Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-15 / 133

    Seite 1 von 9

  • Thomas Kreth
    17.07.2008 18:05 Uhr

    Sehr geehrte Damen und Herren Newsgroup - Verwalter,

    ich bitte um Wiedereinrichtung eines Forums, in welchem der Austausch, der sonst in der Kaffeepausche gepflegt wird, erfolgen kann. Was nutzt mir eine Personalisierung, wenn ich im Forum "Freie Themen" nun eine Unzahl von Beiträgen angezeigt bekomme, die dort, mit Verlaub, nichts zu suchen haben?
    Bisher konnte ich das Forum "Humoriges" abwählen! Gleichzeitig habe ich gerne in diese Forum geschaut, wenn´s bei DATEV mal wieder etwas länger ging (man denke an DB - Anpassungen o.ä.)

    Bitte diese Entscheidung überdenken...


    Thomas Kreth

  • ich auch
    18.07.2008 04:03 Uhr

    Absolute Zustimmung!

  • Olaf Stein
    18.07.2008 14:33 Uhr

    Sehr geehrter Herr Kreth,

    endlich setzt sich auch ein weiteres namentlich genanntes Mitglied mit dem Thema "Humoriges" auseinander. Herzlichen Dank.
    Ihrem Beitrag kann ich uneingeschränkt zustimmen. Die Gruppe "Humoriges" besteht wohl aus einer kleinen Gruppe von Leute. Warum auch nicht. Schließlich haben sie hier ihre "Lebensberechtigung" bisher gehabt.
    Unschön sind zwei Punkte:

    1. das Ausweichen auf das Forum "Freie Themen", da nun hier mehr Postings kommen als sinnvoll und
    2. der Umgang der Verantwortlichen mit dem Thema. Da sind zum einen die Schreiber des ehemaligen Forums "Humoriges", die verständlicher Weise emotional reagieren. Dies führt die Sache allerdings nicht wirklich weiter. Hier wäre meines Erachtens eine sachliche und gute Diskussion angebracht.
    Diese wird jedoch seitens der Verantwortlichen auf Seiten der DATEV meines Erachtens nicht geführt.

    Es wäre meines Erachtens interessant und weiterführend für beide Seiten zu erfahren, warum dieses "kleine" unscheinbare Forum so wichtig war bzw. so unwichtig erscheint. Oder ist es - provozierend gesagt - auf seiten der Nutzer die Pure Rebellion gegen die große DATEV und auf seiten der DATEV die Unlust, sich mit der Gruppe zu beschäftigen, sie zu beaufsichtigen (quasi wie im Kindergarten oder auf dem Pausenhof) und Resourcen aufzuwenden oder ist es hier gar der Argwohn gegen die Nicknames?

    Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen, der hierzu Stellung nehmen möchte.

    Schönes Wochenende

    Olaf Stein

  • The Joker
    18.07.2008 15:30 Uhr

    Liebe Smart-Card-Träger,

    nur weil ich einen Nick trage, bin ich noch lang kein namentliches Mitglied. Für die Verwendung eines Nicknames gibt es einige Gründe. Ich trage meinen zB, weil er mich besser charakterisiert als mein richtiger Name. Und da meine Geschäftsleitung mir keine Smart-Card aushändigt, geniese ich das Recht auf einen Nick auszuweichen.

    Zum anderen finde ich, das wir recht friedlich sind. Die Kommunikation ist sehr stark nach unten geschraubt, wir weichen nur auf das Forum "Freie Themen" aus und wir versuchen nicht auf Krampf die unerwünschten Themen dauerhaft wieder zu eröffnen.

    Ich meine, es ginge ja auch anders. Wir könnten quer durch alle Foren spammen und schreien und beledigen und ständig neue Threat´s eröffnen.

    Allerdings geht es uns nicht um Beachtung unserer Person, auch wenn das wohl einige so sehen, es geht darum, dass dieses Thema nicht einfach ausgesessen wird.

