Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Drucken aus Rewe nur auf Standard-Drucker möglich?

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-6 / 6

    Seite 1 von 1

  • Peter Schöttler
    15.07.2008 14:17 Uhr

    Hallo allerseits,

    wir verwenden Rechnungswesen (in der aktuellen Verison) in einer WTS-Umgebung. Dort sind auch die von Datev vorgegebenen (Gruppen-)Sicherheitsrichtlinien installiert, so dass der normale User sehr eingeschränkt ist - was auch gut so ist. Meldet sich ein User am WTS an, so werden alle seine lokal eingerichteten Drucker gemappt.

    Ein User möchte in Rewe z.B. ein OPOS-Konto ausdrucken. Das Programm bietet aber nur automatisch den Ausdruck auf seinem Standarddrucker. Wie kann ich es einstellen, dass der User auswählen kann, welcher Drucker er verwenden möchte?

    mfg
    Peter Schöttler

  • Alexander H. Hermelink
    16.07.2008 14:39 Uhr

    Hallo Herr Schöttler,

    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, möchten Sie speziell beim Druck des OPOS-Kontos einen anderen Drucker als den Standarddrucker nutzen?

    Dann: Beim Aufruf des OPOS-Kontos auf "Ausgabeziele", da auf "Drucken am PC", unten auf "Layout und Drucker" und da den Drucker verändern.

    Alternativ: Standarddrucker unter Start -> Einstellungen -> Standarddrucker verändern (Muss dann aber jedesmal nach dem Anmelden gemacht werden). Ich weiß aber nicht, ob das mit Ihren Sicherheitseinstellungen den Usern erlaubt ist.

    Gruß,
    Alexander Hermelink

  • Johannes Breitenbach
    16.07.2008 14:41 Uhr

    Hallo Herr Schöttler,

    ein Direktdruck aus den Office- und den DATEV-Anwendungen (z. B. über das Druckersymbol in der Symbolleiste) erzeugt einen direkten Druckauftrag an den in der Systemsteuerung eingestellten Standard-Drucker.
    Aus vielen DATEV Anwendungen gibt es die Funktion "Auswertungen ausgeben" bzw. "Bestand ausgeben" (in der Symbolleiste als Druckersymbol mit bunten Blättern dargestellt). In Kanzlei-Rechnungswesen können Sie hier über die Schaltfläche "Layout und Drucker" auf alle eingerichteten Drucker zugreifen(Abschnitt Drucker - gemeinsamen Drucker verwenden).

    Mit freundlichen Grüßen
    Johannes Breitenbach
    Produktmarketing und Service Rechnungswesen
    DATEV eG

  • Peter Schöttler
    16.07.2008 19:16 Uhr

    Vielen Dank für die Antworten.

    Anscheinend ist das ganze nicht ganz so komfortabel wie ich es z.B. von MS Office gewohnt bin.

  • Alexander H. Hermelink
    17.07.2008 11:28 Uhr

    Das ist alles eine Frage der Definition.

    Mir ist noch die Alternative eingefallen, dass Sie grundsätzlich unter Extras -> Auswertungseigenschaften für jeden einzelnen Mitarbeiter für jede einzelne Auswertung konfigurieren können, wo was gedruckt werden soll.

    Beispiel: Wir hatten bei uns früher nur einen Farbdrucker. Also haben wir die Grafiken aus Kanzlei Rewe für jeden Mitarbeiter automatisch auf dem Farbdrucker ausgeben lassen. Im "schlechtesten" Fall war es dann so: Die Simplex-Drucke kamen aus dem s/w-Simplexdrucker, die Duplexdrucke aus dem s/w Duplexdrucker und die Farbdrucke aus dem Farbdrucker... Jetzt haben wir einheitliche Geräte im ganzen Haus, die alles können. Dann fällt die Lauferei weg.

  • Alfred Gesierich
    31.07.2008 17:10 Uhr
    Zitat von Peter Schöttler


    Vielen Dank für die Antworten.

    Anscheinend ist das ganze nicht ganz so komfortabel wie ich es z.B. von MS Office gewohnt bin.

    Das ist leider so bei der DATEV. Es wäre wünschenswert, wenn die DATEV-Programme das so handhaben könnten wie MS Offivce. D.h. Schnelldruck über Drucker-Icon mit Std-Drucker und Einzelfallauswahl über "Datei/Drucken"