Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

DVD 20.0 Nach Installation schlechtes Laufzeitverhalten

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-4 / 4

    Seite 1 von 1

  • Manfred Engesser
    20.10.2008 11:01 Uhr

    Hallo Newsgroup-Teilnehmer,

    Wir haben am Wochenende die 20.0 installiert. Die Installation verlief weitestgehend problemlos.

    Heute Vormittag häufen sich die Beschwerden meiner Mitarbeiter über das Laufzeitverhalten der Datev-Programme.

    Ein Beispiel: Das öffnen von EO classic dauert fast genau 1 Minute. Auch in anderen Programmen können wir ein langsameres Verhalten feststellen.

    Wir haben am Server, an dem Viwas für Server installiert ist, den Viren-Zugriffscanner deaktiviert. Das Laufzeitverhalten hat sich beim öffnen von EO classic bspw. stark verbesser, es dauert nur noch ca 30 Sekunden bis alles geöffnet ist.

    Ich würde mich freuen, wenn andere Anwender die Erfahrungen zum Laufzeitverhalten mitteilen und u.U. auch Hinweise geben können, wie das Laufzeitverhalten verbessert werden kann.

    Gruß
    Manfred Engesser
    Steuerberater

  • Manfred Rösch
    20.10.2008 12:19 Uhr

    Ich kann das nur bestätigen!

    Das Laufzeitverhalten hat mit der Installation der DVD 20.0 leider weiter verschlechtert.


    Mfg

  • Domenic Tillmann
    20.10.2008 15:11 Uhr

    Hallo Newsgroup,

    bei uns scheint es bei den meisten Programmen keine Problem zu geben (gleich "schnell"), der Aufruf von Lodas-Auswertungen scheint sogar schneller geworden zu sein, einzig die Lexinform Datenbanken (und ElWi) sind jetzt noch etwas träger.

    Gruß
    Domenic Tillmann

    btw.:
    Unsere XP-Rechner "erkennen" jetzt das Update von Viwas-Virendefinitionen nicht mehr und warnen nun vor veralteten Versionen...?!

  • Isolde Boujnah
    21.10.2008 12:42 Uhr

    Sehr geehrte Newsgroup-Teilnehmer,

    mit dem Information-Datenbank-Dokument 1015043 haben wir eine Abhilfe bei Laufzeitproblemen veröffentlicht. Wir konnten zwischenzeitlich das Verhalten nachstellen, wenn am Fileserver VIWAS für Server V. 6.1 installiert ist und die Bandsicherungssoftware Arcserve der Firma ca (ehem. Brightstor) genutzt wird.

    Mit den neuen Programmversionen von VIWAS/ und dem vollzogenen Austausch des McAfee Scanners VSE 8.0 gegen VSE8.5i wird nur noch ein Virendefinitionsformat (****x2datsig.exe) unterstützt bzw. benötigt (betriebssystemunabhängig, jedoch mindestens Windows 2000).

    Darüber hinaus wurde das Updateverhalten für den Vollupdate wie folgt optimiert:
    Das bisherige Updateverhalten führte vor allem aufgrund der stark gestiegenen Downloadmengen (von ca. 6 MB im Januar 2007 bis über 39 MB aktuell) zunehmend zu Problemen. Daher wird nun jeder Download zuerst temporär zwischengespeichert, geprüft und erst bei korrekter Virendefinition zentral auf dem Server bereitgestellt. Korrupte Virendefinitionen auf dem Server, die zu entsprechenden Meldungen auf den angeschlossenen Rechnern führen, werden dadurch vermieden.

    Verbessert wurde auch die Synchronisation zwischen den Rechnern, da das bisherige vom Betriebsystem angebotene Verfahren stellenweise nicht gegriffen hat. Es wurde durch einen eigenen Synchronisatiosnmechanismus ergänzt.

    Herr Tillmann, zu den geschilderten Updateschwierigkeiten kontaktieren wir Sie für Detailinformationen telefonisch.

    Mit freundlichen Grüßen

    DATEV eG
    IT- Basissoftware

    Isolde Boujnah