Hallo Frau Mayer,
ein Nachtrag:
Ich würde Ihnen auch empfehlen, sich im Dialogbuchen unter dem Menü
Bearbeiten | Eigenschaften | Register "Buchungsvorschläge"
die Option "Beleginformation als Zusatzinformation in die Buchung übernehmen" anzusehen bzw. diese zu testen. Damit wird der gesamte Text gem. Bankauszug generell als Zusatzinformation (nicht als Buchungstext !)übernommen, unabhängig vom tatsächlich erfassten Buchungstext. Die Infos sind je Buchungssatz durch ein Zusatzsymbol sowohl am Bildschirm als auch im Ausdruck verfügbar (dieser grüne Pin auf weißem Blatt).
Vorteil: Das (immer sichtbare) Feld Buchungstext kann für "wirklich wichtige" Infos benutzt werden und enthält auch keine unvollständigen Texte.
Denn der Buchungstext ist auf 30 Zeichen begrenzt, wogegen man bei den Zusatzinformationen deutlich mehr Text unterbringen kann (i.d.R. immer den gesamten Text lt. Kontoauszug). Ferner gibt es so keine vergessenen oder überschriebenen Buchungsinformationen, außer jmd. ruft wirklich bewusst das Symbol/Menü dazu auf.
Wir lassen standardmäßig nur den Auftraggebernamen in den Buchungstext übernehmen, der bei Bedarf überschrieben wird (aus Finanzamt xy wird dann z.B. USt Mai 2008). Ergänzend kann über die Zusatzinformationen immer noch der komplette Text nachgelesen werden (Steuernummer usw.).
Sie sollten das Ganze auch unter dem Aspekt der Lesbarkeit der Konten sehen, die durch die o.g. Einstellung gegenüber der Vorbelegung mit dem "Buchungstext" aus meiner Sicht eher gegeben ist.
Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe