Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

DVD 20.0 WTS-Client Update

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-4 / 4

    Seite 1 von 1

  • Manfred Rösch
    19.10.2008 17:00 Uhr

    Der Update der WTS-Clients hat diesmal nur bei einem Client automatisch funktioniert! Der manuelle Start des Update-Managers auf dem Client brachte nichts, die Software behauptet "es gäbe nichts upzudaten". So mussten 14 Clients manuell upgedatet werden, inklusive Viwas!

    Was merkwürdig ist, keiner der Clients tauchte im Statusfenster auf dem Admin-PC auf. Ich habe auch nochmals die WTS-Client-Software installiert das änderte aber nichts an dem Status.
    In der Arbeitsplatzverwaltung im Installationsmanager sind aber alle Clients vorhanden!

    Frage:
    1. Woher kommt dieses Problem ?
    2. Wie kann sichergestellt werden, dass die Clients "registriert" sind und wo kann das kontrolliert werden?


    Hinweis: Das war ein Update von der Pilotversion (36?)!

    Mfg

    Manfred Rösch

  • Stefan Schneider
    20.10.2008 15:17 Uhr

    Hallo zusammen,

    kenne das Problem auch - mit zwei kleinen Abweichungen:

    1. Habe von der regulären Vorversion upgedatet.

    2. Bei mir tauchen im Statusfenster des Admin-PC alle im Netz verfügbaren Geräte (WTS-Clients, der File-Server, der WTS und der separate KOMMSRV) auf. Lediglich für ein Notebook fehlte der Eintrag und auch der manuelle Eintrag des Gerätes in der Arbeitsplatzverwaltung des Installationsmanagers hat nicht dazu geführt, daß das Gerät bei der netzwerkweiten Aktualisierung im Statusfenster des Admin-PC zu sehen war.

    Im Ergebnis wurde einzig der KOMMSRV automatisch durch die netzwerkweite Aktualisierung gestartet (und erfolgreich upgedatet). Bei ALLEN anderen Geräten (File-Server, WTS-Clients, Notebook) habe ich umsonst auf den Start der Aktualisierung gewartet. Und wie bei Herrn Rösch wurde der Versuch, die Aktualisierung an den Geräten manuell zu starten mit der Meldung quittiert, das es nicht upzudaten gäbe. Die anschließende manuelle Installation an allen Geräten würde ich mir beim nächsten Mal gerne ersparen. Ich würde mich deshalb freuen, wenn jemand eine Lösung für das Problem hätte.

    Mit freundlichen Grüßen

    Stefan Schneider

  • Rainer Wessel
    24.10.2008 15:27 Uhr

    Hallo Hr. Schneider, hallo Hr. Rösch,

    grundsätzlich muss das automatische Update auf diesem Weg funktionieren.

    Sollte es wider erwartend nicht funktionieren, so liegt das in den meisten Fällen an der fehlenden Verbindung zum zentralen Datenpfad des Installations-Managers.

    Ob der Pfad des Installations-Managers richtig eingestellt ist, läßt sich leicht prüfen.

    An Rechnern mit vorhandenem Grundpaket erfolgt die Anpassung über den Aufruf "Einstellungen" im Menü-Punkt "Extras" des Installations-Managers.
    Dort sollte unter der Datenpfadverwaltung der zentrale Datenpfad es Installations-Managers eingetragen sein.
    Ist dies nicht der Fall, so kann die Option "für diesen Computer automatisch den Netzdatenpfad des Installtions-Managers nutzen" aktiviert und der zentrale Datenpfad über den Datenpfaddialog zugewiesen werden.

    An Terminal-Server-Clients mit installiertem Update-Manager für Terminal-Server-Clients läßt sich der Pfad über einen Direktaufruf prüfen.
    Gehen Sie dazu über "Start | Ausführen " und geben in das Eingabefeld den Befehl "dvinesmasterinfo.exe" ein.
    Nach Bestätigen mit OK starten die erweiterten Einstellungen des Installations-Managers.
    In der Registerkarte "Installation" muss die Zeile "zentrales Verzeichnis" auf den zentralen Pfad des Installations-Managers verweisen, z.B. L.\DATEV\DATEN\INSTMAN\ASD.
    Ist dies nicht der Fall und es handelt sich um einen lokalen Datenpfad, so kann der Update-Manager des Terminal-Server-Clients den Auftrag für das anstehende Update nicht finden und startet folglich nicht.

    Um den Datenpfad zu korrigieren verfahren Sie wie folgt:
    Rufen Sie am betroffenen TS-Client, aus dem zentralen Datenpfad des Installations-Managers (siehe o.g. Beispiel) die Datei "TSCLIENT.BAT" auf.
    Es wird der korrekte Datenpfad für den TS-Client übernommen.

    Viele Grüße

    Rainer Wessel

    DATEV eG

  • Manfred Rösch
    25.10.2008 18:40 Uhr

    Hallo Herr Wessel,

    vielen Dank für die Information. Ihre Tipps haben das Problem gelöst, in den TS-Clients waren lokale Datenpfade für den Updatepfad eingetragen!
    Der Updates der Clients funktioniert jetzt und die Clients werden auch wieder am Admin-PC angezeigt.

    Eine Frage bleibt aber noch offen, da das Update vorher funktioniert hat, muss bei oder nach der Installation der Pilotversion etwas falsch gelaufen sein!

    Viele Grüße

    Manfred Rösch