hier ggf. mal bei der Datenumsetzung so eine Sendekennzeichen quasi verloren geht.

    Vorschlag an DATEV:
    Wie wäre es, wenn es dazu in Lohn-Bescheinigungen eine vorgefertigte Statistik von DATEV geben würde, mit der eine Art "To-do"-Liste abgefragt werden kann.


    Abweichend der Vorgehensweise von Herrn Hecker über den Rewe-Manager nutzen wir bei uns für solche Zwecke in der Fibu die Möglichkeit, im Rewe-Bestandsmanager einen RZ-Summenableich durchzuführen. Sagt zwar nicht, ob noch Sendedaten vorhanden sind, zeigt aber Unstimmigkeiten zwischen RZ und Vor-Ort-Buchführung.

    Freundliche Grüße

    E. Hegerland

  • Ulrich Nestmann
    12.07.2008 18:10 Uhr

    Hallo NG,

    für die Buchführung gibt es neben den bereits erwähnten Varianten auch noch weitere Auswertungen über Extras -> Zusatzmodule -> Anwendungsinformationen (Adminrechte erforderlich).

    Ausserdem bietet das "Daten-Analyse-Tool" für REWE diverse sehr interessante und hilfreiche Abfragen z.B. zum Bearbeitungs- und Sendestatus, dem VA-Zeitraum usw. der gespeicherten Mandanten.

    Eine Abfrage zum Bearbeitungsstatus für LODAS fehlt leider auch dort. Neben der Info über nicht ans RZ übermittelte Daten wäre eine Auswertung zum Abrechnungsstand der in LODAS gespeicherten Mandanten sehr wünschenswert.

    Grüße und ein schönes Restwochenende...

  • Mike Hecker
    14.07.2008 09:25 Uhr
    Zitat von Ulrich Nestmann


    für die Buchführung gibt es neben den bereits erwähnten Varianten auch noch weitere Auswertungen über Extras -> Zusatzmodule -> Anwendungsinformationen (Adminrechte erforderlich).

    Das ist ja genau die von mir beschriebene Vorgehensweise. Ich hab's halt nur nicht so datailliert aufgeführt ;-)

    Zitat von Ulrich Nestmann


    ... wäre eine Auswertung zum Abrechnungsstand der in LODAS gespeicherten Mandanten sehr wünschenswert.

    Diese Auswertung gibt es schon. Das Programm LODAS (nicht das "Überprogramm" LODAS comfort/classic) ohne Mandant öffnen. Dann im Menü Extras - Übersicht Abrechnungsstand. Dort sind alle gespeicherten Mandanten mit Sendedatum, Abrechnungsart und Abrechnungsstand zu finden. Eine Filterung ist möglich.

    Freundliche Grüße

    Mike Hecker


  • Melanie Gall
    14.07.2008 11:05 Uhr

    Hallo Herr Hecker,

    da die Daten aus LODAS nicht mandantenübergreifend gesendet werden, kann hier keine Übersicht erzeugt werden.

    Wenn Sie den einzelnen Mandanten öffnen, können Sie die noch nicht gesendeten Stammdatenänderungen durch das Stammdatenänderungsprotokoll überprüfen.
    Eine Untergliederung in kritische und unkritische Daten können wir leider nicht vornehmen, da dies nicht in unserem Ermessen liegt.


    @ Herrn Hegerland
    Wir empfehlen Ihnen, neu erfasste oder geänderte Daten vor einer Installation immer ins Rechenzentrum zu senden.


    Schöne Grüße
    Melanie Gall
    Personalwirtschaftssysteme
    DATEV eG

  • Enno Hegerland
    14.07.2008 12:11 Uhr
    Zitat von Melanie Gall


    @ Herrn Hegerland
    Wir empfehlen Ihnen, neu erfasste oder geänderte Daten vor einer Installation immer ins Rechenzentrum zu senden.

    Guten Morgen Frau Gall,

    danke für Ihre Ausführungen. Aber genau hier liegt denke ich das Problem, was meiner Meinung nach Herrn Hecker zu diesem Beitrag veranlasst hat.
    Es gibt keine Möglichkeit zu prüfen, bei welchen Mandanten noch Sendedaten zur Übertragung anstehen. Das würde also bedeuten, dass jeder Mandant manuell geöffnet werden muss, Daten senden und wieder schließen.
    Sie stimmen sicher mit mir überein, dass dies zeitraubend und unnötig ist.

    Schönen Tag noch.

    Enno Hegerland

  • Melanie Gall
    14.07.2008 12:45 Uhr

    Hallo Herr Hegerland,
    hallo Herr Hecker,

    ich bitte um Entschuldigung.

    Ich habe versäumt im vorigen Beitrag zu erwähnen, dass wir den Wunsch, einen Verweis auf die noch zu sendenden Stammdaten zu integrieren, sehr gerne aufnehmen.
    Wir werden prüfen, ob und wann wir diesen umsetzen können.


    Einen schönen Montag wünscht
    Melanie Gall
    Personalwirtschaftssysteme
    DATEV eG