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Änderung von Bankverbindungen

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    Einträge 1-5 / 5

    Seite 1 von 1

  • Helga Specht
    11.08.2008 16:29 Uhr

    Hallo NG,

    die Bankverbindung einer Krankenkasse hat sich geändert. Nach Auskunft der DATEV muss ich nun bei jeden Mandanten nachschauen ob ein Mitarebiter dieser KK angehört und dann die Bankverbindung anpassen.

    Hat jemand irgend eine Idee wie das automatisiert werden kann?

    Warum aktualisiere ich die Institutionsverwaltung wenn ich dann Änderungen doch manuell eingeben muss?

    Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

    Liebe Grüße

    Specht

  • Yvonne Fleischer
    11.08.2008 17:50 Uhr

    Hallo Frau Specht,

    in der Institutionsverwaltung werden alle "gängigen" Daten, wie z.B. die Bankverbindungen, einer Krankenkasse gepflegt.

    Da es jedoch sehr viele Krankenkassen mit mehreren Bankverbindungen gibt (was auf die unterschiedlichen Filialen zurückzuführen ist), können wir in LODAS nicht einfach eine Bankverbindung für Sie auswählen. Eine automatische Änderung der Bankverbindung kann es aus diesem Grund nicht geben. Daher ist es erforderlich in jedem Mandanten zu prüfen, ob dort die Krankenkasse genutzt wird und die Bankverbindung angepasst werden muss.

    In den Mandantendaten / Sozialversicherung / Krankenkassen und hier im Register Zahlungsweise können Sie sich, für die geöffnete Krankenkasse, alle gültigen Bankverbindungen anzeigen lassen und entsprechend Ihre Auswahl treffen (sofern die Institutionsverwaltung aktuell ist).

    Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg
    Yvonne Fleischer
    Personalwirtschaftssysteme
    DATEV eG

  • Mike Hecker
    12.08.2008 16:22 Uhr

    Hallo Frau Specht,

    die Frage wurde ja schon von Frau Fleischer beantwortet.
    Wir hatten in unserer Kanzlei kürzlich ein ähnliches Problem bei der Änderung der Anschrift einer Krankenkasse. Da es sich hierbeium eine starke lokale Krankenkasse unseres Einzugsgebietes handelte, musste die Anschrift bei ca. 95 % aller unserer Mandanten geändert werden. Das war eine furchtbare, nervtötende und zeitraubende eintönige Arbeit.

    Damals hatte ich per Servicekontakt eine Anfrage diesbezüglich an DATEV gestellt, die - wie im Beitrag von Frau Fleischer - negativ beantwortet wurde. man hat mir jedoch zugesichert, dass das Anliegen an die Entwicklung gegeben wird, damit ggf. über die Möglichkeit einer "mandantenübergreifenden" Änderung nachgedacht wird.

    Bleibt also nur das Beste zu hoffen.

    Viele Grüße

    Mike Hecker

  • Helga Specht
    13.08.2008 11:26 Uhr

    Sehr geehrte Frau Fischer sehr geehrter Herr Hecker,

    vielen Dank für die Informationen. Leider habe ich mir so etwas schon gedacht. Auch ich habe nun bei mehreren Mandanten die Stamdaten ändern müssen.

    Ich denke hier sollte sich die DATEV doch bemühen dies insoweit zu ändern das solche Änderungen Mandantenübergreifend erledigt werden kann.

    Diese Änderungen sind wie Sie Herr Hecker richtig schreiben nervtötend und vor allem zeitraubend.

    Ich würde mich freue wenn hierzu von DATEV ein vorschlag kommt.


    Liebe Grüße aus Berlin

    H. Specht


  • Yvonne Fleischer
    13.08.2008 15:46 Uhr

    Hallo Frau Specht,

    wie Herr Hecker bereits angemerkt hat, besteht bereits der Wunsch, mandantenübergreifende Änderungen z.B. für Bankverbindungen von Krankenkassen zu ermöglichen.

    Derzeit prüfen wir noch ob und in welchem Umfang hier eine Änderung im Programm LODAS classic/comfort/compact möglich ist.

    Bitte haben Sie dafür Verständnis dass wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt keine Zusage für eine Umsetzung machen können.

    Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg
    Yvonne Fleischer
    Personalwirtschaftssysteme
    DATEV eG