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Problem mit VIWAS 6.0 auf WTS-Client

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    Einträge 1-14 / 14

    Seite 1 von 1

  • Manfred Rösch
    19.10.2008 17:22 Uhr

    Mit der Version von VIWAS 6.0 auf den WTS-Clients gibt folgendes Problem:

    Nach dem Start der WTS-Clients und der automatischen Anmeldung sind die Clients für 2-4 Minuten nicht bedienbar, d.h. es werden keine Mausklicks oder Tastatur-Eingaben angenommen. Die Geräte scheinen "eingefroren" zu sein.

    Die Untersuchung ergab, dass die Prozesse "mcshield.exe" und "vstskmgr.exe" für diese Zeit 100% der Prozessorleistung beanspruchen und damit das Gerät blockieren. Das Problem existiert an allen Clients unabhängig von der Hardware, das Betriebssystem ist XP-Pro SP2/SP3.

    Eine Suche im Internet ergab auch einen Hinweis, das das Problem bei McAfee bekannt ist:

    VsTskMgr.exe and McShield.exe cause high CPU usage during DAT Update

    Ein Frage am Rande:
    Warum braucht das neue Benutzerinterface so lange um zu laden? Auf einem Client teilweise über 1 Minute, selbst auf dem Server und WTS zwischen 20 und 30 Sekunden!

    Mfg
    Manfred Rösch

  • Manfred Rösch
    19.10.2008 17:24 Uhr

    Sorry kleiner Fehler: Die Version ist 6.1 !!!

  • Isolde Boujnah
    21.10.2008 13:06 Uhr

    Sehr geehrter Herr Rösch,

    wir konnten das beschriebene Verhalten bislang nicht beobachten. Der erwähnte KB-Artikel sagt, dass das geschilderte Verhalten seit Patch 3 behoben wäre. Wir liefern mit VIWAS 6.1 bereits Patch 5 aus.

    Zur näheren Untersuchung benötigen wir Detailinformationen der Clients. Führen Sie dazu bitte über <LW>\DATEV\PROGRAMM\VIWAS\Tools die Datei VIWASUPP.exe aus. Wählen Sie die Aktion "Ergebnisdatei erstellen", geben Sie bitte Ihre Beraternummer an. Hiermit werden VIWAS und McAfee-Daten eingesammelt (dauert ca. 10 Minuten), die wir zur Analyse benötigen. Die Datei wird üblicherweise in \DATEV\DATEN\VIWAS als "Result....zip" abgelegt. Senden Sie uns diese bitte per E-Mail an viwas@service.datev.de (Betreff mit Beraternummer).

    Freundliche Grüße

    DATEV eG
    IT-Basissoftware

    Isolde Boujnah

  • Manfred Rösch
    02.11.2008 21:28 Uhr

    Hallo Frau Boujnah,

    freut mich das Sie das Verhalten nicht beobachten konnten, ich konnte das Verhalten gestern an a l l e n WTS-Clients (XPPro/SP2) wieder beobachten.
    A l l e Clients sind nach dem Hochfahren ca. 2-4 Minuten nicht ansprechbar und reagieren nur sehr unwillig auf Benutzeraktionen.

    Ich kann Ihnen das Prüfprotokoll nicht zusenden, da das Programm wg fehlender DLLs auf den Clients nicht ausführbar ist. Ein Datei vom Filemonitor-Protokoll habe ich Ihnen per Mail zugeschickt, leider hat sich bisher niemand mit einer Anwort bei mir gemeldet.

    Wir haben noch ein anderes Problem: ein Teil der Clients meldet das es kein Update gäbe, und der letzte Update älter als 10 Tage ist!!
    Die ganze Procedur haben wir nun bereits in den letzten 2 Monaten 2 mal hinter uns, ohne sichtbare Beseitigung des Problems.

    Also seit dem Update auf Version 6.0 haben wir nur noch Probleme mit VIWAS, der Arbeits-Aufwand für die Korrekturen ist absolut inakzeptabel.
    Es gibt auch keine brauchbaren Anleitungen zur Selbsthilfe, zumindestens habe ich keine gefunden, ein insgesamt unbefriedigende Situation.

    Uns bleiben jetzt nur zwei Lösungen:
    Die Fehlermeldungen alle abschalten und ignorieren oder einen anderen Virenscanner zu installieren.
    Denn es ist nicht vertretbar, dass man bis zu 1 Stunde Support-Aufwand pro Client investieren muss, mit zweifelhaften Erfolg. Für den Preis bekommt man eine wirklich gute Lösung, mit nahe 0 Euro Folgekosten.

    Ich muss schon sagen, da gefallen mir andere Netzwerk-Virenscanner Lösungen weitaus besser:
    z.B. Trend-Micro mit zentraler Überwachung der Clients, problemlose Updates, schlanken Client mit wenig Performance-Einbuße
    Da habe ich auch nach 4 jahren noch keine Updates am Client installieren müssen, das funktioniert alles automatisch.

    Mfg
    Manfred Rösch

  • Domenic Tillmann
    03.11.2008 12:27 Uhr

    Hallo Frau Boujnah, hallo Newsgroup,

    auch bei uns funktioniert das Update via LAN sporadisch nicht (seit Viwas 6.1); das manuelle Kopieren der entsprechenden Dateien aus dem Download-Bereich hilft dann - wobei das sicherlich keine akzeptable Lösung ist!
    Einige ältere Clients lassen sich nach dem Hochfahren ebenfalls (wie von Herrn Rösch beschrieben) manchmal minutenlang nicht nutzen (scheinbar immer dann, wenn das Update funktioniert, häufig mittwochs?!).

    Angeblich wurde doch ein neuer Kern (statt McAfee) für Viwas gesucht...?!

    Grüße aus Lippstadt
    Domenic Tillmann

  • Manfred Rösch
    16.11.2008 19:57 Uhr

    Hallo Frau Boujnah,

    ich kann Ihnen die Datei nicht senden, das Programm VIWASUPP.exe ist wegen fehlender DLLs auf dem WTS-Client nicht ausführbar!
    Die WTS Clients haben XP-Pro SP2/SP3 installiert und VIWAS, sonst nichts!
    Das Einfrieren der PCs nach dem Start ist auf ALLEN Clients zu beobachten und dauert, je nach Hardware bis zu 4 Minuten!!
    Wenn Sie das nicht beobachten können: kein Problem, in unserer Kanzlei haben wir 14 Probleme!

    Die Bemerkung "wir konnten das beschriebene Verhalten bislang nicht beobachten" ist für mich, als Kunde, wenig hilfreich. Kann es sein, das das Problem noch nicht verstanden wurde. Ich glaube auch nicht, das das Einfrieren der Clients in irgendeinem Log wiederzufinden ist. Alle Ereignisse in den Clients sind jedenfalls ohne irgendwelche Hinweise.

    Um das auch nochmal klarzustellen, das Problem begann nach der Update-Installation der Version 6.0, an der Hardware/Software-Konfiguration wurde nichts geändert.

    Beim VIWAS-Update gibts auch ein Problem, der funktioniert auch nicht mehr richtig!

    Mfg
    Manfred Rösch


    Zitat von Isolde Boujnah


    Sehr geehrter Herr Rösch,

    wir konnten das beschriebene Verhalten bislang nicht beobachten. Der erwähnte KB-Artikel sagt, dass das geschilderte Verhalten seit Patch 3 behoben wäre. Wir liefern mit VIWAS 6.1 bereits Patch 5 aus.

    Zur näheren Untersuchung benötigen wir Detailinformationen der Clients. Führen Sie dazu bitte über <LW>\DATEV\PROGRAMM\VIWAS\Tools die Datei VIWASUPP.exe aus. Wählen Sie die Aktion "Ergebnisdatei erstellen", geben Sie bitte Ihre Beraternummer an. Hiermit werden VIWAS und McAfee-Daten eingesammelt (dauert ca. 10 Minuten), die wir zur Analyse benötigen. Die Datei wird üblicherweise in \DATEV\DATEN\VIWAS als "Result....zip" abgelegt. Senden Sie uns diese bitte per E-Mail an viwas@service.datev.de (Betreff mit Beraternummer).