    Wie oft gibt es denn den Fall, dass "unliebsame Themen", darunter auch berechtigte Anfragen, einfach Tot geschwiegen werden? Ich erinnere in dem Zusammenhang nur mal an die Anfrage nach dem Sinn des Kontos 4662 (SKR03).

    Abschließend noch die Beantwortung der Frage, warum wir unsere Humoriges-Ecke wieder haben wollen.
    Es hat sich sozusagen ein Community in der Community gebildet. So doof es vielleicht auch klingen mag, aber ich für meinen Teil mag die anderen. Und sie würden mir durchaus fehlen. Wo bitte sonst, soll ich mich mit Claus Hoof über Musik unterhalten? Mit E D über irgendwelchen belanglosen Mist streiten? Oder mich über K K´s Assoziationen wundern? Klar gehört das alles nicht direkt zur Arbeit. Aber um mal einen Richter eines Finanzgerichtes zu zitieren: Sich mit Steuern zu beschäftigen ist schon eine Art Perversion. Und nun mal ehrlich - ohne Gegenpart und Ausgleich wird man bei der jetzigen Gesetzeslage ja wohl bekloppt im Kopp.
    Natürlich können wir auch auf ein privates Forum ausweichen. Aber auch hier dünnt es die Com aus, da nicht jeder von Arbeit Zugriff auf das I-Net hat.

    Und was mich persönlich besonders ärgert, ist, neben der Verfahrensweise, die Begründung. Wenn keine Kapazitäten / Ressourcen mehr für ein Forum von der Größe verhanden wären, dass würde jeder verstehen, denke ich. Aber die jetzige Begründung ist einfach unverständlich.

  • No Name
    18.07.2008 15:46 Uhr

    Auch wenn ich kein namentlich genanntes Mitglied bin, möchte ich auch meine Meinung wiedergeben:

    Zitat von Olaf Stein


    Es wäre meines Erachtens interessant und weiterführend für beide Seiten zu erfahren, warum dieses "kleine" unscheinbare Forum so wichtig war bzw. so unwichtig erscheint. Oder ist es - provozierend gesagt - auf seiten der Nutzer die Pure Rebellion gegen die große DATEV und auf seiten der DATEV die Unlust, sich mit der Gruppe zu beschäftigen, sie zu beaufsichtigen (quasi wie im Kindergarten oder auf dem Pausenhof) und Resourcen aufzuwenden oder ist es hier gar der Argwohn gegen die Nicknames?

    Wichtig finde ich das Forum, weil dort auch einmal private Gespräche geführt werden können. Im Fachbereich können Sie zwar fachlich miteinander diskutieren, wissen aber trotz Namen nicht, welche Person sich hinter dem Namen versteckt. Außerdem kann man sich zwischendurch von der geistig durchaus anspruchsvollen Arbeit erholen.
    Zu dem oft gebrachten Argument, dass damit der AG Schaden erleidet nur soviel: Ich arbeite momentan meist 10h (Überstunden unbezahlt). Andere machen während der Arbeitszeit Ihre Raucherpausen und ich schaue halt ins Forum. Meine Arbeit muß so oder so gemacht werden und ob ich 9,5 h oder 10h auf Arbeit bin ist dann meine Sache.

    Allerdings kann ich auch die Datev verstehen, die hier versucht Resourcen zu sparen. Aufgrund der "bescheidenen" Gesetzeslage, dass Forenbetreiber für Foreneinträge verantwortlich sind, ist eine Überwachung des Forums grundsätzlich notwendig. Das Problem verstärkt sich noch dadurch, weil jeder auch ohne Anmeldung hier Beiträge schreiben kann und damit ein Sperren von Benutzern nicht möglich ist. Eine SC-Pflicht wird dieses Problem zwar beseitigen, hat aber den Nachteil, dass das Forum auf Dauer stirbt, da mangels Teilnehmer keine Diskussionen mehr aufkommen.
    Wie man sieht hat auch das Löschen des Forums keinen Erfolg gebracht.
    Sinnvoller wäre es meiner Meinung nach gewesen, nicht das Rad neu zu erfinden, sondern wie in anderen Foren eine Anmeldung über einen Benutzernamen zuzulassen und den Forennutzern die Möglichkeit zu bieten, Verstösse gegen die Nettikette zu melden.


    Ich persönlich sehe es einfach nicht ein, diese totalitäre Entscheidung der Datev hinzunehmen, welche nicht einmal begründet wurde und die nachfolgende Diskussion einfach ignoriert.


    MfG

    No Name

  • Christian Wielgoß
    25.07.2008 20:18 Uhr

    Ahoi!

    Mal ganz ehrlich, diese ganze Diskussion um das Forum Humoriges können die meisten hier doch gar nicht verstehen. Wie schon erwähnt, liegt die Pflicht zur Überwachung der Foreneinträge beim Forumanbieter.

    Ich sehe hier im Grunde genommen keinen Bedarf, ein Forum was offensichtlich so überwachungsintensiv ist aufrecht zu erhalten wenn die Art und Weise der Beiträge gegen die Netiquette verstoßen oder zum Teil einfach nur Unsinn sind.

    Mal eine kleine Anregung:

    - Für Witze gibt es tausende von Internetseiten
    - Zum netten Plausch gibt es Email, ICQ, MSN, AIM, SMS und weitere Messengerdienste oder ganz altmodisch das Telefon

    Und ganz nebenbei: Nach meinem Kenntnisstand ist DATEV der einzige Anbieter in dieser Sparte, der ein öffentliches Forum für Anregungen, Programmfragen, fachlichen Anwenderaustausch und Kritik unterhält. Die Reduzierung auf diese Funktionen halte ich für durchaus angemessen.

    Und ganz ganz nebenbei: In diesem doch eher fachlich orientierten Forum sollte die Angabe des echten Namens eine Selbstverständlichkeit sein, es sind ja wohl alle Beitragsschreiber hier erwachsen oder zumindest volljährig.

    In diesem Sinne ein schönes Wochenende

    Christian Wielgoß

  • Claus at Home
    25.07.2008 22:33 Uhr

    Mal ganz ehrlich - wie auch sonst?

    Ein Forum namens "Humoriges" einzurichten, und sich dann darüber erst zu wundern und dann zu ärgern, dass dort tatsächlich Humoriges stattfindet, ist schon erstaunlich.
    Was hatte man (DATEV) denn erwartet? Einen Post pro Monat nach dem Motto: "Kommt ein Mann zum Steuerberater...."?

    Der TWT war doch ganz niedlich, und die Film- Buch- Musik- Diskussionen durchaus anregend. Alle, die damint nicht "belästigt" werden wollten, mussten nicht in die Threads reinschauen. Dass hin und wieder mal eine Kack-Bratze Unflat gepostet hat - so what, überwacht werden müssen die Foren so oder so - auch die Fachforen.
    Mich stört gar nicht die Löschung des "Humoriges", sondern, dass man erst sagt: "Hier ist ein Ball für Euch - viel Spaß damit!" und dann mosert, wenn damit tatsächlich gespielt wird.

    Der Hintergrund ist doch ein ganz anderer. Die DATEV verkauft den Kanzleien ein Hyper-Super-Sicher-DATEV-Net, dass Zig-Tausende von Angriffen am Tag abwehrt (*g*), und ein Rundum-Sorglos-Paket verspricht, und natürlich nicht dazu dienen darf, den Kanzleimitarbeitern Galgenmännchen zu bieten, oder ein Quiz über Literaturzitate. Ob jemand 18,27 Minuten am Tag aus dem Fenster guckt, in der Teekücke quatscht, oder sonstwas macht spielt keine Rolle - aber wenn er (oder sie) die Zeit online verbringt, ist das eine Produktivitätskatastrophe.

    Gruß aus Hamburg - ohne Smartcard, weil zuhause (und dabei sehr produktiv)
    Claus Hoof

  • m m
    26.07.2008 00:53 Uhr

    Claus, Du sprichst mir aus der Seele.

    Ach ja, und auch ohne Smartcard unterwegs. :-)

  • No Name
    26.07.2008 01:04 Uhr

    Gibt es einen vernünftigen Grund dafür, seinen Namen überall im Internet preiszugeben zu müssen?
    Jedes andere Forum funktioniert auch auf Basis eines gleichbleibenden Nicknames. Man kann seinen persönlichen Namen angeben, muß es aber nicht. Nur Datev will diese Funktion für Nicht-SC-Nutzer nicht einführen.
    Gerade durch diese Nichtanmeldung werden doch Störenfriede wie Kack-Bratze und Co. geradezu angezogen.
    Ich möchte einen einzigen Beitrag der regelmäßig teilnehmenden TWT und Galgenmännchen-Nutzer sehen, der gegen die Netikette verstoßen hat und deshalb gelöscht werden mußte. Ich wette es gibt keinen einzigen.


    Zitat von Christian Wielgoß


    Und ganz ganz nebenbei: In diesem doch eher fachlich orientierten Forum sollte die Angabe des echten Namens eine Selbstverständlichkeit sein, es sind ja wohl alle Beitragsschreiber hier erwachsen oder zumindest volljährig.


    OT: steht SC eigentlich für Schäuble-Card ;-)

  • Armon Wolf
    26.07.2008 02:08 Uhr
    Zitat von Christian Wielgoß


    Und ganz ganz nebenbei: In diesem doch eher fachlich orientierten Forum sollte die Angabe des echten Namens eine Selbstverständlichkeit sein, es sind ja wohl alle Beitragsschreiber hier erwachsen oder zumindest volljährig.

    Ja, ich bin EDV- Administrator, und ich erstelle auch Jahresabschlüsse am Heim- Arbeitsplatz.
    Weshalb nutze ich _nicht_ meinen korrekten Namen?

    1. Dieses Forum ist öffentlich, und jeder kann all meine Beiträge noch nach Jahren über die Suchfunktion finden.
    2. Es muß einen Möglichkeit geben, sich von möglicherweise leichtsinnig veröffentlicehn Postings persönlich zu distanzieren.
    3. Mein Chef, und möglicherweise auch Mandanten könnten es nicht mögen, wenn ich, wenn auch anonymisiert, hier Fragen stelle.
    4. allgemein Haftungsgründe, bei Fehlern.
    5. Allgeminen Stalking- "Freunde"

    Allgemein. Wer hat irgendeinen Vorteil davon, wenn er meinen echten Namen, incl. Adresse, email und Steuernummer kennen würde? Ich denke, niemend.

    Gruß Armin.


  • Christian Wielgoß
    26.07.2008 10:54 Uhr

    Guten morgen Herr Wolf!

    Einige kleine Gedanken zu Ihren Punkten:


    1. Dieses Forum ist öffentlich, und jeder kann all meine Beiträge noch nach Jahren über die Suchfunktion finden.

    Stimmt. Ich sehe allerdings nicht das Problem, da es sich hier in erster Linie um ein fachliches Forum handelt.


    2. Es muß einen Möglichkeit geben, sich von möglicherweise leichtsinnig veröffentlicehn Postings persönlich zu distanzieren.

    Was sind möglicherweise "leichtsinnig veröffentlichte" Postings? Bei Nutzung der Smartcard können Sie eingestellte Beiträge selbst verändern, ansonsten können Sie sich an den Ansprechpartner des jeweiligen Forums wenden.


    3. Mein Chef, und möglicherweise auch Mandanten könnten es nicht mögen, wenn ich, wenn auch anonymisiert, hier Fragen stelle.

    Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre Fragen zu Verunstimmungen bei Mandanten führen könnten, liegt es vielleicht an den Fragen selbst. Desweiteren gibt es hier ein geschlossenes Forum, das Mandanten wahrscheinlich unter anderem aus diesem Grunde, nicht nutzen können.


