Zur DATEV-Community

DATEV Community Archiv

Zurück zur Foren-Übersicht Zurück zum Forum

Datenübergabe nach Anlage St: § 4 (5) EStG

ARCHIV

Sie befinden sich im Archiv der DATEV-Community

Die DATEV-Newsgroup wurde im November 2015 zur DATEV-Community. Diese Seiten sind ein Archiv der Beiträge aus der bisherigen DATEV-Newsgroup. Sie können hier nicht kommentieren oder neue Themen einstellen. Für neue Kommentare oder Beiträge melden Sie sich einfach in der DATEV-Community an.

zur DATEV-Community

    Einträge 1-8 / 8

    Seite 1 von 1

  • Jens Mildner
    22.10.2008 11:21 Uhr

    Liebe Mitleser,

    die Programmverbindung Kanzlei-REWE ---> KSt übergibt für die Zeile 42 der Anlage St 2007 die nicht abzugsfähigen Beträge gemäß § 4 Abs. 5 EStG aus der Buchhaltung (zB Konten 4635 oder 4654). Die Verbindung nach ESt habe ich noch nicht probiert, gehe aber von Gleichheit aus.

    Wenn ich aber den Text der Anlage St lese, bin ich der Meinung, dass hier die abzugsfähigen Teile einzutragen sind (zB Konten 4630, 4650). Bei der Körperschaftsteuer springt das vor allem ins Auge, da die nicht abzugsfähigen Teile nochmal auf dem statistischen Blatt der Anlage A zu finden sind.

    Gibt es hierzu weitere Meinungen?

    Mit freundlichem Gruß
    Jens Mildner

  • Franz Knoop
    22.10.2008 21:13 Uhr

    Guten Abend,

    wenn dem so sei - wäre das auch in meinem Sinne, Nur bei der Einkommensteuer ist es mir noch nicht aufgefallen obwohl es Sinn machen würde, denn die Daten liegen doch an sich vor auch die Abschreibungen - warum muss ich dann als Anwender noch tätig werden.

    Da das meiner Ansicht nach noch nicht realisiert ist würde mich freuen wenn die Datev diesen Wunsch umsetzen würde.

    schönen Abend

    Franz Knoop

  • Olaf Stein
    23.10.2008 14:20 Uhr

    Hallo Zusammen,

    hierzu gab es mal einen threa aus Juli 2008: Wertübergabe ANLAG nach Anlage ST in den Steuerprogrammen im Forum: Technisches zu Software.

    Mal sehen was wann kommt.

    gute restwoche

    Olaf Stein

    Frage an DATEV: warum funkt der Link nicht?????

  • Dirk Jendritzki
    23.10.2008 16:27 Uhr

    Hallo Herr Stein,

    Zitat von Olaf Stein


    Frage an DATEV: warum funkt der Link nicht?????

    So klappt´s:

    Wertübergabe ANLAG nach Anlage ST in den Steuerprogrammen

    Vorne war ein "http://" zuviel

    Grüße
    Dirk Jendritzki
    Online-Kommunikation

  • Jens Mildner
    26.10.2008 10:02 Uhr

    Sehr geehrte Herren,

    zunächst danke für die Antworten und den Link.

    Den Thread betreffend ANLAG hatte ich gelesen, er trifft aber nicht auf mein Problem zu. Ich möchte keine neue Funktionalität in die Schnittstelle einbauen, sondern bin der Meinung, dass die existierende Schnittstelle **falsche** Werte in die Anlage St übergibt und daher geändert werden sollte.

    Mit freundlichem Gruß
    Jens Mildner

  • Andreas Briefs
    26.10.2008 13:46 Uhr

    Hallo Herr Mildner,

    ich denke, das Info-DB-Dokument 1015004 trifft den Sachverhalt.

    Beste Grüße
    Andreas Briefs

  • Jens Mildner
    27.10.2008 12:58 Uhr

    Hallo Herr Briefs,

    herzlichen Dank, dieses Dokument ist mir neu.

    Offenbar ist der einzutragende Wert von Finanzamt zu Finanzamt verschieden. :o)

    Mit freundlichen Grüßen
    Jens Mildner

  • Jens Mildner
    28.10.2008 13:09 Uhr

    Nachtrag:

    Das von Herrn Briefs genannte Dokument wurde mit heutigem Datum aktualisiert.