    Freundliche Grüße

    DATEV eG
    IT-Basissoftware

    Isolde Boujnah

  • System Administrator
    16.11.2008 23:44 Uhr

    Hallo Herr Rösch,

    wenn Sie Fehlermeldung bzgl. fehlender DLLs bekommen, so sollte Ihnen das zu denken geben. Wenn Sie mit dem Dependencywalker umgehen können würde ich Ihnen dringend raten darüber mal rauszusuchen welche DLLs denn genau fehlen.
    Vielleicht versuchen Sie mal von der Datev-DVD das Servicetool inkl DCMs. zu installieren. Vielleicht bringt sie das schon weiter?

    Ansonsten kann ich Ihnen dringend einen Datevsystempartner empfehlen. Der sollte Ihnen da weiterhelfen können. In Düsseldorf soll es ja den ein oder anderen geben.


    Herzlichst!

  • Manfred Rösch
    23.11.2008 23:52 Uhr

    Hallo Herr "System Administrator",

    danke für die Hinweise aber ich fürchte Sie haben das Problem nicht ganz verstanden.

    Nur vorweg: Ich kann mit dem Dependencywalker umgehen, aber den brauchts nicht um herauszufinde das DLLs fehlen! Es gibt wesentlich einfachere Tools um das Problem zu erkennen.

    Vielleicht sollte ich das Problem nochmal klarstellen:

    Die DATEV empfiehlt, zur Lösung eines Problems, ein DATEV-Tool zu benutzen um ein Log zu erzeugen. Dieses Tool läuft aber auf einem "nackten" WTS-Client, auf dem nur VIWAS und der WTS-Update Client installiert ist, nicht weil DLLs fehlen.
    Die Installation des Servicetools hilft hier auch nicht weiter, ich glaube nicht das das Servicetool die fehlenden DLLs installiert. Ein Prüfprofil für WTS-Clients habe ich noch nicht gefunden.
    Einen Rat wie man nun das gewünschte Log trotzdem erstellen gibt es (noch) nicht.

    Lieber Herr "System Administrator", Ihre "Empfehlung" hilft hier wirklich nicht weiter. Ich finde es schon merkwürdig, das Sie ein Pseudonym benutzen.

    Manfred Rösch

  • Bernd Wettstein
    24.11.2008 00:22 Uhr

    Hallo,

    Zitat von Domenic Tillmann


    auch bei uns funktioniert das Update via LAN sporadisch nicht (seit Viwas 6.1); [...]Angeblich wurde doch ein neuer Kern (statt McAfee) für Viwas gesucht...?!

    Grüße aus Lippstadt
    Domenic Tillmann

    Unserer Meinung nach ein grundsätzlicher Fehler: es wurde bislang - soweit wir wissen - leider eben nicht nach einer neuen Kernengine für VIWAS gesucht, im Gegenteil: die McAfee-Engine wird immer wieder verteitigt, ohne dass ich hier einen Grund erkennen kann. Der oft zitierte Vorteil, dass nur VIWAS gegen die DATEV-Abhängigkeiten getestet wird hat schlussendlich nichts direkt mit der verwendeten Engine zu tun, sonder vielmehr mit eben diesen Tests selbst (die mit jeder anderen Engine auch drin wären). zumal die zitierten Probleme insgesamt betrachtet (und weniger en Detail) eigentlich immer ziemlich gleichartig sind...

    Ich kann mich nur wiederholen: wir sind dem Ärger schon seit langem aus dem Weg gegangen und auf eine andere Engine umgestiegen und haben seit dem keinerlei derartige Probleme mehr. DATEV konnte die McAfee-Engine m.E. nie 100% und dauerhaft so in den Griff bekommen, dass die Themen Update, CPU-Last und Stabilität, auch und gerade auf komplexeren Systemen wie einem WTS, nicht mehr in der breiten Masse zu einem Problem führten.

    Nachdem jetzt hier die neuesten Probleme mit der aktuellen VIWAS-Engine lesen darf, werden wir wohl VIWAS entgültig aus unserem Lizenzportfolio nehmen (soweit wir das als Mehrwertnutzer dürfen ;-) ).

    Gruß, Bernd Wettstein.
    IT-Informatikkfm.

  • Bernd Wettstein
    24.11.2008 00:28 Uhr

    Hallo, Herr Rösch,

    Zitat von Manfred Rösch


    Hallo Herr "System Administrator",

    danke für die Hinweise aber ich fürchte Sie haben das Problem nicht ganz verstanden.

    Nur vorweg: Ich kann mit dem Dependencywalker umgehen, aber den brauchts nicht um herauszufinde das DLLs fehlen! Es gibt wesentlich einfachere Tools um das Problem zu erkennen.

    Vielleicht sollte ich das Problem nochmal klarstellen:

    Die DATEV empfiehlt, zur Lösung eines Problems, ein DATEV-Tool zu benutzen um ein Log zu erzeugen. Dieses Tool läuft aber auf einem "nackten" WTS-Client, auf dem nur VIWAS und der WTS-Update Client installiert ist, nicht weil DLLs fehlen.

    Ich nehme an, dass der anonyme Administrator eine Glaskugel mit USB-Anschluss besitzt, ich konnte jedenfalls nicht bestimmen, welche DLL Ihnen denn fehlt, denn weder kenne ich - zugegeben - das konkrete Tool der DATEV, noch ist bekannt, welche DLLs konkret fehlen.

    Erhalten Sie denn eine konkrete Fehlermeldung, welche DLLs für das Trackingtool der DATEV nicht vorhanden sind? Evt. ist die fehlende DLL ja aus Ihrem eigenen Bestand (z.B. WTS, "vollwertigere" Clients wie z.B. Laptops mit DATEV-Vollinstallation, o.ä.) importierbar...

    Ansonsten: das Servicetool kann tatsächlich DLL-Abhängigkeiten ermitteln, allerdings glaube ich auch, dass dies eher für die DATEV-Programme, das OS, sowie im Zweifel für die VIWAS-Engine was konkret bringt, weniger für solche Tools wie das zitierte DATEV-Tool.... näheres kann hier sicher aber nur die DATEV "verraten", die hat schliesslich das Tool verbrochen... ;-) Probieren können Sie's natürlich einfach mal mit dem Servicetool... schlussendlich muss Ihnen hier aber die DATEV konkret helfen.

    Gruß, Bernd Wettstein.
    IT-Informatikkfm.

  • System Administrator
    24.11.2008 16:42 Uhr

    Hallo zusammen,

    nein ich habe weder eine Glaskugel noch sonstirgendwas.

    Erfahrungsgemäss funktioniert das von Ihnen angesprochene Tool auf "nackten" WTS-Clients auf denen "nur" Viwas und der WTS-Update-Client installiert sind.
    Sie haben grundlegende Probleme mit Viwas. Daher liegt der Schluss sehr nah das mit Ihrer WTS-Update-Clientinstallation oder der Viwasinstallation etwas nicht stimmt.
    Dies können Sie entweder mit dem Dependencywalker und/oder dem Servicetool herausfinden.

    Ihr Problem ist NICHT das Datev möchte das ein Tool ausgeführt wird dem etwas fehlt, sondern dem Tool fehlt etwas was bei Ihrer Installation vorhanden sein müsste.

    Und sollte einer der Herren ein Problem mit meinem Namen haben, so überlesen Sie doch bitte einfach meine Postings.

    Herzlichst!

  • Bernd Wettstein
    25.11.2008 12:35 Uhr

    Sehr geehrter Herr "System Administrator",

    ich wundere mich eben nur, woher Sie Erkenntnisse über einen Fehler nehmen, ohne zu wissen, wie der eigentliche Fehler lautet... schlussendlich können DLL-Fehlermeldungen auch auf ganz andere Ursachen hinweisen oder Folgefehler sein (z.B. falsches SP, fehlerhafte Registrierung über RegSvr32, Versionsdifferenzen, o.ä.)... ich gebe Ihnen Recht, dass wenn das Tool standardmässig läuft, evt. eine Voraussetzung auf dem System nicht erfüllt ist. Schlussendlich ist dies aber Aufgabe des Supportes, der das Tool sendet, die Voraussetzungen zu prüfen und/oder zu schaffen, um so schlussendlich lösungsorientiert ein Problem anzugehen... deshalb schrieb ich auch, dass sich schlussendlich wahrscheinlich DATEV selbst hierum kümmern muss.

    Leider kann man eine solche Lösungsorientierung oft genug vermissen, sodass eine Antwort im Sinne "da fehlt eine DLL, die standardmässig da sein müsste, klären Sie das doch erstmal selbst" - wohlgemerkt ohne zu wissen um welche DLL es sich eigentlich handelt oder wie die genaue Fehlermeldung sich liest - sicherlich nicht wirklich hilfreich für den schlussendlich Betroffenen erscheint... so meine Meinung (nicht mehr, aber auch nicht weniger).

    OFF-Topic:

    Entschuldigen Sie bitte, dass ich auf Ihre Beiträge antworte (ich dachte, dass ist der Sinn dieses Forums).

    Zitat von System Administrator


    Und sollte einer der Herren ein Problem mit meinem Namen haben, so überlesen Sie doch bitte einfach meine Postings.

    Herzlichst!

    Gerne, wenn's hilft... ich halte ohnehin nichts von einer Anonymisierung der DATEV-Newsgroup... nichts für ungut.

    Gruß, Bernd Wettstein

  • System Administrator
    25.11.2008 13:54 Uhr

    Hallo Herr Wettstein,


    ich nehme es Ihnen durchaus nicht übel wenn Sie meine Anonymität stört. Allerdings würde ich schon ganz gerne wissen warum Sie mich (in)direkt als Gruppenkaspar bezeichnen, denn ich gehe fest davon aus das Ihr Posting von heute morgen auch auf mich gemüntzt war. Und was Ihren Off-Topic anbelangt. Wenn Sie meine Anonymität stört dann ignorieren Sie mich bitte. Ignorieren Sie mich nicht und antworten mir oder gehen auf meine Postings ein akzeptieren Sie bitte einfach meinen Wunsch nach Anonymität. Das dazu.

    Was meine Hinweis auf Dependencywalker und Servicetool anbelangt, so möchte ich Sie doch dringend bitten mich nicht mit dem Datevsupport zu verwechseln.
    Wenn ich genauere Kenntnisse hätte als Sie oder jeder andere Leser dieses Threads (Herrn Rösch mal ausgenommen) hätte ich sicherlich auch einen ganz anderen Lösungsansatz angeboten. Die Meldung ist mehr als diffus und die Formulierungen zeigen relativ deutlich das Herr Rösch davon ausgeht das das Supporttool fehlerhaft geliefert wurde und garnicht lauffähig wäre (eben weil die DLLs fehlen).

    Und Herr Wettstein, ich möchte Sie bitten mein Posting nochmal zu lesen. Ich habe dort wohl relativ eindeutig darauf hingewiesen wie Herr Rösch rausbekommen kann welche DLLs denn fehlen. Ich habe nie davon geredet das mit dem Dependencywalker oder Servicetool das Problem gelöst wird.

    Vielleicht stört Sie und/oder Herr Rösch ja mein Hinweis auf einen Systempartner. Sollte dem so sein so sagen Sie das ruhig.

    Ich halte mein Posting eigentlich für relativ konstruktiv und glaube nicht das ich mir Ihre und/oder Herrn Röschs (unterschwelligen) Vorwürfe hier antun muss. Wenn irgendjemand an einer konstruktiven Lösung eines Problems über die Newsgroup interessiert ist dann bitte nicht so. Für mich ist das Thema damit erledigt. Eine Diskussion über Anonymität kann gerne zum wiederholten Male geführt werden, aber dann bitte nicht in diesem Forum.


    Herzlichst!

  • Bernd Wettstein
    25.11.2008 15:20 Uhr

    Hallo,

    ich möchte betonen, dass ich hier niemanden als "Gruppenkaspar" bezeichnet oder m.E. persönlich angegriffen habe (wie auch, Anonymität und die Forenqualität im allgemeinen habe ich - an anderer Stelle ! - kritisiert und den anonymen Beitrag hier als für den Anwender nur wenig hilfreich bezeichnet).

    Ich würde mir Wünschen, wenn wieder mal was zum eigentlichen Thema geschrieben würde... (gibt es bei Herrn Rösch z.B. etwas Neues?).

    Ihr Hinweis zum Systempartner stört mich übrigens nicht sonderlich.... er erscheint mir nur leider bedingt hilfreich, wenn der DATEV-Support bereits involviert ist. Alles weitere werde ich gerne wunschgemäss ignorieren, wenngleich ich meine Meinung gesagt haben wollte.

    Vielen Dank.

    Grüße, Bernd Wettstein.