    4. allgemein Haftungsgründe, bei Fehlern.

    Welche Fehler und welche Haftung? Dieses Forum dient ja nun nicht zur Rechtsauskunft.


    5. Allgeminen Stalking- "Freunde"

    Wenn man diese Befürchtungen hegt, sollte man von Foren und dergleichen vielleicht die Finger lassen. Wenn wir uns hier auf einer Partnerschaftsvermittlungsseite befänden, gäbe ich Ihnen Recht.


    Allgemein. Wer hat irgendeinen Vorteil davon, wenn er meinen echten Namen, incl. Adresse, email und Steuernummer kennen würde? Ich denke, niemend.

    Der Name reicht schon :-) Ich denke es gehört einfach zum guten Ton


    Ein hoffentlich sonniges Wochenende wünscht

    Christian Wielgoß

  • k k
    30.07.2008 18:01 Uhr
    Zitat von Christian Wielgoß


    Allgemein. Wer hat irgendeinen Vorteil davon, wenn er meinen echten Namen, incl. Adresse, email und Steuernummer kennen würde? Ich denke, niemend.

    Der Name reicht schon :-) Ich denke es gehört einfach zum guten Ton

    ...na das ist ja mal ein wirklich guter Grund...

    Einer der wichtigsten Grundsätze in Foren ist doch "DFTT", also ignorieren Sie doch einfach die SC-losen Einträge und gut ist...wo ist das Problem...???

    und ansonsten zitiere ich mal einen SC-Träger: Ein Forum namens "Humoriges" einzurichten, und sich dann darüber erst zu wundern und dann zu ärgern, dass dort tatsächlich Humoriges stattfindet, ist schon erstaunlich.
    Was hatte man (DATEV) denn erwartet? Einen Post pro Monat nach dem Motto: "Kommt ein Mann zum Steuerberater...."?

    @Claus:

    Ein Steuerberater kommt in den Himmel, er geht zum Petrus und beschwert sich, dass er mit 50 Jahren schon hat sterben müssen, wo es doch soviele ältere Leute gibt, die eher in den Himmel hätten müssen.

    Petrus entschuldigt sich: Wir hatten vorübergehend die Listen mit dem Alter der Personen verlegt. Da haben wir dann ersatzweise Einsicht genommen in die Liste mit den an die Klienten verrechneten Stunden, demnach wären sie schon 80 Jahre alt.
    Darum haben wir sie genommen.


  • No Name
    01.08.2008 18:59 Uhr

    Neuer Monat neuer Witz:

    Ein Architekt, ein Kuenstler und ein Steuerberater
    unterhalten sich, ob es besser ist, eine Frau oder
    eine Geliebte zu haben.

    Der Architekt erzaehlt, dass er die Beziehung mit seiner
    Frau geniesst, weil ihm an einer soliden und dauerhaften
    Beziehung gelegen ist.

    Der Kuenstler sagt, er mag lieber eine Geliebte wegen
    der Leidenschaft und der Geheimnisse.

    Der Steuerberater meint: "Ich mag beide."

    "Beide?"

    "Ja, wenn du eine Frau und eine Geliebte hast, meinen
    beide, du verbringst deine Zeit mit der anderen.
    So kannst du ins Buero gehen und in Ruhe arbeiten."

  • a a
    03.08.2008 22:08 Uhr

    Grüß Gott vom Bodensee...

    ich schau mal wieder rein hier...

    hat sich ja awäng verändert...

    Aber immehin The Joker (wie läuft der CD-Verkauf? Ist Claus immer noch der einzige Kunde?) und No Name sind noch da :-)

    Viele Grüße aus dem stürmischen Voralpengebiet...

  • The Joker
    04.08.2008 10:31 Uhr

    Grüße. Jup - der Claus is bisher einzigster Kunde. Muss wohl an meinem Merchandising liegen. :D