Hallo Hr. Schneider, hallo Hr. Rösch,
grundsätzlich muss das automatische Update auf diesem Weg funktionieren.
Sollte es wider erwartend nicht funktionieren, so liegt das in den meisten Fällen an der fehlenden Verbindung zum zentralen Datenpfad des Installations-Managers.
Ob der Pfad des Installations-Managers richtig eingestellt ist, läßt sich leicht prüfen.
An Rechnern mit vorhandenem Grundpaket erfolgt die Anpassung über den Aufruf "Einstellungen" im Menü-Punkt "Extras" des Installations-Managers.
Dort sollte unter der Datenpfadverwaltung der zentrale Datenpfad es Installations-Managers eingetragen sein.
Ist dies nicht der Fall, so kann die Option "für diesen Computer automatisch den Netzdatenpfad des Installtions-Managers nutzen" aktiviert und der zentrale Datenpfad über den Datenpfaddialog zugewiesen werden.
An Terminal-Server-Clients mit installiertem Update-Manager für Terminal-Server-Clients läßt sich der Pfad über einen Direktaufruf prüfen.
Gehen Sie dazu über "Start | Ausführen " und geben in das Eingabefeld den Befehl "dvinesmasterinfo.exe" ein.
Nach Bestätigen mit OK starten die erweiterten Einstellungen des Installations-Managers.
In der Registerkarte "Installation" muss die Zeile "zentrales Verzeichnis" auf den zentralen Pfad des Installations-Managers verweisen, z.B. L.\DATEV\DATEN\INSTMAN\ASD.
Ist dies nicht der Fall und es handelt sich um einen lokalen Datenpfad, so kann der Update-Manager des Terminal-Server-Clients den Auftrag für das anstehende Update nicht finden und startet folglich nicht.
Um den Datenpfad zu korrigieren verfahren Sie wie folgt:
Rufen Sie am betroffenen TS-Client, aus dem zentralen Datenpfad des Installations-Managers (siehe o.g. Beispiel) die Datei "TSCLIENT.BAT" auf.
Es wird der korrekte Datenpfad für den TS-Client übernommen.
Viele Grüße
Rainer Wessel
DATEV eG